7 String Drop H Tuning plus tiefes A

  • Ersteller NotesFromMaelis
  • Erstellt am
NotesFromMaelis
NotesFromMaelis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.22
Registriert
20.04.10
Beiträge
382
Kekse
3.400
Hey Leuts,

bin kurz davor mir die SChecter Loomis zu holen. Vor 7 Jahren wurde mir meine letzte 7 Saiter ausm Auto geklaut, wird ma wieder Zeit. Na ja inner Band spielen wir Drop H und ich find die Idee einfach nur interessant, unten drunter ne kleine Terz, also das A zu spannen. Beim Six String Test kam das echt gut. Hat das von euch schonmal jemand gemacht?
 
Eigenschaft
 
A ist aber ne große Sekunde unter H...
 
A ist aber ne große Sekunde unter H...

und das hilft jetzt wie weiter?

So ne 7 Saiter is echt praktisch. Allerdings frag ich mich ob es im wahn nach immer tiefer nicht auch mal eine Ende gibt. Viele im Hobby bereich komponieren ihre lieder dann nur noch auf pm im tiefsten ton. Man sollte da schon im Arrangement schauen, ob sich das auch lohnt.
 
Stimmt, schweres 1mal1 der Harmonielehre.:redface:trotzdem cool, Powerchord griff und man hat ne große Terz:gruebel:
 
gut, so gesehn^^

Fänd ich natürlich mal ne interresante anwendung von 7saitern, da kann man mehr mit leersaiten machen und so...
 
ich probiers mal aus. spiel seit jahren 7 saiter. aber dropped A. hab die E-A Saiten noch nie runter gestimmt. ich nehm dafür auch meine schecter. dann sag ich dir wies war ;)
 
da bin ich ja ma gespannt
 
also das ergebnis wie gewünscht: auf jeden fall machbar! ich spiel folgende saiten: https://www.thomann.de/de/daddario_exl110-7_strings.htm
und die verstimmen sich erstmal nicht, nachdem ich sie auf A H F# H E G# C# gestimmt habe. Natürlich ist das ganze erstmal ungewohnt, weil ich normalerweise den fetten spund eines powerchords erwarte, aber mich jetzt darauf umstellen muss, dass der erst eine saite später im anschlag kommt.
aber nach anfänglicher skepsis bin absolut überrascht!:) wenn man ein bisschen auf H-Basis rumshreddert und dann die große Terz mit rein nimmt, klingt das ganze äußert interessant und füllig! ich könnte mir vorstellen ein lied zu schreiben in dem die mainriffs alle auf H basieren und im Chorus werden dann die tiefen 3 oder 4 saiten angeschlagen.
mein fazit:
wenn du es gewohnt bist auf drop H zu spielen und mit der 7 saiter eine saite dazu kommt, dürftest du vielleicht am anfang ein paar probleme haben dich umzugewöhnen, dass du einige riffs erst ab der 6. saite anschlagen musst. aber daran gewöhnt man sich auch mehr oder weniger schnell und dann hast du was, was fast kein anderer hat und dein spielerisches spektrum um längen erweitert! ich spiele zwar nur die günstige omen 7 (von der allerdings viel halte, wobei ich ibanez 7 saiter bevorzuge!), aber mit der loomis, dürftest du wohl eine sehr gute wahl treffen und kannst meiner meinung nach nicht viel verkehrt machen!:great:
 
Die Gitarre ist eine sehr gute Wahl meiner Meinung nach, ich hab die gitarre jetzt seit knapp 2 Monaten, bin total zufrieden mit allem, sowohl sound als auch der bespielbarkeit und verarbeitung :)
Wenn du also nichtso auf die dünnen Ibanez hälse stehst und eher dickere hälse bevorzugst ist die Schecter Loomis genau richtig :)
 
Ja Danke Hony für deinn kleinen Test:great:. Klingt echt spannend, da ich echt Lust hab die Drop geschichte ein wenig zu erweitern, gäbe ja auch noch die Möglichkeit, bis auf die H alle Saiten nen Ganzton hoch und noch ein hohes Fis zu haben (All schall Perisch machens glaub ich so). Aber gerade untenrum sind ein paar andere Intervalle interessant. Ich glaub ich werd dann den Ernie Ball 11-54 Satz nehmen und ne 58er Drunterspannen (die hab ich eh noch rumliegen). Schön auch, das euch die Loomis gefällt, die hats mir schon seit es sie gibt angetan und nu kann ich sie günstig schießen. "PENG", mach ich morgen. ich hab auch lieber etwas mehr in der Hand und die Ibanez Hälse sind mir irgendwie zu breit und zu flach. Außerdem ist Esche mein Holz und ich finde MAhagoni gerade bei 7 Strings immer etwas verwaschen. Wenn ich mich zurecht gefunden hab geb ich auch mal Feedback, vielleicht auch mal ein kleines Audiofile, falls interesse besteht.
 
ja auf jeden fall! ist zwar dann schwer einzuschätzen, aber ich würd gern mal den vergleich zur omen hören bzw. zu den humbuckern. ich spiel selber zwei emg 707 in meiner flying v7 und find die teile einfach wahnsinnig geil. bin am überlegen mir auch welche für die omen zu holen, obwohl die nur meine zweite ersatzgitarre ist. außerdem würd mich dein "style" dann mal interessieren mit dem neuen tuning! da bin ich echt gespannt drauf.
also viel spaß mit der loomis und lass was von dir hören!;)
 
Eine Woche und einen Tag ist sie nu in meinem besitz die Loomis. Mein Urteil: Der Volle Baumstamm, aber in jeder Beziehung. Als erstes kam mir die Assoziation als ich den Hals in der Hand hielt. Was für eine Keule, aber gut. Gleich neue Saiten Drauf, drop h mit tiefem A drunter angelegt und los. Spielgefühl war nach 5 Minuten da und nach ner Stunde, wars richtig geil. Mittlerweile bin ich nur noch begeistert. Hatte auch mal die Omen und danach keine Lust mehr auf Schecter, aber die Loomis ist echt mal Gitarre +1.

Nu zu Frop h mit A drunter. War letztendlich doch nicht so kuhl wie ich dachte. Sicher interessant, aber doch nicht so gewinnbringent wie ich gehofft hab. Das Doppelte h schiebt echt ordentlich, aber sonst kam mir die 7. Saite nur hier und da mal in den Sinn. (Zum Bandsound passts auch nicht, "Bouws" kommen bei uns nicht so gut:D
Zack vorgestern die guten neuen Ernie Ball Saiten abgemacht und einen 08-38 er Satz (Ganzton hochgestimmt) mit tiefem h Drauf und nu hab ich drop h mit nem hohen F#. Und das ist der SmashHammer. Die hohe SAite gibt so viel mehr Athmosphäre, unglaublich, und Wunderschön, dazu ein immenses tonales Spektrum.

Die h Saite klingt, wahrscheinlich durch den dickeren und größeren Hals um eineiges Wuchtiger als das meiner Framus Camarillo und die hab ich gerad mit EMTY Blackouts ausgestattet. Bei dem dicken "Bong" das die h Saite macht, muss ich schon wieder an Baumstamm denken, denn so klingt der Sound untenrum. Ordentlich Holzig, fett und tight. Geil. Viel besser als alle Mahagoni 7 Strings, die matschen alle wie ich finde.

Soundfile mach ich nochmal, sobald ich etwas Raum habe. gibts ne gudde Seite, auf der man das in nem Player posten kann?

Die 707 sind echt kuhl. Hätt ich nicht gedacht, das ich das mal über EMG sage, aber sehr schön.

Also Fazit: Tiefes A unterm h, war doch nich mein Fall. Höhere Saite ist geiler und die Loomis ist am Geilsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben