6-Saiter Banjo bis etwa 200€, Einsteigermodell

  • Ersteller Epirocks
  • Erstellt am
E
Epirocks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.11
Registriert
22.11.11
Beiträge
1
Kekse
0
Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum,
falls es dazu schonmal einen thread gab, verzeiht mir:)

Wie der Titel schon sagt, ich suche als Einsteiger ein Banjo, das möglichst 6 Saiten hat. Warum 6? ich spiele selber Gitarre, daher erhoffe ich mir, dass die Bespielbarkeit ein wenig ähnlich ist und man nicht
groß umsteigen müsste wie zb. bei einer Mandoline. Kennt ihr dort ein bestimmtes Modell, bzw. habt ihr Erfahrungen mit Modellen in der Preisklasse und könnt eine empflehung geben?

Keep rock'n
 
Eigenschaft
 
Die Frage nach dem 6-saitigen Banjo taucht hier tatsächlich immer wieder auf. Wenn du die älteren threads durchliest, kannst du tatsächlich einiges darüber erfahren. Ich antworte auch immer wieder gerne, dass der Preis für diese Instrumente im gebrauchten Zustand ziemlich im Keller ist, und es sich hier, vielleicht ausnahmsweise, durchaus mal lohnen kann, die entsprechenden Angebote bei Ebay einmal abzuklopfen. Für den Einstieg lang ein altes Framus, Musima oder Eko allemal, und du siehts dann ja immer noch, ob du ein besseres Banjo, vielleicht auch eines mit 4 oder fünf Saiten anschaffen willst.
 
Auch wenn das schon öfter geschreiben wurde:
Ein 6-saitiges Gitarrenbanjo klingt weniger nach Banjo wie ein 4- oder 5-String. Zu dem Instrument gehört irgendwie auch die Stimmung.

Ich sage immer allen Gitarristen, dass das Erlernen eines Saiteninstrumentes in anderer Stimmung deutlich schneller geht als immer gedacht wird.
Es ist völlig unbegründet davor zurückzuschrecken.
Außerdem fummelt dir jeder der Millionen Gitarristen gleich an deinem Instrument rum, wenn du ein Gitarrenbanjo hast und keines in weniger bekannter Stimmung.

Bei 200 Euro würde ich auch eher auf dem Gebrauchtmarkt gucken.
Also du findest für 200 Euro neu auch kaum was. Da gibt es ein sehr billiges Harley Benton bei T für 120 Euro und damit hat sich die Sache auch schon, sonst kosten die Instruemente i.d.R. mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben