5chöriges Akkordeon mit Casotto - welche Stimmung empfehlt ihr?

  • Ersteller dacapoalfine
  • Erstellt am
D
dacapoalfine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.17
Registriert
15.01.12
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Oberösterreich
Hallo Leute,
ich bin seit 2 Jahren stolze Besitzerin einer Poeta A450VP mit Musettestimmung.
Ein Trauminstrument zum Solospiel!
Für das Spiel im Ensemble ist die Musettestimmung allerdings nicht gerade optimal.
Hat ja auch bisher nix gemacht, hab ja noch ein weiteres Super-Instrument ;-)
Jetzt überlege ich doch, die Poeta umstimmen zu lassen.
Wie würdet ihr euch entscheiden?
8 o auf 8´ und 8° auf ???
Ich bin für alle Fachmeinungen dankbar.
 
Eigenschaft
 
Hallo Dacapoalfine,

wie die Poeta klingt, weiß ich - hab s ja grade ein Wochenende lang hören und genießen dürfen. Allerdigns weiß ich nicht sicher, welche Registerschaltungen deine für die 8´Chöre hat.

Aber grundsätzlich kann ich zumindest sagen, dass Musette Stimmung immer ein bischen problematiisch ist, wenn man das als allgemeines Instrument für alle Anwendungen nehmen möchte. Insbesondere beim Ensemblespiel kann es schnell mal vorkommen, dass es da zu viel Stress macht.

Du schreibst nicht, welche Musilk du /ihr denn so macht.

Gute Erfahrungen habe ich mit meiner Morino VN gemacht, als ich das Untertremolo auf Null hab stimmen lassen und das Obertremolo relativ flach (so ca. 7 bis 9 Cent). Ein Register habe ich dann mit 8+8c (c=Casotto) belegen lassen und das Register für alle drei 8´Chöre blieben.

Innerhalb eines (Hohner) Orchesters war das n bissl problematisch, aber für Ensemble spiel haben sich damit sehr schöne Kombinationen mit den 8´Registern schalten lassen, die seher gut verwendbar waren.

die 8+8c klingt interessant und etwas "frecher" als der einzelne 8´im Cassotto.
Und die 3x 8´Kombination hat durch die zwei gleichgestimten Stimmen einen stärkere Betonung des Grundtons erhalten, der durch den Schwebeton schön moduliert wurde.

Gruß, maxito
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Maxito,

also ich spiele in einem Akkordeonquartett - www.accordionuevo.com
dafür verwende ich eine Borsini pl4120mc
Die Poeta war vorerst ein persönliches Steckenpferd von mir - hab sie erstmalig bei Andreas Hinterseher von den Quadro Nuevos kennengelernt.
Seit ich jetzt selber die Poeta spiele hab ich das Instrument aber so lieben gelernt, dass ich es eigentlich auch im Quartett einsetzen möchte.
Untertremolo auf Null - das war mir von Anfang an klar - die Registerbelegung würde deiner entsprechen.
das Obertremolo kann ich mit einem Schieber dazuschalten - eine 3x8' Kombi ist extra belegt.
Meine Unsicherheit ist halt auch darin begründet, dass ich das Ergebnis erst "nachher" beurteilen kann.
Aber: wer nix wagt, ...
Grüße aus Österreich

Dacapoalfine
 
Zeawas dacapo!
Also, Du hast 3x8.
Ein 8' ist in der Mitte, 8- ist im Moment darunter und 8+ ist im Moment darüber. Richtig?
Dann lass doch 8- auf null stimmen und lass das 8+ wie es ist. Dann bleibst Du relativ flexibel.
 
@ Klangbutter
genau so is es. :)
@ alle:
ich hab in Forum herumgestöbert und bin natürlich auch auf die Karte der Musiker, Händler und HZMs gestoßen.
Meine Frage/bitte an euch:
könnt ihr mir eine persönliche Empfehlung für ein HZM in süddeutschen Raum bzw. Österreich/Nähe geben.
 
Hallo dacapoalfine,

bei meiner 5-chörigen hat Meister Gomes 2 kleine Zusatzhebel in das Diskantverdeck eingebaut. Mit diesen Hebeln kann ich die 8+ und 8- Chöre nach Bedarf bei allen Registern einzeln ein- und ausschalten. Im Ensemble fällt das Instrument nicht mehr auf und die Änderung am Instrument war minimal. Vor dem Umstimmen eines Chores würde ich diese Möglichkeit an der Poeta von einem guten HZM prüfen lassen.

Viele Grüße... Peter :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Peter!
ein solcher Hebel/Schieber ist schon vorhanden - für das Obertremolo!
Und nur das "springt ja dann aus der reihe"
Grüße
Dacapoalfine Foto.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ein echter Spezialist fürs Stimmen eines Akkordeon ist das Musikhaus Rumberger am Chiemsee oder
Akkordeon Centrum Brusch in Karlsfeld bei München empfehlen.
Beider sehr kompetent wenns um Akkordeon geht,

vg
musixman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ musixman,
herzlichen Dank für die Empfehlung!
Hab bereits mit B. Kontakt aufgenommen :)
 
In diesem Fall hilft es nicht, aber Beltuna scheint da eine pfiffige Lösung im Programm zu haben, genannt Dual Face tuning

http://www.youtube.com/watch?v=f0Dvi9hxim0

Bin noch nicht dahintergekommen, wie das genau funktioniert.
 
Hallo Reedfan,

das Prinzip ist leicht erklärt: Die beiden 8-Fuß-Schwebetöne sind nicht im gleichen Abstand zum Grundton gestimmt, sondern einer stärker und einer schwächer "verstimmt". So lassen sich dann die unterschiedlichen Klang-Charakteristika mit den Registerkombinationen erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau so ist es. Und wenn ich dacapo richtig verstanden habe, ist es bei ihr auch momentan so gestimmt.

Die Clou bei Beltuna ist nur, dass zu 4 von den 15 Registern ein Piccolo addiert werden kann, damit kommen sie auf 19 Register.
Das bedeutet aber auch, dass diese Kombinationen nicht direkt mit einem Click (Registerschaltungen) sondern mit zwei Clicks erreichbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm, ich kenne das eigentlich (bisher) nur so, dass 8'+ und 8'- nicht im exakt gleichen Abstand vom Grundton gestimmt sind ... vermutlich ist der Abstand im Falle Beltuna jedoch größer als üblich.

Man hätte dann jeweils ein 2-chöriges Tremolo einmal scharf und einmal flach und kann dazu jeweils ein 4' kombinieren, okay soweit habe ich das verstanden. Aber an der Schwebung ändert das Hinzukombinieren des 4' nichts wesentliches. Wie dann wohl das 3 chörige Tremolo (8', 8'+, 8'-) klingen mag ... keine Ahnung.

Wäre mal interessant, so ein Beltuna auszuprobieren, nicht nur wegen des dual-face-tunings, auch wegen des veränderlichen Cassottoraumes (Amplisound).

Aber wenn dacapos Instrument bereits "dual face like" gestimmt ist, macht dann ein Umstimmen wirklich Sinn? Ich habe schon einige Musiker kennengelernt, die häufiger hin- und herstimmen ließen. Oft wurde das gewünschte Ziel jedoch nicht erreicht. Dann trug natürlich immer der HZIM die Schuld. Die ganze Kratzerei und Feilerei macht so ein hochwertiges Instrument ja auch nicht unbedingt besser. Jede Stimmung ist schließlich mit Materialabtrag verbunden. Ich wäre da eher vorsichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wie Max habe ich mir bei meiner Morino VN zwei der drei 8'-Chöre gleich stimmen lassen. Ich habe jetzt mal auf die Schnelle eine 10-Sekunden-Sequenz mit verschiedenen Registern aufgenommen.

8'
8' + 4'
8' + 8' + 8' (normales Tremolo)
8' + 8' (gleich gestimmt)
8' + 8' (gleich gestimmt) + 4'


könnt ihr mir eine persönliche Empfehlung für ein HZM in süddeutschen Raum bzw. Österreich/Nähe geben.
hast du in diesem Faden schon mal gesucht. Das entspricht auch den Fähnchen in der Karte.

Gruß Leo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
@Reedfan: ich hab beileibe nicht vor, mein Baby "hin und her stimmen" zu lassen. Mein Ziel ist der Einsatz im Ensemble und dazu ist einfach das Tremolo wenig geeignet.
Wie schon einige Besitzer in diesem Forum geschrieben haben, einmal Poeta gespielt - am Liebsten immer Poeta :)
@euch alle in diesem Forum: danke fuer eure Super-Beitraege. Ich sehe, da sind wirklich Spezialisten am Werken/Schreiben.
@Leonhard: thx fuer deine Hoerbeispiele
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie würdet ihr euch entscheiden?

Genau an der Frage knabbere ich auch.
Da die Stimmung ja nicht einfach änderbar ist, sollte eine einmal getroffene Entscheidung über längere Zeit glücklich machen.
Bei mir stehen 2 Morinos zur Revision an. eine V S von 1987 und eine IV N von 1966.
Ich kenne das Intrument von Leonhard, werde aber meine V S keinesfalls so stimmen lassen. Momentan geht ja die Tendenz eher zu einem flachen Tremolo, was ich bei der IV N so wohl auch anstrebe- flach, aber nicht null.

Bei der V S kann ich die drei 8' Chöre durch einen Umbau beliebig schalten, und spiele für Mussette gerne nur mit den beiden Schwebetonreihen. Das kommt so imho besser als ein 3 chöriges Mussette-tremolo.
Die zwei Schwebetonreihen schweben dann 'kräftig' gegeneinander und das Instrument braucht auch einiges weniger an Luft.

Grüße
morigol
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben