7 Saiter Normal vs Multiscale was macht sinn? welche Gitarre wäre zum Ausprobieren sinnvoll?

Mr. Pickles
Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.26
Kekse
9.849
ahoi zusammen.

kurz gefasst:
- ich will mit 7 Saiter Gitarre rumexperimentieren.
- ich bin mir nicht sicher ob 25,5" auf 27" Multiscale oder eine 25,5" Standard Mensur sinnvoller ist.
- Stimmung Aktuell ist C# Standard, d.H. nochmal ne tiefe Saite dazu (entweder Drop oder Standardtuning) wird schon sehr tief, da bin ich nicht sicher ob die Saitenspannung der Tiefen Saite auf einer 25,5" standard Mensur nicht zu lapprig ist.
- generell soll es aber so sein, dass ich alle aktuellen Songs die ich auf C# komponiert habe auf der 7 Saiter auch spielen können möchte.

wie sind so eure Erfahrungen damit, ist Multiscale da ein Gamechanger oder eher spielerei?

und dann wäre noch so ne frage wo soll ich da idealerweise einsteigen?
aktuell nutze ich Cort KX500 (Fishman Fluence modern), da hätte ich jetzt vermutet, dass die KX507MS das 7 Saiter Gegenstück ist, weil gleiche Pickup serie, Lockingtuner 5teiliger Hals usw. allerdings sind mir 850€ als Testobjekt ein wenig zu teuer.

Harley Benton hat ne Multiscale für 300€ neupreis im Programm, hat die jemand schon getestet?
bzw. gibts sonst irgendwelche empfehlungen was man gebraucht für nen ganz ganz schmalen Taler kaufen kann um erstmal zu probieren obs was ist?
vorrangig würde ich ein Gebrauchtinstrument nehmen wollen um einen möglichen Wiederverkauf möglichst verlustarm zu gestalten.

Form sollte entweder ne Strat ohne schlagbrett sein, oder eine nicht kopflastige Les Paul, falls es das gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Fragen @Mr. Pickles

Ich hänge mich einfach dran: bin in einer ähnlichen Situation. Bin allerdings auf Eb (auf der 6 Saiter) und bevorzuge passive Pickups.

Vielleicht können wir meinen Fall hier in einem Rutsch mitnehmen...

Ich hänge mich einfach dran:
Anzeige is Raus, das muss ich melden, ich bin ne Ego-Sau!!! :ROFLMAO:
Spaß bei Seite, ziel des forums ist ja erfahrungsaustausch, je mehr davon profitieren, desto besser ;)

G# ist aktuell genau das Tuning, was ich in meiner Siebensaiter Techy Death Metal Band spiele, also hier mal mein Erfahrungsbericht:

25,5" geht. Ja, auch wenn andere das anders sehen, es funktioniert. Sowohl bei mir, als auch bei meinem Bandkollegen. Wir spielen Ibanez (und Mayones) mit 64-11 NXYL und haben keinen Schlabbersound, sondern sind genretypisch recht tight im Sound. Ich habe mit 26,5" und Multiscale 25,5"-27" rumexperiementiert und muss sagen, dass es natürlich einen gewissen Unterschied macht. Dieser ist aber nicht unfassbar groß und für mich ist die längere Mensur eher eine Behinderung, weil mir irgendwann die Hand beim spielen wehtut. Ich bin 1,73m groß/klein, das muss man also folglich ausprobieren. Das grundsätzliche Spielen ist weniger das Problem, da fande ich die siebte Saite am Anfang ungewöhnlicher als die paar Zentimeter.

Check als Marken mal Ibanez (mit Glück für 600-800 sogar eine Prestige) oder Solar, das sind schon okaye Teile. Schecter Hellraiser C-7 wären auch eine Option, die haben auch 26,5". Von den Corts hört man auch viel gutes, die hatte ich aber noch nicht in der Hand.

Als Budgetlösung kann ich die empfehlen, für das Geld ist das schon sehr viel Gitarre:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich würde bei solchen Tunings auf alle Fälle eine Multiscale nehmen, aber es halt subjektiv, die einen sagen so, die anderen so,
aber 25.5" wären mir persönlich zu gering

oder überhaupt eine 7-Saiter mit längerer Mensur (26.5/27")

Vorteil von Multiscale ist:
du hast auf den Diskantsaiten weiterhin die 25.5" und damit bei gleicher Saitenstärke und Stimmung ein gewohntes Spielgefühl.
hingegen bei einer Nicht Multiscale 26.5" oder 27" einen stärkeren Saitenzug bei gleicher Saitenstärke und Stimmmung, dh hier müsstest du dann mit der Saitenstärke experimentieren um wieder auf ein gewohntes Spielgefühl zu kommen.

ich hab 2 Gitarren mit Multiscale, eine 6 und eine 7 Saiter, da war kaum ein umgewöhnungsphase nötig um mich darauf zurechtzufinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte mir letzes Jahr die Jackson JS22Q-7 DKA geholt. ca 300 Piepen. Die Gitarre hat eine 26,5 Mensur - kein Multiscale. Mir machen die größeren Abstände der Bünde kein Problem (spiele viel Bass) aber ich bilde mir ein, bei Bendings/Vibrato fühle ich irgendwie, dass die festen Auflagepunkte der Saite - also Sattel und Bridge irgendwie "weit weg" sind. Kommt mir vor wie auf einer langen Wäscheleine oder sowas :biggrinB:

Finde die Gitarre ganz gut (das Quilted Maple ist nicht echt, sieht aber gut aus IMO) spiele aber nur B Standard & Drop A darauf. Kommt ab Werk auch mit eher dünneren Saiten 9-42 + 52er. Habe beim Saitenwechsel dann die 52er B-Saite durch eine 56er ersetzt und ich finde es erstmal ok so. Könnte insgesamt vielleicht n Hauch straffer sein (bin 09-46er auf 25,5 gewohnt)

Die Jackson die @Erkelenzer gepostet hat gibt es auch noch, die hat eine etwas andere Bridge, keine Bindings & keine QuiltMaple-Optik. Der Rest sollte identisch sein...

• Gefällt mir
C_Lenny
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: erledigt
pat875a5
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: erledigt
ich würde an Deiner Stelle definitiv sowohl eine längere Mensur als auch Multiscale ausprobieren!
Niemand wird dir nämlich sagen können was sich für DICH gut anfühlt.

Ich selbst bin definitiv ein Fan längerer Mensur für tiefere Tunings (z.Bsp. meine Ibanez 26,5" für Standard C#). Aber für andere wird das sicherlich anders sein. Denn ich habe große Hände und Finger.

(btw: so sehr ich Les Pauls liebe, empfinde ich es z.Bsp. als unbequem auf einer Les Paul irgendwo auf den ganz hohen Bünden rumzufiedeln. Meine Wurstfinger passen da einfach nicht mehr rein.)

• Gefällt mir
Techy Death Metal Band spiele
wie kommt dann der Abbath in dein Avatar :biggrinB: :heartbeat:

bei mir hat es sich jetzt unerwartet schnell erledigt, ich hab gerade was geschossen, erschien mir ein verlustfreies Geschäft zu werden.
Ibanez RGMS7-BK inklusive Koffer und Versand für 290€
das ist unter berücksichtigung der Paypal gebühr 56% vom Neupreis und dann noch ein Koffer on top

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Cool, Glückwunsch! Ging dann ja doch flott :D

wie kommt dann der Abbath in dein Avatar :biggrinB: :heartbeat:
Ach der begleitet mich schon seit Jahren hier im Board. Erst war ich He-Man und dann Abbath. Ist einfach ein witziges Kerlchen.

• Gefällt mir
Ich habe immer mal eine fanned fret Gitarrenin der Hand gehabt. Das geht überraschend schnell mit der Ungewöhnung.
Mich schreckt immer etwas der Widerverkaufsrisiko ab. Ich habe den Eindruck, dass die fanned freta Gitarren schlechter gehen.

Was ich micht jetzt frage @Mr. Pickles stimmst du jetzt die 7. Saite auf C#?
Hab

stimmung auf 7 Saiter wäre
C#4
G#3
E3
B2
F#2
C#2
G#1

aktuell habe ich 6 Saiter mit
C#4
G#3
E3
B2
F#2
C#2

d.H. dann könnte ich die Gitarre für bestehendes Material nutzen und bei neuen Kompositionen halt einfach nochmal was untenrum dazu ballern.

kann aber auch sein, dass sich durch die andere Ausgangslage ergibt, dass ich in Zukunft 6 und 7 Saiter in unterschiedlichen Stimmungen nutze, das kommt drauf an, ich halte das Ergebnisoffen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

welcher Bund gerade ist? Ob der 1., 7. oder 12.
gibts da unterschiede? ich dachte immer irgendwo bei Plus/minus Bund 12 ist der Gerade Bund und der Rest halt wie ein Fächer in beide Richtungen.