Laney VH100R - Wechsel von 6L6 auf EL34

  • Ersteller Dr.Oktylizer
  • Erstellt am
Dr.Oktylizer
Dr.Oktylizer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
16.10.04
Beiträge
769
Kekse
1.346
Ort
Niedersachsen
Hallo Freunde,

in meinem Laney VH100R arbeiten 6L6 in der Endstufe. Ich würde die gerne gegen EL34 tauschen. Der Laney hat ja einen Bias Switch, um zwischen EL34 und 6L6 umzuschalten.
Kann ich jetzt zB bei TAD oder TT ein Quartett matched Tubes erwerben und die ohne weitere Maßnahmen einsetzen, Bias Switch auf EL34 und fertig? Oder gibt es sonst noch etwas zu bedenken?

Im Manual heißt es zum Bias Switch:

"This allows you to bias the amplifier to suit your chosen output tubes. The switch has two positions 5881/6L6 and EL34.We recommend the use of matched sets of output tubes for best performance. Ensure the switch is in the correct position otherwise you risk damaging your amplifier."

Ich freue mich über eine Rückmeldung, ich habe tatsächlich in über 20 Jahren Gitarre spielen noch niemals die Endstufenröhren gewechselt. Vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
Servus,

im mir vorliegenden Schematic sehe ich keinen Switch, sondern nur den Bias-Adjust-Trimmer. Bilder von der Rückseite des Amps freilich zeigen einen Switch.
Somit sollte es problemlos möglich sein, das Quartett zu wechseln (d.h. u.a. auch, der Hersteller hat dafür gesorgt, dass die Pin1 (die Bremsgitter der EL34) jeweils mit angeschlossen sind).

Ich empfehle TT.

Vermutlich wird die Bias-Umschaltung immer auf einer kalten = sicheren Seite liegen, so dass die Röhren nicht überfahren werden. Ob das klanglich optimal ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

der Switch ändert nur den Einstellbereich des Bias Reglers, wenn Du also EL34 reinmachst muss das Bias trotzdem eingemessen werden.
Die laneys fahren zwar ziemlich konservativ aber klingen besser wenn man die etwas wärmer einstellt (~38mA)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben