6L6/5881 oder EL34 ?

von Sh0cKWaVE, 17.04.08.

  1. Sh0cKWaVE

    Sh0cKWaVE Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.08.06
    Zuletzt hier:
    6.01.14
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    369
    Erstellt: 17.04.08   #1
    Hallo !
    Ich möchte die Endstufenröhren in meinem Laney GH 100 L tauschen. Im Moment habe ich 6L6's eingebaut und bin eigentlich sehr zufrieden. Die Frage die sich mir stellt ist, welche Röhre für mich besser geeignet ist, 6L6 oder EL34. In wie fern verändert sich der Sound bei einem Tausch der Endstufenröhren/des Endstufenröhrentyps ?
    Ich höre Musik in Richtung Nickelback, Metallica, Bullet for my Valentine etc. ... alles Bands die Amps mit 6L6 Röhren spielen ... doch diese haben auch Amps amerikanischer Hersteller. Wenn ich jetzt in meinem Amp 6L6's drin hab, klingt er diesen ähnlicher als mit EL34 ? Ich habe mir sagen lassen, dass 6L6 cremiger klingen sollen, und die EL34 rauher und punchiger ... könnt ihr das bestätigen ? Und ... was würdet ihr mir empfehlen ? Bei EL34 würde ich zu SED's tendieren, doch bei 6L6 kenn ich mich garnicht aus ... habt ihr dafür auch Empfehlungen ?
    Freundliche Grüße

    EDIT: Ich habe im Moment Sovtek 5881er drinne !
     
  2. Steelwizard

    Steelwizard Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.12.06
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    3.221
    Ort:
    Landkreis München
    Zustimmungen:
    858
    Kekse:
    9.495
    Erstellt: 17.04.08   #2
  3. Sh0cKWaVE

    Sh0cKWaVE Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.08.06
    Zuletzt hier:
    6.01.14
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    369
    Erstellt: 17.04.08   #3
    Wenn ich da das gefunden hätte, was ich suche, dann hätte ich diesen Thread nicht erstellt ... !
     
  4. Steelwizard

    Steelwizard Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.12.06
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    3.221
    Ort:
    Landkreis München
    Zustimmungen:
    858
    Kekse:
    9.495
    Erstellt: 17.04.08   #4
    Kann ja nicht wissen, dass du das schon kennst^^
     
Die Seite wird geladen...

mapping