6505 komisches geräusch erst nach einer zeit(mit video)

  • Ersteller hollowcrown
  • Erstellt am
also das mit dem stromnetz ist schon so ne sache. in unserem proberaum gibts anscheinend nur eine funktionierende steckdose weshalb dann so ziemlich alles über mehrfachleisten laufen muss..suche schon länger nach ner möglichkeit das zu ändern aber hab leider noch nix gefunden.

und nochmal zum leerlauf: nicht ohne angeschlossene box laufen lassen - ok. aber was ist theoretisch ohne angeschlossene gitarre, gibts da auch probleme?
 
Nein, gilt nur füt die Box...
 
Nur weil es ein weit verbreitetes Gerücht ist, macht es die physikalischen Gegebenheiten nicht besser. Um es deutlich zu sagen, es ist völliger Quatsch!
Völlig Mumpe, ob man noch in den Standby schaltet oder den Amp direkt ausschaltet.
Und falls jetzt das "im Standby können die Röhren abkühlen" oder ähnlicher Schmarrn kommt, der Standby IST die Röhrenheizung. Lediglich die Anodenspannung wird nicht aufgeschaltet.
Aber ich lasse mich gerne von eguana eines Besseren belehren.:)

Hey ich wollte dich nit belehren.... es ist natuerlich gut möglich das es total Wumpe ist und lasse mich gerne auch belehren.
Ich kenne es nur so.... und geschadet hat es keinem meiner Verstärker. Fakt ist doch wenn man anfängt mit seinem Top schländerig umzugehen... sprich die falsche Impedanz wählen , im Leerlauf mal eben kurz Laufen lassen etc dann geht nen Top auch mal schneller flöten. Also besser ein bissel Vorsichtiger sein , als das es nachher abraucht.

@ Bluesfreak ich finde solche kommentare einfach über wie mit aus dem Fenster springen. Ich koennte ja auch die Hinweise mit der Last und so ignorieren und weil ich dann so cool war nicht drauf zu hören kann ich mir nen neues Top zulegen.
 
Aber warum schreibt es dann so fast jeder Hersteller in seine Anleitung? Muss
doch irgendeinen Grund geben...:gruebel:

weil gitarristen von natur aus blöd sind und sich einen arbeitsablauf 1x vorwärts 1x rückwärts besser merken können als zwei verschiedene. wäre so mein vorschlag :D..
mein stand des wissens war auch immer, dass das beim ausschalten egal ist..
 
mein stand des wissens war auch immer, dass das beim ausschalten egal ist..
Beim Einschalten übrigens genauso:D.
Solange man den Amp nicht voll aufgerissen hat und sofort nach dem Einschalten ohrenbetäubend loslegt.....Dann reißt es die Elektronen aus der Kathode.
Standby braucht die Welt nicht, es vergiftet nur die Kathoden, weil es zu übermäßigem Gebrauch verführt.
Mal so eben den Amp über eine halbe Stunde im Standby heizen lassen, wenn man auf seine Mucke wartet->böse!

Egal, BTT, please.
 
Na dann hab ich trotzdem noch ne Frage. Ich kann nicht sagen ob es nun auf die subjektive Wahrnehumg zurückzuführen ist , aber viele nehmen ja auch eine Verbesserung des Klanges wahr , desto länger der Amp läuft.
Vllt ist das nun ein Placebo , oder es ist wirklich auf physikalische Gegebenheiten zurueck zu führen. Genauso die Geschichte mit dem Kaltgeräte und Heissgerätestecker. Mythos oder wirkliche verbesserung.?
 
Wahhh.. ez wirds hier ja langsam zum HiFi Forum?

Welchen Stecker mach ich denn nun am besten an meine Amp? Einen Kaltgerätestecker nach IEC60320-C13/14 oder doch einen Warmgerätestecker nach IEC60320-C19/C20 oder doch lieber einen Heißgerätestecker nach IEC60320-C15/C15A? :gruebel: Der einzige Unterschied ist nämlich die max. zugelassene Temperatur (Für 10A sind alle spezifiziert (ausser C19/C20, der darf 16A) nur ist das Steckermaterial unterschiedlich (Kaltgeräte bis 70°C, Warmgeräte bis 120°C, Heißgeräte bis 155°C). Bei den in Röhrenamps üblicherweise auftretenden Temperaturen reicht ein Kaltgerätestecker vollkommen, wer ängstlich ist kann auf Warmgerät umsteigen aber einen Vorteil wie Klangverbesserung, Brummfreiheit oder sonstigen VooDoo gibts hier nicht da eine Zuweisung von Neutral und Phase per Design nicht vorgesehen ist. Fakt ist, das Netzkabel hat keinen Einfluss, auch nicht durch richtungsgebundene Netzkabel oder ähnlichem...
 
Ich glaube allerdings auch das mein Amp ,sobald er länger läuft, nochmal den Sound positiv "verändert". Kann natürlich auch nur Einbildung sein....:gruebel:
 
Wahhh.. ez wirds hier ja langsam zum HiFi Forum?.......
Hehe......:D

Du vergisst den Einfluss der Dielektrika.
Mußt halt auch schauen, ob die Isolierung grau oder schwarz ist. Das sind WELTEN!!!:rolleyes::D

Also Kinners, C13/14 einstecken und abrocken. Weniger Voodoo, mehr Musik machen.

Greetz,

Oliver
 
Du vergisst den Einfluss der Dielektrika. Mußt halt auch schauen, ob die Isolierung grau oder schwarz ist. Das sind WELTEN!!!:rolleyes::D

uuhh, hör mir auf, das erinnert mich an dieses besch... NYM aus der DDR das ich in der Ausbildung verarbeiten musste... Die aus dem Lande der Plaste und Elaste haben da recycelten Kaugummi rumgewürgt oder so, die Ummantelung war nämlich ähnlich brüchig aber doch wieder zäh-pappig ....
 
Den reparierten Amp hab ich heute mal wieder aufgebaut im proberaum und ausgiebig getestet.. anfangs alles super, nur nach ner zeit war !nur manchmal! wieder ein ähnliches verhalten wie vorher zu erkennen. aber er lief insgesamt stabiler.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass im clean channel wenn ich ab einer gewissen lautstärke die note im 7. bund der A- saite(bei mir nicht A, weil runtergestimmt) anspielte, hinten im Amp(vermutlich eine röhre) ge-surrt-klimpert-wieauchimmer hat. nur beim anschlag dieser note..

ich hab langsam das gefühl dass sich peavy gegen mich verschworen hat(mein valveking 212 gibt auch den geist auf!!). langsam denk ich mir vor allem wie es bei einem solch teuren Gerät solche sachen geben kann? die menschen in der reperatur werden doch wissen was sie tun? : DD

*jammern off*
 
Wieder wegschicken! Egal ob nen 200 Euro Amp oder nen 1500 Euro Amp , du Kaufst ein Produkt das zu 100 % funktionieren sollte. Auch wenn es stressig ist , gib dich bitte nicht damit zufrieden. dafür ist dein Geld auch zu teuer.
Ich würde da Anrufen und sagen das du wirklich enttäuscht bist das , dass Problem immernoch besteht und wie man dir entgegen kommen kann!
 
ohje..

..bleibt mir wohl nichts anderes übrig..
 
Allerdings ist mir aufgefallen, dass im clean channel wenn ich ab einer gewissen lautstärke die note im 7. bund der A- saite(bei mir nicht A, weil runtergestimmt) anspielte, hinten im Amp(vermutlich eine röhre) ge-surrt-klimpert-wieauchimmer hat. nur beim anschlag dieser note..
stell dich nicht so an ;) liegt doch auf der hand, dass da einfach ein bauteil bei dieser bestimmten frequenz mitschwingt. deswegen ist der amp noch lange nicht defekt

vielleicht hilfts ja schon den amp nicht direkt auf die box zu stellen
 
Allerdings ist mir aufgefallen, dass im clean channel wenn ich ab einer gewissen lautstärke die note im 7. bund der A- saite(bei mir nicht A, weil runtergestimmt) anspielte, hinten im Amp(vermutlich eine röhre) ge-surrt-klimpert-wieauchimmer hat.

Tja, das schnöde Wort dazu ist: Eigenfrequenz! Schau halt mal einfach ob da nicht das blöde Gitter hinten lose ist bzw schwingt oder einer der Abschirmbecher auf den Vorstufenröhren. Solang ma es beim Spielen nicht hört ists doch Wumpe obs sirrt oder nicht, der Schlagzeuger wirft ja seine Snare auch nicht weg blos weil der Teppich mit dem Basser mitschwingt, am Ende hört man es ja eh ned. Eine Alternative wär das Top mal nicht auf der Box sitzen zu haben (was ihm eh besser tut) oder einfach ein Styck Styropor oder ähnlich dazwischen zu legen...
Also Ende mit Jammern, Amp aufgerissen und abgerockt!
 
der amp steht schon auf styropor im unterteil vom case

im grunde stimmt das schon, aber ich seh einfach das geld das ich dafür bezahlt habe und finde dass man da erwarten kann, dass da nix locker ist etc. und diese seltsamen brumm/störgeräusche kommen halt immer noch teilweise. in der restlichen zeit ist er zeitweise komplett still, was mir zeit wies sein/bleiben sollte.
 
Eben. Das etwas mitschwingt ist ja beim musizieren, welches ja auf schwingungen basiert , nichts unnormales. Jedoch sollten keine unnormalen störgeräusche auftreten. Ich find das die Service-Qualität in Deutschland in vielen Bereichen einfach für den Arsch ist und man sich das nicht gefallen lassen sollte. So nen Peavy kostet ja schliesslich über 1000 Euro und da spart man lange drauf hin und will sich einfach nur freuen ,wenn das Teil endlich auf der Box steht und nicht Frust schieben. Hätte ich auch kein Bock drauf...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben