7-string Explorer vs. 7-string Flying V

  • Ersteller Hellraiser_90
  • Erstellt am
Hellraiser_90
Hellraiser_90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.17
Registriert
31.01.11
Beiträge
45
Kekse
0
Ort
Kraichtal
Hi allerseits,
ich hatte mich bisweile nie so richtig mit dem Thema 7-Saiter auseinandergesetzt, doch letztens durchstöberte ich den großen T und fand die hier: https://www.thomann.de/de/gibson_explorer_7_string_ebony.htm
die, wich ich finde, ein wunderschönes Teil ist.

Kurz darauf fand ich aber die hier: https://www.thomann.de/de/gibson_flying_v_7_string_eb.htm
man beachte den deftigen Preisunterschied von 400€!
Was mich intressieren würde, hat die schonmal jemand angecheckt? Wie sind sie? Sind sie es wert?
Sind sie das Brett das ich aufgrund Gibson-typischen Details in Verbindung mit dem dicken Hals und den EMG's erwarte?
Und vorallem: Was erklärt diesen Preisunterschied?:confused:
Danke schonmal:)
 
Eigenschaft
 
Oh Mann, diese V hab ich noch nie gesehen - die sieht ja Bombe aus :great:.

Den Preisunterschied in dem Ausmaß kann ich mir jetzt auch nicht erklären - das einzige was der V im Vergleich fehlt ist das Stoptail.... Aber bei Gibson ist ja das mit den Preisen immer so ein Thema. Da blickt man immer weniger durch. Die Explorer ist halt im Allgemeinen beliebter und da ja die Nachfrage das Angebot bestimmt werden die Preise auch dementsprechend ausfallen.

Eines wäre für mich klar - die V sieht besser aus und ist günstiger! Anspielen, vergleichen, kaufen :)!
 
Die V im Link ist aber erst Ende September lieferbar. Bis dahin kann sich auch der Preis noch ändern ....
 
Ich wundere mich eher über den enormen Preisunterschied zwischen der regulären Explorer und der Siebensaitigen...:eek: Den Aufpreis für eine Saite mehr find ich schon recht derbe...

Ich spiele eine sechsaitige Gibson Explorer mit EMG Bestückung und die liefert das Brett was man erwartet. Würde mich sehr wundern, wenn es bei der 7-saitigen anders wär..

Btw.: Die V find ich ja mal hölle häßlich....:bad:
 
7-Saiter aus Voll-Mahagoni mit der kurzen 628mm-Mensur ? Lass lieber die Finger davon:bad:

Ohne richtig dicke Saiten (e.g. 65er für die B) wirds schwierig einen definierten Sound zu fahren, EMG hin oder her,
und selbst dann leidet die Klarheit aufgrund der extrem fetten Saiten;
Mahagoni ist da auch keine Hilfe was das betrifft
mehr als NuMetal-Geschrammel ist da nicht vertretbar;)

Lieber die hier: https://www.thomann.de/at/esp_ltd_hex7.htm
Der Ahornhals und die 2cm "mehr" bei der Mensur machen einen Riesenunterschied
 
Würde die V auch auf jeden Fall erstmal spielen. Muss nicht unbedingt sein, dass die den Hammer-Sound hat. Aussehen tut sie jedenfalls absolut stark. Aus meiner Sicht ist der Einwand von schantist durchaus berechtigt.
 
@schantist: da hast du wohl recht und genau meinen Geschmack getroffen. Die muss ich wirklich mal testspielen...könnte echt nen zu bassigen Sound erzeugen.
 
@schantist: da hast du wohl recht und genau meinen Geschmack getroffen. Die muss ich wirklich mal testspielen...könnte echt nen zu bassigen Sound erzeugen.

Ja, ist ja auch immer das gleiche bei den Themen. Bei vielen Gitarren weis man schon beim Kauf, was man bekommt - bei anderen nicht. Und in dem Fall kommst Du vielleicht noch in eine Zwickmühle zwischen dem passenden Sound und der Optik :D
 
wohl eher in die Zwickmühle GAS und passender Geldbeutel... xD
 
7-Saiter aus Voll-Mahagoni mit der kurzen 628mm-Mensur ? Lass lieber die Finger davon:bad:

Ohne richtig dicke Saiten (e.g. 65er für die B) wirds schwierig einen definierten Sound zu fahren, EMG hin oder her,
und selbst dann leidet die Klarheit aufgrund der extrem fetten Saiten;
Mahagoni ist da auch keine Hilfe was das betrifft
mehr als NuMetal-Geschrammel ist da nicht vertretbar;)

Lieber die hier: https://www.thomann.de/at/esp_ltd_hex7.htm
Der Ahornhals und die 2cm "mehr" bei der Mensur machen einen Riesenunterschied

Ich denke nicht, dass das ein großes Problem ist.

Amon Amarth z.b. spielen auch Explorer auf B (zwar Sechssaiter aber is ja egal in dem Zusammenhang) und die haben eigentlich nen sehr geilen (und auch definierten) Sound ;>
 
Ich denke nicht, dass das ein großes Problem ist.

Amon Amarth z.b. spielen auch Explorer auf B (zwar Sechssaiter aber is ja egal in dem Zusammenhang) und die haben eigentlich nen sehr geilen (und auch definierten) Sound ;>

Extrem geil isser schon (hab mich grad am Metalfest wieder davon überzeugt), aber definiere definiert:D...die Single-Notes von "Pursuit of Vikings"-Anfangsriff sprechen Bände^^

ich habe auch eine ESP Explorer (Voll-Mahagoni+Rosewood) und eine Caparison Angelus (Ahorn-Korpusmitte&Hals mit Mahagoni-Seitenteilen+Ebony), beide auf B; zwei total verschiedene Hausnummern, wobei die ESP extremst fett fürs Rhythmusbrett ist und die Capa um einiges klarer und heller als Kontrast.

Nur die ESP ist jeder Gibson die mir bisher untergekommen ist von der Holzqualität weit überlegen, für eine EX mit gut 3 kg extrem leicht und daher wieder weniger matschanfällig ist.

Nimm jetzt eine Gibson und leg noch etwas Masse für den 7er-Hals dazu, dann wirds aber wirklich zur Geschmackssache...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben