6L6/5881 oder EL34 ?

  • Ersteller Sh0cKWaVE
  • Erstellt am
S
Sh0cKWaVE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.14
Registriert
16.08.06
Beiträge
517
Kekse
359
Hallo !
Ich möchte die Endstufenröhren in meinem Laney GH 100 L tauschen. Im Moment habe ich 6L6's eingebaut und bin eigentlich sehr zufrieden. Die Frage die sich mir stellt ist, welche Röhre für mich besser geeignet ist, 6L6 oder EL34. In wie fern verändert sich der Sound bei einem Tausch der Endstufenröhren/des Endstufenröhrentyps ?
Ich höre Musik in Richtung Nickelback, Metallica, Bullet for my Valentine etc. ... alles Bands die Amps mit 6L6 Röhren spielen ... doch diese haben auch Amps amerikanischer Hersteller. Wenn ich jetzt in meinem Amp 6L6's drin hab, klingt er diesen ähnlicher als mit EL34 ? Ich habe mir sagen lassen, dass 6L6 cremiger klingen sollen, und die EL34 rauher und punchiger ... könnt ihr das bestätigen ? Und ... was würdet ihr mir empfehlen ? Bei EL34 würde ich zu SED's tendieren, doch bei 6L6 kenn ich mich garnicht aus ... habt ihr dafür auch Empfehlungen ?
Freundliche Grüße

EDIT: Ich habe im Moment Sovtek 5881er drinne !
 
Eigenschaft
 
Wenn ich da das gefunden hätte, was ich suche, dann hätte ich diesen Thread nicht erstellt ... !
 
Kann ja nicht wissen, dass du das schon kennst^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben