Peavey 6505 +112 Verstärker nur input über Return

  • Ersteller whooper
  • Erstellt am
whooper
whooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.22
Registriert
16.02.20
Beiträge
22
Kekse
0
Servus


während der letzten Probe ist mein Peavey 6505+112 (Umgebaut zum head) der an ner 4x12 Box hängt, während dem spielen leiser geworden und dann war das Signal ganz weg. Seitdem kommt nurnoch Signal wenn ich mit der Gitarre in den Return Channel vom FX Loop reingehe. Also ist die Endstufe, meinermeinung in Ordnung (Gott sei dank).

Jetzt wäre meine Frage: wenn sich jemand auskennt bzw jemand den Fehler kennt. Was kann ich machen ausser den Amp zu nem Tech zu geben? An was könnte das liegen? Wenns bedienungsfehler sind würde ich die gerne in Zukunft nicht mehr machen :D.

Ein bisschen zum Amp. Habe den gebraucht gekauft und er hat funktioniert. Er stand ne weile beim Vorbesitzter deswegen habe ich ihne daheim leise für ca ne std angespielt und dann am nächsten Tag in den Bandraum gebracht. Nach ca 15min im Raum hab ich ihn angesteckt und die Röhrenheizung auf Standby für ca 30 min laufen lassen bevor ich ihn vom Standby in Betrieb genommen habe. Korrekte Impendanz war eingestellt vor dem einstecken des Stroms. Der Amp hat vollen Sound ohne störgeräusche für ca 1.5std gemacht. Dann ist er innerhalb von ca 10sek leiser geworden bis garkein Signal mehr kam. Der Amp macht jetzt wenn die Gitarre im Input ist einen Grund Noisefloor allerdings kann ich nicht sagen ob der anders ist als der wo der Amp noch funktioniert hat. Es kommt überhaupt kein Signal über den Main input durch auch keine Soundveränderung wenn ich das Kabel aus der Gitarre ziehe und den Stecker antippe. Man hört ein schalten bzw einen klicksound wenn man die channel umschaltet (durch die Boxen). Kein Signal auf beiden Channeln. Der Amp hat so einen Simulated speaker XLR ausgang der gibt auch kein Signal aus über den Main Input.

Allerdings über den Return vom FX Loop funktioniert das Signal wunderbar und der XLR Ausgang gibt das Signal auch einwandfrei weiter. Der Noisefloor ist der selbe egal ob ich durch Maininput oder Return reingeh.

Eine vermutung oder Wunschgedanken den ich habe ist das evtl ne kalte Lötstelle oder defektes Kabel/verbindung im Input Eingangsbereich ist. Jetzt ist das ding allerdings relativ mühsam aus dem Case zu bekommen um richtig an den Input zu kommen, daher lieber mal nachfragen bevor was aufgemacht wird :D Falls ihr noch mehr Infos braucht sagt bescheid.


Ich bedanke mich schonmal für eure potentielle Hilfe :D



Edit : Der Noisefloor bzw das Grundrauschen verändert sich nicht wenn man den Gain/Lautstärke oder die Eq´s aufdreht. Allerdings wenn man den Reverb aufdreht wird das Rauschen lauter. Dann doch eher irwas in der Preamp Sektion anstatt Input :(
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • amp2.jpg
    amp2.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 118
  • amp1.jpg
    amp1.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Es muss an der Vorstufe liegen. Wenn du bei Return einsteckst umgehst du die Vorstufe. Da gibt es einige Fehlerquellen, es könnte auch eine kaputte Vorstufenröhre sein.
 
Ich werd mal schauen ob ich an die Vorstufen röhren komme. Danke schonmal für deine Antwort
 
Hier mal die Preamp Tubes ausgeschaltet. Schauen eigentlich alle okay aus.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Okay ich schätze ich habe den fehler gefunden :D 4 von den Preamp tubes leuchten nicht wenn der Amp an ist und die eine die Leuchtet schätze ich mal ist für den Reverb der ja funktioniert.
 

Anhänge

  • photo_2022-02-17_12-16-26.jpg
    photo_2022-02-17_12-16-26.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 60
  • pre3.2.jpg
    pre3.2.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 54
  • photo_2022-02-17_12-16-13.jpg
    photo_2022-02-17_12-16-13.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 57
  • photo_2022-02-17_12-16-17.jpg
    photo_2022-02-17_12-16-17.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 57
  • photo_2022-02-17_12-16-22.jpg
    photo_2022-02-17_12-16-22.jpg
    66 KB · Aufrufe: 57
  • pre3.jpg
    pre3.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 57
  • pre2.jpg
    pre2.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 55
  • pr1.1.jpg
    pr1.1.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 52
  • pre1.jpg
    pre1.jpg
    55 KB · Aufrufe: 53
  • photo_2022-02-17_12-23-32.jpg
    photo_2022-02-17_12-23-32.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hätte ich noch eine Frage. Die preamp Röhren sind alles Ecc83s allerdings haben die Unterschiedliche Markierungen. Zwei sind 1l9. eine ist 10H8 und eine ist 21H6. Ich sollte dann schauen das ich gleiche Röhren mit den selben Markierungen da wieder einbauen denke ich mal oder?
 
Es muss an der Vorstufe liegen
...oder an der Verbindung der Vorstufe zur Endstufe :D Hattenwir in letzter Zeit hier doch dauernd: FX-Return schaltet zwischen 1. Loop (Stecker gesteckt) und Vorstufe 2. ohne Loop (kein Stecker gesteckt). Funktioniert die Buchse in Zustand zwei nicht, weil der Kontakt nicht mehr schließt, findet die Vorstufe ihren Weg zur Endstufe nicht mehr :D
Check: funktioniert der input, wenn die FX-Loop mit einem Kabel gebrückt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...oder an der Verbindung der Vorstufe zur Endstufe :D Hattenwir in letzter Zeit hier doch dauernd: FX-Return schaltet zwischen 1. Loop (Stecker gesteckt) und Vorstufe 2. ohne Loop (kein Stecker gesteckt). Funktioniert die Buchse in Zustand zwei nicht, weil der Kontakt nicht mehr schließt, findet die Vorstufe ihren Weg zur Endstufe nicht mehr :D
Check: funktioniert der input, wenn die FX-Loop mit einem Kabel gebrückt wird?
Mit gebrücktem FX Loop auch kein Sound
 
okay wow also habe jetzt ein bisschen rumprobiert. Die röhren scheinen okay zu sein allerdings "heizen" sie nicht auf. Also wie ich das verstanden habe : Die Röhre bei den Powertubes nebenan ist der Phase Inverter und die Läuft bzw der sockel läuft. Alle Röhren "heizen" auf dem Sockel der Phase Inverter Röhre
Die V1 - V4 sockel "heizen" nicht.

Oh man
 
Beim 6505 sind die Röhren V1-V4 in der Heizung seriell und die Heizung über eine 10A Sicherung intern abgesichert. PhasInverter und Endröhren laufen auf einer eigenen (AC) Heizschiene.
Das heißt das wenn entweder die interne Sicherung oder eine der Heizungen in V1-V4 durch ist die ganze Kette nicht mehr funktioniert.
Insofern mal
- den Chassis ziehen und die Sicherung (F2 10A Träge) überprüfen
- eine Ersatz ECC83 besorgen und die zuerst in V1 stecken, dann testen. Wenn sich nichts tut, dann originale wieder in V1 und die neue in V2, schauen ob die Heizung geht, usw.
Solltest Du ein Multimeter haben dann kannst Du die Heizung an der entnommenen ECC83 Röhre selbst kurz durchmessen, Pin 4 nach 9 und 5 nach 9 sollten jeweils ein paar Ohm haben, Zählweise der Pins ist von der Lücke aus im Uhrzeigersinn wenn Du von unten drauf siehst => achja, NICHT in die Fassung messen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben