70er Jahre Klira reparieren

  • Ersteller 50Fritze
  • Erstellt am
5
50Fritze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
22.04.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hey Leute!
Ich bin letztens an eine 12-saitige halbakustische Klira aus den 70er Jahren gekommen.
Ist ja echt ein geiles Teil, aber natürlich funktioniert das Ding nach 40 Jahren nicht mehr ganz. Einer der beiden Humbucker ist nur extrem leise bis komplett tot und ich bin ratlos, wo ich bei der Fehlersuche anfangen soll?
Mein erster Gedanke war, dass die Potis hin sind.
Aber ich bin trotzdem ziemlich ratlos, was ich da tun kann :gruebel:.
Habt ihr Erfahrungen mit sowas?

Grüße,
10fritze
 
Eigenschaft
 
Tja, da können wir dir, von hier aus, auch nicht groß helfen.
Fang bei der Verkabelung an, checke die Lötstellen, schau, ob die Potis richtig regeln. Sind eventuell korrodiert und verschmutzt. Ebenso der Schalter. Viel mehr gibts nicht. Tonabnehmer gehen normalerweise nicht von alleine kaputt.
Wird natürlich sehr fummelig, wegen der Bauweise, aber mehr bleibt dir auch nicht übrig.

Gruß und viel Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
schau, ob die Potis richtig regeln. Sind eventuell korrodiert und verschmutzt.
Muss ich die alle einzeln rausnehmen und mit dem Multimeter nachmessen? Gibts irgendwelche Reinigungs oder Kontaktsprays?
Ersetzen geht nämlich nicht weil es welche mit 5 Kontakten sind, wo einen alle Verkaufer ungläubig anschauen, wenn man danach fragt ;).
 
Hi,
der erste Test, den ich machen würde:

Den "defekten" Humbucker direkt an die Buchse löten und ab damit an den Amp. Funktioniert er Schalter durchmessen und Potis checken.
 
Den "defekten" Humbucker direkt an die Buchse löten und ab damit an den Amp. Funktioniert er Schalter durchmessen und Potis checken.

schließe mich an ... Tonabnehmer können nämlich durchaus im Arsch sein, gerade bei solchen eher obskuren 60er/70er Instrumenten aus Nah- oder Fernost hatten die oft bei weitem nicht die Haltbarkeit, die die Amerikaner zu der Zeit scheinbar hatten ... nen kaputten Fender-Pickup aus den 60ern, davon liest man sehr selten... aber von defekten Höfner/Hohner/ Pickups hört man zB immer wieder. Hatte selbst schon zwei stark degenerierte Musima-Pickups in den FIngern, und auch bei meinem alten koreanischen Bass war nix mehr zu machen ausser Neu Wickeln lassen.

Obiger Test verschafft Dir darüber schnell Klarheit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben