Amp rauscht sehr stark im Lead-Channel - defekt?

B
Benjey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.10
Registriert
18.10.08
Beiträge
189
Kekse
232
Ort
Heidelberg
Hallo,

habe mir vor nicht allzu langer Zeit einen Peavey Bandit 112 gebraucht gekauft.
Gestern habe ich mich bei einer Band vorgestellt und das ding mitgeschleppt.

Doch heute ist mir aufgefallen, dass der Bandit im Lead Channel sehr stark rauscht !
Wenn ich meine "Zimmereinstellungen" habe (Gain=1, Volume= 0,5, Höhen Mitten und Tiefen bei 30-60), dann rauscht es "nur " leise.

Wenn ich jetzt aber alles aufdrehe, dann fängt es richtig krass und vorallem laut an zu rauschen.

Hier ein kleines video (30sek) , damit ihr euch ein Bild machen könnt.
(http://www.youtube.com/watch?v=wPUe-156jcA)


Ist er defekt oder ist das normal (was ich mir eher nicht vorstellen kann :screwy: )
 
Eigenschaft
 
hallo!

hast du bei deiner gitarre vielleicht nur einen singlecoil aktiviert?

singlecoils rauschen nämlich derbe
 
hallo!

hast du bei deiner gitarre vielleicht nur einen singlecoil aktiviert?

singlecoils rauschen nämlich derbe

hatte in dem Video keine Gitarre angeschlossen :eek:

Hat also nichts mit der Gitarre oder einem Kabel zu tun !
 
hatte in dem Video keine Gitarre angeschlossen :eek:

Hat also nichts mit der Gitarre oder einem Kabel zu tun !

achso :D
hab ich nicht geshen^^

sind denn irgendwelche elektronische geräte in unmittelbarer nähe?
 
Nein.
Habe es eben im Bad und mit anderem Stromkabel ausgetestet - gleiches Rauschen :(

mhm...
das ist nicht gut!
am kabel ist meistens der fehler, aber wenn du es ja gewechselt hast kann also was amp nicht in ordnung sein

ich kann dir jetzt nicht mehr weiterhelfen, sorry

warte am besten auf die profis ab :D
 
der bandit ist ja hinten offen...
schau mal ob das kabel zum speaker richtig fest ist...

außerdem hattest du den ja voll ausgedreht?
übertönst du das rauschen mit der gitarre?
 
Jede Verstärkerstufe rauscht, wo ist denn jetzt da das Problem?
Billige Halbleiter rauschen halt mehr als gute Röhrenschaltungen, gute Halbleiter dagegen rauschen weniger als Röhrenschaltungen.

Dass der Amp bei den Einstellungen rauscht, das ist absolut normal, und da helfen auch keine irgendwo mal aufgeschnappten Ursachen wie das, dass die Gitarre Singlecoils hat oder ob der Lautsprecher richtig angeschlossen ist, weil das mit Rauschen alles absolut garnichts zu tun hat. Auch das Stromkabel hat mit Rauschen nichts zu tun. Wie kommt ihr bitte auf solche Ideen?

Wenn ich sowas hier lese, dann frage ich mich wieder, ob meine Zeit hier sinnlos vergeudet war und ob die Leute das, was ich und andere seit Jahren schreiben, überhaupt wahrnehmen und denke wieder darüber nach, das Board endgültig zu verlassen.

@Threadersteller: Stell mal Gain auf Voll und Master auf Voll, dann schließ die Gitarre an und versuch zu spielen, dann wirst du feststellen, warum das Rauschen da wirklich egal ist.

MfG OneStone
 
@Threadersteller: Stell mal Gain auf Voll und Master auf Voll, dann schließ die Gitarre an und versuch zu spielen, dann wirst du feststellen, warum das Rauschen da wirklich egal ist.

MfG OneStone

Stimmt. Wenn er taub ist, ists wirklich egal :D
 
Ich mecker ja auch nicht, dass mein Motorrad bei circa 140 im 2. Gang in den Drehzahlbegrenzer rennt...
Man sollte lernen, zwischen Defekten und "DAU-Aktionen" zu unterscheiden.
Das hier als "defekt" betitelte Phänomen ist, genauso wie im 2. Gan 140 zu fahren, einfach kein brauchbarer Betriebszustand des Amps.
 
Das ist zu 99% kein Defekt, wie One Stone es schon sagte.

Ein Amp ist nicht dafür gemacht, voll aufgedreht gespielt zu werden.
Und du hattest ja nicht nur gain und matser voll auf sondern auch alle EQ-Regler.

Wenn ich meinen Amp so aufdrehe, klingt er genau gleich. Ganz einfach weil die Endstufe am Anschlag ist....
 
Ganz einfach weil die Endstufe am Anschlag ist....

Die Verstärkung ist halt so hoch, dass das Ding auch das Rauschen in einen hörbaren Lautstärkebereich verstärkt. Nur wird das aus oben genannten Gründen normalerweise keiner so einstellen.

MfG OneStone
 
Das Problem zeigt sich eigentlich auch bei vielen anderen Soundgeräten. Meine Anlage rauscht auch bei zu hoher Lautstärke. Aber um ma was nettes hier rein zu bringen, du kannst einfach glücklich sein, dein Amp ist anscheinend nicht kaput. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben