6 Stringfeeling auf der 7 String noch vorhanden?

  • Ersteller LegacyOfKain
  • Erstellt am
L
LegacyOfKain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
26.02.22
Beiträge
3
Kekse
0
Seid gegrüßt!

Ich spiele seit 13 Jahren Gitarre und das immer schon auf einer 6 String ohne FL.
Nun möchte ich aber unbedingt so ein Stäbchen und da ich gerne zwischen
Standard-E und Droptuning switche dachte ich mir, dass eine 7 String dann
her muss.

Ich trau mir das alles zu mit der 7 String und weiß auch wie die funktioniert aber
meine Befürchtung ist, dass ich auf der 7 String irgendwann so eingespielt oder
gecentered bin, dass ich immer standardmäßig bei der tiefsten Saite anfange d.h.
in meinem Fall dann bei Drop-A und das "normale" E-Standard so gar nicht
mehr gespielt wird, bzw. es sich dann ungefähr so anfühlt als würde man
auf einer Standard-E ab der A Saite spielen.

Ich kann leider keine 7 String irgendwo ausprobieren und wollte fragen ob jemand
schonmal die 7er bei Seite gelegt und wieder zurück zur 6er gegriffen hat eben
genau aus dem Grund, dass das Standard-Tuning in den Hintergrund gerät, wenn
die 7er Saite auf Drop getuned ist? Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich
abgesehen von einigen Riffs und Licks aus dem Netz eigentlich nur improvisiere.

Versteht Ihr wie ich das meine?

Also habe ich dann mit Drop-A auf 7 Saiter im Grunde genommen nur ne
Metalcoregitarre mit ner Saite mehr oder hat man wirklich Beides?

Gruß Marcel
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte vor n paar Jahren ne neue "Herausforderung" nach 30 Jahren Sixstring und hab mir zum Ausprobieren eine Ibanez RG7421 angeschafft...
Die Umstellung ist gar nicht mal soo gewaltig, der Wechsel von 7- auf 6-Saiter ist auch kein Thema. Lediglich wenn man mit ner 7-Saiter n paar Stündchen vor sich hingniedelt und dann unmittelbar auf eine 6-Saiter wechselt ist der Hals ein paar Minuten lang etwas... schlank.
Bei mir hat sich zwischenzeitlich noch eine Schecter JL7 dazugesellt, im gleichen Zeitraum sind klassische Sechssaiter (Paulas und Doublecuts) dazu gekommen; die nächste Anschaffung wird wahrscheinlich eine LTD Alex Wade oder eine H1007 - mal schauen.

Die Spielzeit auf sechs oder sieben Saiten teilt sich bei mir je nach Lust und Laune bzw. je nach Stil auf - je nach Sound haben sich für mich Klampfen rauskristallisiert, die mir im jeweiligen Bereich einfach am besten liegen.

Jedenfalls: Klar kann man sie so nutzen, aber eigentlich ist eine 7-Saiter nicht nur eine Metalcore-Geige mit zusätzlicher Saite...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe durchaus Schwierigkeiten Riffs die ich auf einer 6 Saiter gelernt habe auch unmittelbar der 7Saiter zu spielen. Eben dieser Bruchteil einer Sekunde, der das Ganze dann nicht mehr flüssig macht. Vom Prinzip ist das aber nicht schwerer und wenn man das nochmal übt, geht das auch.
DropA ist finde ich eine sehr geeignete Stimmung für die 7Saiter. So kann man nicht nur die tiefen Powerchords mit einem Finger spielen, sondern hat auch die Möglichkeit alle Akkorde wo an die normale A Saite Barre greift, einfach um eine zusätzliche OKtave zu erweitern.

Was den Metalcore betrifft, findet man 7Saiter mit DropA Stimmung aber seltener als man vermutet. Viele spielen tief gestimmt 6-Saiter und haben dann AEADF#H statt AEADGH(E) oder sie spielen noch tiefere Stimmungen, Open Tunings usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann jetzt nicht speziell von 7Saitern reden, aber zwischen Gitarren in Standard und B-tuning und 4 und 5-Saiter Bass hin und her wechseln, geht meiner Erfahrung nach, mit etwas eingewöhnungszeit, ziemlich reibungslos. Ich denke, das Gehirn ist generell schon plastisch genug, um sich an eine Saite extra anzupassen. Das Ohr gibt ja auch genug Feedback was man gerade wo tut auf einem Musikinstrument ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiel von Classic Rock, Hard Rock, Metal. Bei Hard Rock und Metal ist wie viele schreiben eine Umgewöhnungszeit, aber je öfters du hin und herwechselst um so besser wirds.
Aber wenn ich einen Classic Rock Song auf der 7 Saiter spiele ... keine Chance. Ich hab die 7Saiter wieder verkauft und wechsel wieder Gitarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aus meiner Sicht muss man sich schon regelmäßig mit beiden Varianten (6- und 7-Saiter) auseinander setzen. Ich habe also Songs für die 7-Saiter und für die 6-Saiter. Natürlich kann ich dann einfach zwischen 6- und 7-Saitern wechseln. Was jetzt in der Fragestellung nicht enthalten war, ob die (potentielle) 7-Saiter auch eine längere Mensur haben soll. Wenn die7-Saiter nun auch 26,5" oder mehr Mensur hat (was ich mehr als sinnvoll erachte), kommt das zur "Umgewöhnung" auch hinzu. 25,5" zu 26,5" Mensur ist noch gut machbar, ab 27" fühlt sich das imho aber schon auch nochmal deutlich anders an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Ergänzung geht's vielleicht aber bei mir könnte sie kein vollständiger Ersatz sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo ihr Lieben,

das freut mich ja, dass jemand Anteil nimmt an meinem Problemchen. Dankeschön!
Also ich habe jetzt aus dem Obengenannten erstmal entnommen für mich, dass
eine 7 Saiter einfach was ganz anderes ist. Ich muss dazu sagen, dass die Aus-
einandersetzung hier im Forum mir sehr geholfen hat bisher und mir ist dann
komischer Weise noch am selben Abend ein Video aufgefallen wo gezeigt
wird, dass man eine 6er Floyd Rose innerhalb von 10 min neu einstellen
kann. Was jetzt nicht unbedingt ideal ist aber ich glaube, wenn man
1400 € in die Hand nehmen will, sollte man vielleicht keine Experimente
machen. Jedenfalls muss ich sowieso noch 1 Jahr warten bis ich
aufrüsten kann. Zum jetzigen Zeitpunkt hätte ich vielleicht
doch eher zur 6 FL gegriffen und dann mal den FL gelernt
gescheit einzustellen. Was vielleicht auch gar nicht so
verkehrt ist als Anfänger in Sachen Floyd Rose.

Sollte ich aber meine Meinung nochmal ändern weil 10 Minuten Umbauzeit ja
schon auch irgendwie ein Akt sind mmn. würde ich aber auch zur 26.5 Mensur
greifen wollen.
 
Hey. Ich wollte mal ein kleines Update bringen. Also ich hab jetzt ne 6 String in Drop C mit Floydrose plus Sustainer und bin totally in Love xD. Ich habe mich halt für das Drop Tuning entschieden weil ich viel über Kopfhörer spiele und dann finde ich hat man mehr chug mit nem Droptuning. Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wow. Nach so langer Zeit. Schön 🙂👍
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben