6 Stringfeeling auf der 7 String noch vorhanden?

  • Ersteller LegacyOfKain
  • Erstellt am
L
LegacyOfKain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
26.02.22
Beiträge
3
Kekse
0
Seid gegrüßt!

Ich spiele seit 13 Jahren Gitarre und das immer schon auf einer 6 String ohne FL.
Nun möchte ich aber unbedingt so ein Stäbchen und da ich gerne zwischen
Standard-E und Droptuning switche dachte ich mir, dass eine 7 String dann
her muss.

Ich trau mir das alles zu mit der 7 String und weiß auch wie die funktioniert aber
meine Befürchtung ist, dass ich auf der 7 String irgendwann so eingespielt oder
gecentered bin, dass ich immer standardmäßig bei der tiefsten Saite anfange d.h.
in meinem Fall dann bei Drop-A und das "normale" E-Standard so gar nicht
mehr gespielt wird, bzw. es sich dann ungefähr so anfühlt als würde man
auf einer Standard-E ab der A Saite spielen.

Ich kann leider keine 7 String irgendwo ausprobieren und wollte fragen ob jemand
schonmal die 7er bei Seite gelegt und wieder zurück zur 6er gegriffen hat eben
genau aus dem Grund, dass das Standard-Tuning in den Hintergrund gerät, wenn
die 7er Saite auf Drop getuned ist? Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich
abgesehen von einigen Riffs und Licks aus dem Netz eigentlich nur improvisiere.

Versteht Ihr wie ich das meine?

Also habe ich dann mit Drop-A auf 7 Saiter im Grunde genommen nur ne
Metalcoregitarre mit ner Saite mehr oder hat man wirklich Beides?

Gruß Marcel
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte vor n paar Jahren ne neue "Herausforderung" nach 30 Jahren Sixstring und hab mir zum Ausprobieren eine Ibanez RG7421 angeschafft...
Die Umstellung ist gar nicht mal soo gewaltig, der Wechsel von 7- auf 6-Saiter ist auch kein Thema. Lediglich wenn man mit ner 7-Saiter n paar Stündchen vor sich hingniedelt und dann unmittelbar auf eine 6-Saiter wechselt ist der Hals ein paar Minuten lang etwas... schlank.