6x12" Planung

Tibor
Tibor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.23
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.378
Kekse
4.061
Ort
Halle/S.
Hiho

Ich weiß das 6x12" Cabs nicht unbedingt die praktischsten sind...aber ich spiele fast nur meine Orange PPC212 kombiniert mit einer Ampeg ES412SS also eine 6x12" Kombination...

Darum dachte ich mir, früher gab es von Orange eine 6x12", leider sind die Teile so selten das es in meinem Leben wohl kaum vorkommen wird das ich mal ein ergattern kann, vorallem da ich gerade eine Hauskauf plane...
Die alten 6x12" Cabs waren ausserdem total gerade...was dann nicht ganz so praktisch ist für mich.... darum plane ich jetzt eine Selbstbau.

Der Stil soll ähnlich einer Orange Box sein jedoch etwas abgewandelt.... mein Cab soll eine Kombination aus einem 2x12" Gehäuse sein und einem 4x12" Gehäuse mi getrenten Volumen... Unten plane ich entweder 2x Eminence Commonwealth (als 8 OHM) oder 2x EV-12L mit einem Volumen wie in meiner Orange PPC212...durch ein Brett getrennt soll darüber in ein 4x12" Gehäuse mit einer Größe von ca. einer Marshall1960TV entweder 4 Eminence Alpha12, Lynch12 oder vielleicht auch Wizards mit je 16 Ohm...

So das beide Volumen/Boxenabteile auf je 16 Ohm Gesamt-Impedanz, es werden 3 Buchsen verwendet zur Verschaltung Cab1+Daisy / Cab2 also ganz simpel...

Die Lattung und die Platten maße hab ich in AutoCAD gezeichnet....das war aber so langweilig das ich danach noch schnel ein Rendering angeschmissen habe...
Die Abrundungen der Kanten mach ich im nachhinnein mit ner Oberfräse...deswegen sind die nicht im Plan und im Rendering...

Vielleich gehe ich noch die Woche los und besorge mir das 18mm Multiplex und die Leisten...wird sicher nicht billig...aber bauen lassen war doch sehr viel teuerer als meine Flächen & Mengenabhängige Preisschätzung ≤ 10%
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 6x12.jpg
    6x12.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 621
  • 6x12Inside.jpg
    6x12Inside.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 531
...na dann viel Spaß beim tragen, besonders wenn Du EV reinhängen möchtest!!;)
 
Geil! Völlig sinnfreies dicke-Eier-Projekt! :D

Mach mal!
 
Erinnert mich ein bißchen an die Emperor Cabs aus den Usa.. Die haben auch 6x12er im Programm aber hauptsächlich gerade.

Zum Thema sinnfrei: Imo ist son Cab nicht sinnfreier als ne Ampeg 8x10 oder ein 180 Watt Amp im Juz ( das war jetzt nicht an dich gerichtet Sven, war generell gemeint)
 
Jupp... Dicke Eier müssen ja auch mal sein... in kleineren Club reicht mir aber auch weiterhin eine Orange PPC212 (1x V30 1xEV-12L)... dieses Teil ist ist für größere Cabs und Gigs wo wir mal kein Drumset stellen müssen....dann ist nämlich mehr Platz im BandBus(keine Anhnung warum aber es bleibt in 80% der Fälle an uns hängen ob es am Ludwig unseres Drummers liegt?...sollte vielleicht auf Pearl Export umsteigen :D)
 
Mit der Kiste wirst du zum Gott im Club zur Ehrenrettung der 412er-Boxen:great:

FETTT:D
 
GAS???
erinnert mich im ersten moment an so ne 16x12 box auf der messe :p
hammer geile idee, bin mal gespannt was der spaß dann kostet und vorallem das gewicht :eek: (vorallem wenns ner orange nahe kommen soll)
Also vollen respekt und ersmal dieses geile projekt unterstützen und abonnieren^^

lg niko
 
nee weil er hat ja dann ne 6x12 ...
naja ich sag mal hau rein ;)
als bassist bin ich schlepperei gewohnt, da können ruhig auch mal die eierschneider einen heben ;)
aber einen tipp aus der schleppenden basserecke: zb. mesa baut bei seinen abartig schweren, großen, bösen boxen nicht nur rollen unten dran, sondern auch an der hinteren, nichbespeakerten seite eine art schiene aus metall, die zb. beim treppenschleppen den bezug schonen. wäre durchaus sinnvoll ;)
lg
holger
 
ja ach nee, ich seh ja dass des ne 6x12er is! aber trotzdem is mir als ich des thema gelesen hab als erstes des bild von der messe in den sinn gekommen ;)
aber egal...einfach ein klasse (wie oben erwähnt) dicke eier projekt^^
 
Klasse Projekt!
Im ersten Moment völlig sinnlos, im zweiten irgendwie witzig :p.
Aber wenn schon, denn schon, tu dir nen Gefallen und bau ne 16x12" :D.
Die Mehrkosten sind relativ gesehn Peanuts :D.
Naja, ich lass das rumspammen hier dann lieber mal...
Grüße und viel Spaß noch (beim Bauen und Schleppen :twisted:), kc
 
Geil.... Was das ding wohl Schätzunsweise wiegen wird. Bin mal gespannt. :)
 
ca. 72-75 kg Wird sie wohl wiegen also ähnlich einer ordentlichen 8x10 wie die von Ampeg oder Peavey...

unten sollen zwei Skids hin.... oben ein netter Griff (ein alter Sicherheitsgurt von Innen geschraubt...haben wir bei meiner 2x15" schon ausprobiert...der Hält und läßt sich gut zerren....:D) da fällt mir gerade auf ich habe die Stahlecken nicht mit gerendert....egal normale schwarze Stahlecken kommen an alle Ecken (also 8 Stück) vielleicht auch wieder welche aus steifen Leder wenn mein Drummer wieder Lust hat welche herzustellen...

Auf Dir Rückseite auf die Rückwand kommen ebenfalls zwei Skids damits Treppen ein wenig leichter hochgeht...

unten an die hintere Kante sollen: Diese Rollen....Tragkraft max. 110 Kg pro Paar (da bleib ich locker drunter!) die kleinere Version haben wir auch schon an der 2x15" ausprobiert...gehen Super...

37451-f2.jpg


37451-f1.jpg
 
Geiles Projekt:D:great:

Aber andere Griffe sind Pflicht:eek:
 
Klasse (geplantes) Projekt!
Habs erst am Freitag bei Wes Borland gesehen und war da schon schwer begeistert : )
 
Wie geil!

Kein Piping?
Warum nutzt du nicht diesen Standardgriff, die bei der PPC 212 auch dran ist?
 
ich hab solche klappgriffe an meiner Ampeg-Box und die lassen sich für mich viel einfacher tragen als diese Griffschalen da klemme ich mir immer das Handgelenk ein...

Bei Piping weiß ich noch nicht ob ich das wie beim Orange rundum oder wie bei Hiwatt nur oben und unten machen möchte...
 
Hallo!

Ich würde mir vll überlegen so nen "Schiebegriff" a la Ampeg dahinzubauen. Scheint mir das stabilste und praktischste. So kann man dann die Box ohne Probleme und sicher "Rumfahren" und auch Treppen gut überwinden. Die seitlichen Griffe sind ja beid em Gewicht eher Zierde und wohl nur zu gebrauchen um die Box in stehendem Zusatnd zurecht zu rücken.

Edit: Und obwohl dus schon erwähntest dass die Box angeschrägt sein soll.. Ich würds mir überlegen, bei der Höhe kann das durchaus auch nen negativen Effekt haben.
 
Edit: Und obwohl dus schon erwähntest dass die Box angeschrägt sein soll.. Ich würds mir überlegen, bei der Höhe kann das durchaus auch nen negativen Effekt haben.

Ach naja ... bei nem normalen Fullstack is ja auch das obere viertel abgeschrägt, und dort liegts ja noch höher ... also was solls :D
 
Ach naja ... bei nem normalen Fullstack is ja auch das obere viertel abgeschrägt, und dort liegts ja noch höher ... also was solls


Deswegen schreib ich das ja, finde das bei nem Fullstack störend, ich muss ja nicht die Decke beschallen.;):D
 
Nettes Projekt. Aber auch hier: Nett ist die Schwester von Scheiße. ;)

Fullstacks sind nicht umsonst halbiert worden. Außerdem hast du mit einem 3/4 Stack den Vorteil, dass du zwei verschiedene Boxensounds hast und im Endeffekt genau den gleichen Schalldruck. Wobei das Stack "besser" zum Transportieren ist. Das kann schön geteilt werden und man kanns in 2 Autos aufteilen. Was für ne Karre fährst du? Da brauchst du n Leichenwagen :)

Mal abgesehen davon finde ich 4x15"er viel geileres Projekt! Ist zwar dieselbe Größe, aber hat echt nen anderen Touch. Außerdem würde ich sowieso nur Neos verbauen...

...und 6x12"er -> http://www.tecamp.de/index.php?id=37 können auch etwas weniger wiegen als 4x12"er...

Apropos dicke Eier -> http://www.tecamp.de/?id=36
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben