C# Standard 7-Saitige Gitte

  • Ersteller WesBorlandFan
  • Erstellt am
WesBorlandFan
WesBorlandFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.16
Registriert
02.03.15
Beiträge
20
Kekse
0
Hi :)
also ich will mir jetzt in nächster zeit mal ne 7 - saitige Gitarre holen , da ich in letzter Zeit viel recorde und mir da so ne extra saite echt gut für den kreativen fluss kommt ;)
werde auch in verschieden tunings spielen (drop a , C# standard , drop b usw.) anyways , ich wollte mal nach fragen wie das mit nem' c# standard auf 7 saiten aussieht . will dann das wes borland c# standard ausprobieren . Der hat halt nämlich in seiner Ibanez endorsing ära nur 7 strings gespielt im c# standard , und hat die 2 hohen saiten beide auf #c getunt , damit er die als drohnen benutzen kann . Konnte im Internet leider nicht bezüglich saiten finden , aber bis zu c# standard müsste man ja beim 7 saitigen standard tuning hochstimmen (ich glaub ein halbton) . Auf jeden fall wollte ich fragen welchen Saitensatz ich benutzen sollte , da die D'addario exl120 -7 wahrscheinlich bei der tiefsten saite auf c# reißen wird .
welchen saitensatz sollte ich denn jetzt für ein c# standard tuning mit doppelt hoher e - saire nehmen ?
thx
 
Eigenschaft
 
Hi.
z.B. Exl110-7 .059 B-Saite. Damit kannst du auch auf A runter (oder eben auf C# rauf) ohne großes schnarren.
Die restlichen saiten (1-6) sin allerdings eher für ein D# tuning da würd ich nich zu tief gehen.
Ich persönlich würde mir aus verschieden Saitensätzen meinen eigenen zusammenstellen. So hab ichs immer gemacht bei meinem 7 saiter, dann kannst du dünnere helle saiten für die soli aufziehn (leichteres bending) und relativ dicke für die tiefen.
 
D'addario exl120 -7
Die sollten dafür gehen. Die tiefste Saite dieses Pakets wird dir sicher nicht reißen. Es gibt sogar Musiker, die noch dickere Saiten für eine normale Stimmung einsetzen (z.B.. Axel Ritt von Grave Digger, der 13-56 in normaler Stimmung drauf hat).
Ich würde mir eher Gedanken um die höchste Saite machen, wobei ein Ganzton nach oben drin sein sollte. Bei Bendings solltest Du dann etwas aufpassen.
In diesem Fall ist sie erste Saite aber kein Cis, sondern ein Fis - ich rate die davon ab, die 9er auf Cis herunterzustimmen, weil sie dann ziemlich labberig wird.

Wenn Du die höchste Saite als Doppel der zweithöchsten verwenden möchtest, könntest Du auch ein Paket mit sechs Saiten nehmen, bei dem die dritte Saite (die bei dir die vierte wird) eine Diskantsaite ist, sodass Du etwas lockerer solieren kannst, z.B. D'Addario EXL145; als Ergänzung nimmst Du dann noch eine 12er, die Du auf Cis stimmst. Im Grunde also Cis, Fis, H, e, gis, cis, cis.

Für Drop A wird es allerdings eng mit einer 54er, die in beiden Fällen die tiefste Saite ist. Mir ist sogar die 59er aus dem D'addario EXL 110-7 Paket für das A zu dünn, eine 60er bis 64er passt besser.
 
Vergiss es. Wes Borland spielt schon lange keine 7Saiter mehr und meinte, die haben ihn gar in seiner Kreativität eingeschränkt.
Zudem würde ich es dem Hals meiner Gitarre nicht antun, zwischen Tunings, die weiter, als ein Halbton auseinanderliegen, zu stimmen.
Entweder Du stimmst eine vorhandene Gitarre auf C# und stimmst die 7Saiter, wie sich es gehört (also Standard-H und von mir aus auch Drop-A), oder Du lässt es sein. Du tätest der Gitarre nicht gut.
Ich könnte Dir vielleicht zwei Sätze auflisten, die funktionieren dürfte, aber der eine wäre für Standard-C#/Drop-H und der andere für Stamdard-H/Drop-A, aber kein universeller, der für alles funktioniert.
https://www.thomann.de/de/daddario_exl158.htm (der plus eine 10er für Standard-H/Drop-A)

Für Standard-C# hab ich keinen guten Satz gefunden, außer ein paar, bei denen Du Saiten übrig hättest und/oder welche dazukaufen müsstest, entsprechend würde ich an deiner Stelle eher einen Satz aus Einzelsaiten zusammenstellen, da kämst du etwas günstiger weg.
Der Satz wäre in etwa
11.5( /12) - 11.5 (/12) - 16 - 22 (/24) - 30 (/32) - 42 - 56
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für Standard-C# hab ich keinen guten Satz gefunden,
Da bieten sich meiner Meinung nach die EXL 145 von D'addario an. Die sind, drei Halbtöne tiefer gestimmt, etwa so stramm wie ein 10 - 46 Paket (einschließlich der zu straffen 4. und 5. sowie der verhältnismäßig labberigen 6. Saite).
Zum Ausprobieren würde ich mit aber noch keine eigene Auswahl zusammenstellen, sondern ersteinmal mit gezogen Paketen arbeiten, um zu klären, ob mir die entsprechende Stimmung überhaupt zusagt - nach meiner Erfahrung ist das etwas günstiger - und da passen die EXL120-7 (9 - 54) ganz gut.
Ich könnte Dir vielleicht zwei Sätze auflisten, die funktionieren dürfte, aber der eine wäre für Standard-C#/Drop-H und der andere für Stamdard-H/Drop-A, aber kein universeller, der für alles funktioniert.
Das sehe ich auch so. Die Kombi aus EXL158 und einer 10er ist übrigens spitze für Drop A ohne großes Zusammensuchen einzelner Saiten. :great: (Das hatten wir schon an anderer Stelle, meine ich.)
 
Der EXL 145 Satz hat halt eine unumwickelte G-Saite, das wäre bei der 7Saiter die mittlere Saite, das könnte etwas gewöhnungsbedürftig sein, sonst finde ich den Satz aber ganz gut. Und beim 7-Saiter Satz muss man halt noch eine 11er Saite dazukaufen, dann wäre mein zusammengestellter Saitensatz sogar noch günstiger.
Ich denke zudem mal, dass die 54er Saite für H etwas schwammig wäre, deshalb bin ich immer noch für meine Saitensatz-Idee. :D
Es wäre ja auch kein Unterschied, ob man einen Satz kauft, der ein Kompromiss ist, oder sich selbst was überlegt, das passen könnte.
 
Moment, den Hinweis auf die Diskantsaite habe ich aber auch schon gegeben. Der Tipp mit den 12-54 war auch für das Hochstimmen auf Cis mit doppelter höchster Saite. gedacht.
Für ein H würde ich auch nicht dünner als 56 gehen, wobei mir von den fertigen Zusammenstellungen die D'addario EXL110-7 derzeit am besten gefallen, weil sie statt der 56er eine 59er haben (die zur Not auch ein A mitmacht, wobei das eine labberige Angelegenheit ist).
bassassin hat mich allerdings auf die Saiten von Skull aufmerksam gemacht. Auch wenn die im Paket teurer sind, als einzelne D'addarios, werde ich mit die im Laufe der nächsten Monate mal gönnen.
 
Moment, den Hinweis auf die Diskantsaite habe ich aber auch schon gegeben. Der Tipp mit den 12-54 war auch für das Hochstimmen auf Cis mit doppelter höchster Saite. gedacht.
Man darf ja mal was überlesen. Bei dem 12-54er Satz hab ich auch an das Tuning C#-F#-H-E-G#-C#-C# gedacht.
 
Die SlipKnoT Gitarristen spielen auch ab und zu Standard-C#.
Jim Root spielt dafür Saiten mit den Stärken 11 - 15 - 20 - 36 - 42 - 56, Mick mit 11 - 15 - 18 - 28 - 38 - 56/58, man sollte dich einfach mal durchprobieren. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben