6x12" Planung

Ich poste mal noch den Link zu Emperor Cabs, ich finde die vom Design auch echt geil!

http://www.emperorcabs.com

Ansonsten finde ICH die Idee super! Wenn die Logistik geklärt ist und das Ding klingt steht dem doch nix im Wege!
 
Alter! 18er Multiplex und keine Neodym-Speaker? Ich habe die Befürchtung, dass dir die Box nicht viel Spaß machen wird... Trotzdem ist sie geil :D Also mach ma^^

MfG
 
ne Orange 4x12 wiegt auch knapp 50kg da störts ja auch keinen...aber egal ich muß mich ja nicht rechtfertigen auch wenn ich ein wenig das Gefühl habe...(liegt aber vielleicht auch noch an der Marshall-Clone Diskussion)... Transport ist einfach... wir haben einen Volkswagen T5 Transporter TDI in der Langversion... da passt schon ne Menge rein bei 5 Sitzplätzen...

Die BadCat Dinger kenne ich schon sind halt Bass-Cabs... ich spiel aber Gitarre... und ich stehe nicht auf Neodymium...ich bin almodisch und mag Ceramic und Gewicht... (wiege selbst fast 96kg...bin aber auch 193cm) :D
 
(wiege selbst fast 96kg...bin aber auch 193cm) :D

Na dann is ja alles klar! Großer Mann brauch großes Cab, nich wahr! :D :great:
Und da es ja mit dem Transport keine Probleme zu geben scheint, is ja alles I.O. ;)
 
Ich find das Projekt klasse.

Scheiß aufs Gewicht. Meine Gitarren Ampeg Box 4x12" wiegt auch über 50kg( aus 32mm Multiplex :eek:). Probleme hatte ich nie. Hab die sogar mal in nem Mercedes SLK kutschiert.
Solang die Box ordentliche Rollen hat passt das schon.

Die Ampeg Griffe sind wirklich beser als die normalen. Hab aber immer Angst das die abbrechen auch wnend as wohl nie passierne wird.

Ich würde aber das Brett dazwischen weglassen. Dann kannst du das Volumen nutzen.

Viel Glück

Lg
Chris
 
naja das Teillungsbrett hat die Funktion das ich das Gehäuse Volumen der 2x12 an die Lautsprecher anpassen kann, was gerade bei EV12L oder Eminence Commonwealth doch sehr wichtig ist (vielleicht wird ein Bandpass eingebaut bin noch am rechnen...) abhängig davon was ich bekomme zu einem günstigeren Preis...
 
ich bitte darum, dieses ganze projekt auf bildern festzuhalten und hie reinzustellen:D
ich sitze schon jetzt sabbernd und lechtzend vorm bildschirm und will am liebsten gleich das ergebniss sehen:D:D:D
 
klasse projekt :great:
bin echt mal gespannt wies am ende aussieht. die tragegriffe halte ich auch für unangebracht.
speaker ist ja auch geschmackssache, und soviel ahnung glaube ich hast du um selbst entscheiden zu können ;)
und eine foto story 1x bitte :D
 
fahre nachher in Holzhandel und besorge mir die 18mm Multiplex...(das wird neben dden Speakern mit das teuerste werden.... (ich denke ich nehme ganze Platten...das kommt billiger als Zuschnittware)
 
hab leider gerade feststellen müssen das orangenes Tolex einfach mal "sauteuer" ist...schwarzes "Marshall" Tolex gibts für die Hälfte...und bei der Fläche lohnt es sich da schon schwarzes zu nehmen...sieht ja auch gut aus...ist halt "klassischer"

p.s. ist ein Spaßrendering...ich bau nur eine...keine Angst!
 

Anhänge

  • 6x12black.jpg
    6x12black.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 238
Hi!

Bei deinen Renderings gefallen mir die Kanten der Box noch nicht..Ist so eckig. Sieht dann schnell billig aus, imo.

Aber wenn ich mich recht erinnere bist du da noch am Planen oder?
Beim Tolex meinst du das TT-Tolex was so günstig ist oder? Das "original" Marshall ist ja mit dem Orange preislich gleich- und das ist echt heftig der Preis. Wobei ichs mir gut überlegen würde.. orange is halt schon seeeehr geil. ;-)

Cheers
 
ich finde das ein klasse Projekt... halte dich aber streng an vorhandene Maße. Mir fiel zum Threadtitel gleich eine Geschichte ein: ein Bekannter von mir hatte sich vor bestimmt 25 Jahren im Keller eine Monsterbassbox selbst gebaut mit allen Finessen.
Als er fertig war und vollends mit sich und seiner Arbeit zufrieden war, musste er feststellen, dass er seine Box aufgrund der Größe nicht mehr aus dem Kellerraum kriegte :D :D

Er hat dann aus lauter Wut alles zersägt :D
 
und noch eins muß zwar arbeiten aber dafür war noch Zeit
 

Anhänge

  • 6x12cene.jpg
    6x12cene.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 305
Als er fertig war und vollends mit sich und seiner Arbeit zufrieden war, musste er feststellen, dass er seine Box aufgrund der Größe nicht mehr aus dem Kellerraum kriegte :D :D

dumm gelaufen :D
aber echt schade sowas...:(
 
habt recht Orange rockt mehr sind halt 50Euro mehr...grob geschätzt (wenn ich mich nicht verschneide!

hab jetzt die Ecken abgerundet...Bitte!
 

Anhänge

  • szene Tib.jpg
    szene Tib.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 283
Ich muss sagen, das macht schon echt was her! Und rein vom Aussehen her präsentiert das Stack auch mächtige Eier! :cool:
 
verdammt lecker :great:
was hast du als kostenvoranschlag rausbekommen?
 
geile sache :greta: echt!!!!
wobei mir schwarz mnehr taugt, aber wahrscheinlich würd ich sogar so spezielles schlangenlder-optik tolex nehmen ;)
btw mit welchem programm machste die ganzen bilder? und jetz sag bitte nich photoshop :p

lg niko
 
ohne Speaker ca. 410Euro (wenn Orange)

  • Rollen: 2x 15,- € = 30,00
  • Griffe: 2x 7,20 € = 14,40
  • Stahlecken: 8x 0,77 € = 6,16
  • Buchsenblech: 1x 1,77 € = 1,77
  • Klinkenbuchsen: 3x 1,09 € = 3,27
  • Einschlagmuttern M8: 48x 0,20€ = 9,60
  • Schrauben M8: 48x 0,85€ = 48,85

  • Holz: ca. 150€
  • Tolex: ca. 50€ wenn schwarz (TubeTown) oder ca. 110€ wenn Orange (Orange VOx -Tube Town)
  • Frontbespannung (Marshall Cane): ca. 40€
  • Piping (Schwarz oder Weiß): ca. 4 Euro

mit Speakern...mehr... 4x Eminence Governor 16Ohm a 59,- € (hier bei MusikService) 236,- € + 2x Eminence Delta12 8Ohm a 60,- €
  • Leergehäuse: 410 €
  • Governor: 236 €
  • Delta12: 120 €

SUMME: 766€ (ohne KLEBER UND TACKERNADELN und Kleinzeugs wie Gehäuseschrauben und Unterlegscheiben)

also GANZ GROB 800,- € wenn ich nicht irgendeinen ganz groben Schnitzer mache....


hab gerade gerechnet... Unten werden 2 Eminence Delta12 arbeiten...bei einem Volumen von 140l und einer Bandpassöffnung von 70x5 cm (dann ist der Schacht ungefähr 20mm lang (was ungefähr der Materialstärke des Baffles ist...pi*daumen)
oben werden 4xEminence Governor in ein Volumen von grob 223l eingebaut...

In Win ISD Pro (alpha) sieht alles ganz gut aus...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben