7 Saitige Gitarre! Frage wegen Tunig usw!

  • Ersteller Minoried
  • Erstellt am
Minoried
Minoried
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.16
Registriert
30.11.05
Beiträge
577
Kekse
952
Ort
Fischen
Moin,

beim Rumsurfen bei Thomann sind mir irgendwie die 7 Satigen Gitarren aufgefallen! Hab mich eig. schon länger dafür interessiert und wollt mir jetzt auch vielleicht eine kaufen!
Also erstmal die günstigste um zu testen, ob das überhaupt für mich Sinn macht.(122€)

Aufjedenfall hab ich ein paar Fragen:

Ich hab mir schon 'n bisschen über das Tuning durchgelesen aber was ich nicht verstehe ist, dass man auf Drop B spielen kann wenn man seine 7te Saite auf B stimmt! Aber dann sind die anderen 6 Saiten ja im normal Tuning! Kann mir das bitte jemand erklären^^ Oder wenn man die Saite auf A stimmt kann man ohne die andere Saiten zu stimmen auf Drop A spielen..


Danke schonmal
Cheers

* Achja es heißt Tuning;) und nicht tunig^^
 
Eigenschaft
 
Eine 7-Saiter kommt mit B Stimmung, also BEADGBE, stimmst du die tiefste nun einen Ton runter, bist du bei Drop-A, richtig. Willst du in Drop-B spielen, musst du nur die restlichen sechs Siten einen Ton hochstimmen, die tiefe B bleibt. So einfach ist das.

Nebenbei: Günstige 7-Saiter mögen zwar als Einstieg praktisch erscheinen, aber ich empfehle dir dennoch eine etwas bessere anzutesten. Spielgefühl und vor allem ein transparenter Klang, der auch das tiefe B noch sauber überträgt, sind da sehr wichtig und ich habe noch keine so günstige Gitarre gespielt, die das noch hinkriegt, weder die Tonabnehmer noch der Rest.

Test erst mal lieber ein paar gute 7-Saiter, z.B. Ibanez RG1527, UV777, oder schau, ob du welche von Schecter oder ESP findest. Eine der oder mehrere dieser Marken sollte schon in einem größeren Gitarrenladen zu finden sein.
 
Da stimme ich Frostbalken zu, wenn du wirklich Interesse an einer 7 Saiter hast, wird diese Interesse schnell verfliegen wenn du dir diese billig Dinger kaufst. Die sind nicht nur schlecht verarbeitet sondern du verlierst dabei auch schnell den Spaß. Außerdem kann sich JEDER an eine 7 Saiter gewöhnen, das ist gar nicht so schwer und wie Frostbalken schon sagte, geh mal in nen Musikladen und guck erstmal was dir liegt.
Da der Hals bei 7 Saitern am entscheidensten ist in Sachen spielgefühl geb ich dir mal folgende Modelle zur Auswahl die für eine spezielle "Kategorie" von 7 Saiter Hälsen stehen:

Ibanez: Rg 1527 / Xiphos 707
ESP: SC607B oder Viper 7 / 407
Schecter: Hellraiser C7

Es gibt natürlich weit aus mehr Gitarren, auch von den Firmen die ich hier aufgelistet habe aber die meisten anderen Modelle sind denen sehr ähnlich. Unter denen solltest du dann auch eine finden die dir liegt, dementsprechend kannst du dich dann auch orientieren welche es werden soll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben