61'er Keys mit guten Streichern

albion
albion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.19
Registriert
24.01.06
Beiträge
76
Kekse
0
Ort
MittenImPott
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin in dieser Unterrubrik richtig, falls nicht - sorry.

Ich suche für meine Band ein kleines, handliches 61-oder 49Tasten Keyboard/Workstation mit guten, natürlichen Streichersounds und ggf. guten Choirs.

Wir sind eine Band, die Klassik mit Folk mischt und eig. nur akkustische Instrumente auf der Bühne haben - wir arbeiten auch mit dezenten Overdubs/Atmos via Sampler, haben total Bock auf klangliche Experimente, möchten aber eig., dass Melodien etc. real gespielt werden.
Um die Klangflächen etwas fetter zu gestalten, würde ich unserem Chembalospieler (Roland c- 50 e-chembalo mit klassischem Korpus) gerne eine weitere Etage mit guten Strings/Pads/Choirs) gönnen - sollte also eher handlich sein und nicht zu 80'er-ish sein, damit es sich gut mischt.
Das Roland hat einen sehr guten Chembalo - und Orgelsound...leider ist der integrierte Streichersound völlig unbrauchbar (finsterste 80'er lassen Grüssen).
Ich habe schon über ein Midi-Controller nachgedacht, aber der Laptop mit den vst- Samples wäre erwas zu kniffelig zu verstecken und zu kontollieren.


Ich hoffe ihr versteht, worauf ich hinaus will.
Freue mich auf eure Anregungen.
Lg T.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Yamaha MX49, MX61
Yamaha MOXF6, MODX6
Korg Kross 2-61
Korg Krome 61
Roland Juno-DS 61
Roland FA-06

Streicher und Chöre sind in allen diesen Geräten drin.

Für Klassik mit Folk mit akustischen Instrumenten könnte sich m.E. Yamaha ganz gut eignen, weil es m.E. eher dezent und natürlich klingt.
Korg und Roland könntest du aber auch anspielen. Letztendlich ist es Geschmackssache, oder auch die Sache der Bedienung,
ob man die Sounds z.B. bequem und übersichtlich layern / splitten kann usw.

Zumindest was Roland FA-06 angeht, habe ich mitbekommen, dass man da Erweiterungen von Roland reinladen kann.
Yamaha MOXF6 und MODX6 sind aber auch mit Samples erweiterbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sind schonmal def. super Tipps.

Leider finde ich nach erster Durchsicht der Manuals wenig bzgl. der Eingiffsmöglichkeiten beim Tuning...
Irgenwie scheint kaum ein Gerät die Möglichkeit zu haben es auf "Werckmeister III" zu stimmen.

Das scheint eher selten zu sein
 
Hm... So in Details kenne ich die Geräte jetzt nicht, weiß nur, dass es bei manchen Geräten möglich ist manuelle Skalen einzugeben.
D.h. ausgehend von 12 Tönen pro Oktave, man für jeden Ton das Tuning einstellen kann. Wird aber natürlich nur für einen Grundton gelten, außer es gibt Symmetrien bei der Stimmung. Bei der Werckmeister-Stimmung ist das wohl 4-mal der Fall?
Bei dieser speziellen Anforderung müsste mal halt genauer schauen, welches Instrument das ermöglicht. Entweder als Preset-Stimmung oder halt als User-Stimmung.
 
Der motif könnte das glaube ich (ES und XS).
 
Na wenn die Motifs das können, dann können die MO's das sicherlich auch. Parameter sind da identisch, soviel ich weiß.
Die MO's sind halt kompakter/leichter als die Motifs. Die Motifs haben hochwertigere Tastaturen und den Erzählungen nach bessere D/A-Wandler.
Die Korgs müssten aber auch verschiedene Stimmungen können. Müsste man genauer nachschauen.
Roland wahrscheinlich auch.
 
Hab Grad Mal nach Manual motif deutsch gesucht und das für den XF gefunden.
Auf Seite 56 .- nennt sich Microtuning. Wreckmeister steht auf ganz hinten auf dem Index.
 
MO, MOX, MOXF, MODX.

Bzw. bei den kleinsten Versionen mit 61 Tasten:

MO 6, MOX 6, MOXF 6, MODX6.

Alle von Yamaha. Abgespeckte Budget-Versionen von großen Synthesizern/Workstations.

Entsprechend auch kompakter, leichter, günstiger.
 
Ok - vielen Dank erstmal
 
Kurzweil LE Serie.
aber wegen werckmeister noch bitte selbst recherchieren.
 
Kurzweil LE Serie.
aber wegen werckmeister noch bitte selbst recherchieren.

Kann das Kurzweil PC LE, neben einigen anderen:

upload_2019-1-14_11-19-59.png
 
Würde da auch mal Kurzweil ins Auge fassen. Sehr flexibel und gute Orchester/Streicher Sounds. ZB ein PC361.
 
Ich würde mir an deiner Stelle mal einfach ein paar Demos bei verschiedenen Herstellern anhören. Welches Modell ist erstmal zweitrangig. Grund: Korg, Roland, Yamaha und Kurzweil (das sind hier die wichtigsten) haben alle ihre Stärken und Schwächen bei den Natursounds wie eben Streichern, quer über die jeweils aktuelle Modellpalette hinweg. Da kommt es dann auch drauf an, was für Spielweisen oder Ensemblebesetzungen am ehesten abgedeckt werden sollen.
Korg z.B. hat einige tolle Solo-Streicher im Programm, bei den Ensembles wird es dünner. Kammerorchester geht damit eher als Sinfonie.
Kurzweil ist seit Jahren für wirklich gute Streichersamples bekannt, die gerade als Layer z.B. unter einem Klavier toll klingen, einzeln auch sehr schön sind, aber nicht unbedingt 100% realistisch klingen. Wobei ich da die letzte Generation nicht kenne.
Yamaha und Roland haben auch traditionell recht starke Streicher dabei, da haben mich allerdings dann umgekehrt die Soloinstrumente nicht so überzeugt. Aus letzteren kann man übrigens oft gerade kleine Ensembles überzeugender zusammenbauen als fertige Ensemblesamples zu nehmen...

Für die typischen Streichersounds der Werkslibraries finden sich eigentlich bei allen Herstellern (oder bei Thomann im Shop) Demo-MP3s irgendwo auf den Produktseiten. Hör da mal rein, was am ehesten deiner Klangvorstellung entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben