760er Leslie umbauen

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
Wow, das sind in der Tat eine Menge „Klicks“! Beschleunigung und Auswummernlassen ist eben immer noch das Schönste am Leslie-Effekt 😁
 
Nein, der mechanische Fusschalter im externen "nur-Fusschalter-Gehäuse". Ich habe ja keinen Preamp II.
Der wird pro Jahr gut und gerne 5000-10000 mal getreten, insofern ist der Verschleiß zwar nicht schön, aber nachvollziehbar.

Wenn jemand eine Bezugsquelle für "Marshall-Style-Fußschalter" (SPDT) kennt, die länger halten, nehme ich das gerne auf die Liste.


Ich hatte mir für ein paar Tube-Preamp-Projekte mal diese hier besorgt, wie lange die halten kann ich aber nicht sagen: Carling 112-P SPDT

In dem Shop gibt's auch noch einige andere Typen von Fußschaltern
 
Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, davon werde ich mir mal ein oder zwei bestellen. Die sehen wenigstens so aus, als wären die nicht auch noch vom selben Band in China gefallen...
 
Wenn jemand eine Bezugsquelle für "Marshall-Style-Fußschalter" (SPDT) kennt, die länger halten, nehme ich das gerne auf die Liste.
Lehle Taster mit passender Relais-Platine: https://www.lehle-components.com/de/lehle-switch-btn-module-sw-of-bundle.html

Der Taster ist für 1 Mio. Schaltvorgänge konzipiert.

hervshahn schrieb:
Ich hatte mir für ein paar Tube-Preamp-Projekte mal diese hier besorgt, wie lange die halten kann ich aber nicht sagen: Carling 112-P SPDT
Die Carling Fußschalter sind gut, aber früher waren die auch mal besser.
 
Hm. Der Lehle ist erstmal ein Taster - die halten erfahrungsgemäß auch deutlich länger, selbst die billigen. Taster mit Platine, der daraus dann wieder einen Schalter macht, kostet dann wieder fast 30€ plus eine weitere nötige Stromversorgung, dafür kann ich auch noch ein paar Schalter alle 3-4 Jahre tauschen...
Klar, die "Goldlösung" wäre eine Elektronik im Leslie, die sich mit Tastern statt Schaltern ansteuern lässt, so dass man am Fußbedienteil keine Stromversorgung braucht. Die klassischen Schalter haben hier den Vorteil, dass die Schaltlogik voll kompatibel ist zu dem bedarfsweise ebenfalls genutzten Ventilator oder dem internen Leslie der HX3 ist, und ein halfmoon ohne weitere Modifikation ebenfalls angeschlossen werden kann. Stecker raus, Stecker rein, fertig.

Daher kommen diese elektronisch emulierten Schalter für mich nicht in Frage...
 
Ich hab halt einfach einen eigenen Halfmoon für die interne Sim und einen eigenen Halfmoon für die Leslie, aber so geht's natürlich auch...
 
Muss man eigentlich bei den Schaltern irgendetwas beachten? Der Elektrotechniker, der meine Leslies modernisiert meinte, dass da irgendeine Spannung durchgeht, die nicht jeder Schalter abkann. Ich habe jetzt als Ersatz für den Preamp II Schalter diesen hier vorgesehen:
Vox VFS2A Footswitch

Kann man da einfach die entsprechenden Adern aus dem 9-Pol-Leslie-Kabel anlegen (über eine Stereoklinkenbuchse) oder bedarf es da einer weiteren elektrotechnischen Anpassung? Ich war etwas irritiert, da ich so etwas noch nirgends gelesen habe...
 
irgendeine Spannung durchgeht
wieviel Volt liegen denn da an? Mußt Du mal messen, wenn das 230Volt sind, kannst Du den Vox Schalter vergessen...
Wieso Ersatz für den Preamp Schalter, den kann man doch auch tauschen, wenn kaputt ???
 
Ich möchte ganz weg vom Preamp II, quasi direkt vom Behringer Mic100 oder 300 als Preamp in die Endstufe(n) und die Motorensteuerung über besagten Fußschalter - wenn mögich (auch, um das Lesliekabel überflüssig zu machen).
Soviel Volt liegen da auf jeden Fall nicht an. Es sind ja im Preamp II eher niedrigere Spannungen vorhanden. Die 230 Volt gehen direkt in den Leslie und der schickt (ich glaube ca.) 24V wieder zum Preamp, für die Vorverstärkerstufe, Lämpchen etc.
 
Wenn ich das richtig sehe, wird beim 9-Pin-Kabel nur jeweils Pin 6 oder 7 auf Masse gezogen für die Leslie-Steuerung. Das geht auch mit dem verlinkten Schalter, den man aber sicher wird umlöten müssen! Sind da zwei UM verbaut? Wenn das beides nur Öffner sind, dann geht es nicht.
Trotzdem bitte nochmal sichergehen, dass da keine Netzspannung anliegt bzw geschaltet wird, und auch irgendwie sicherstellen (durch die Schaktlogik), dass nicht mal versehentlich beide Pins gleichzeitig auf Masse liegen können, sonst himmelst du dir deine Motoren (da würde dann der Slow-Motor eingekuppelt laufen, während der Fast-Motor ebenfalls läuft statt nur passiv mitzudrehen).
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ach so: der VOX Schalter hat ja noch LEDs - das setzt also eine bestimmte Beschaltung auf der Gegenseite voraus. Den würde ich nicht nehmen. Ich habe den Lead-Foot FS-2 mehrfach erfolgreich umgebaut mit der nötigen Schakltogik für ein Leslie, der geht in jedem Fall. Leider sind die eigentlichen Schalter nicht besonders langlebig, aber bei dem Preis legt man sich halt notfalls einen oder zwei Soares auf Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier der Schaltplan des 760er Preamps.
Die Geschwindigkeit schalten SW2 linke Ebene und SW3 rechte Ebene. Beide anderen Ebenen sorgen für Leuchten der Glimmlampen.

760 switch.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und schon wieder tauchen Fragen auf... Liebe Leslie-Enthusiasten, der Umbau meines Leslies 760 mit verkehrssicherer Stromversorgung und Umgehung des Combo-Preamps II mit Röhrenvorverstärker ist gelungen. Die neu gewickelten Motoren haben neue Schaltungen bekommen (die alten waren durchgebrannt) und sind durch Extra-Sicherungen geschützt. Sogar ein kleiner Scheinwerfer ist nun angebracht, der das rotierende Horn illuminiert. Die Schaltung klingt nun über den besagten Vox-Fußschalter. Letzterer scheint aber noch nicht rund zu laufen: Langsam-schnell schaltet er wunderbar. Wenn ich aber den linken Schalter betätige, um die Rotoren auf Stop zu stellen, dann geht irgendwie alles durcheinander. Normalerweise müssten die Rotoren aus dem Stand auf schnelle Rotation umschalten, wenn ich im Stop-Zustand den rechten Schalter betätige, oder auf langsame, wenn ich den linken ein zweites Mal betätige.
Allerdings schaltet er nur zwischen Stop und langsam, egal ob ich den linken oder rechten Schalter betätige. Es kommt einem so vor, als wenn das ganze System anfängt zu spinnen. Nach einiger Zeit und einigem ziellosen Hin- und Herschalten geht es dann (manchmal) wieder, dass mit dem rechten Schalter die Rotor-Geschwindigkeit geschaltet werden kann.

Der Elektrotechniker, für den diese ganze Aktion Neuland war und der aber alles sehr gewissenhaft verdrahtet und installiert hat, äußerte die Vermutung, dass es in dem Stereoklinke-Kabel, das den Vox-Doppelschalter mit dem Leslie verbindet zu Induktionen kommen kann und dass sich dies durch Verwendung eines einfachen dreiadrigen Stromkabels mit Stereoklinkensteckern beseitigen ließe. Wie sieht es bei euch so aus, wenn ihr die Motoren-Steuerung auf einen Fußschalter umgebaut habt? Verwendet ihr herkömmliche Stereoklinkenkabel? Gibt es jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat?
 
Erst mal: die Annahme von „Induktionen“ ist Mumpitz.
Hast Du an der Triac Ansteuerung der Motoren irgendwas geändert?
Wie sieht genau die Verdrahtung des Vox Schalters bis hin zu Pins 6,7 des 9pol Steckers aus?
Bist Du Dir im klaren, welche Schaltfunktion Deine Vox Schalter jeweils haben?
Male mal eine Schaltskizze auf.
Bedenke, daß der 760 eine Schaltverzögerung zwischen Fast und Stop hat. Da geht er für 2-3 Sek. auf Slow. Wenn Du jetzt Fast und slow vertauscht hast, kann es schon ein ganz schönes Durcheinander geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Ich habe den Lead-Foot FS-2 mehrfach erfolgreich umgebaut mit der nötigen Schakltogik für ein Leslie, der geht in jedem Fall. Leider sind die eigentlichen Schalter nicht besonders langlebig, aber bei dem Preis legt man sich halt notfalls einen oder zwei Soares auf Lager.l
@.Jens: Ist der Lead-Foot FS-2 genau so verdrahtet wie der Vox FS2A? Die Leucht-Dioden kann man ja außen vor lassen, da sie nicht in die Schaltung eingreifen. Kannst du mir sagen was du an deinen Fußschaltern umgelötet hast? Auf dem Bild unten ist links die Schaltung für schnell-langsam - läuft einwandfrei, und rechts für langsam-stop - sorgt für Verwirrung, z.B. dahingehend, dass der hier linke Schalter nicht mehr auf schnell schaltet.

@Don Leslie: die Triaks oder Tryristoren wurden gegen Schaltrelais getauscht, weil sie ja durchgebrannt waren, aber die "Schaltlogik" (Zitat .Jens) ist die gleiche geblieben. Der Elektrotechniker hat alles so zusammen gebaut, dass der Preamp II im Grunde noch als Schalter Funktionieren würde. Leider kann ich aus Gründen der absoluten Unwissenheit nicht in die Details der elektrotechnischen Gestaltung gehen...
Vox FS2.jpg
 
Das ist ja noch kein Schaltbild. Die Schalter müßten so arbeiten, wie in meiner beigefügten Skizze.
 

Anhänge

  • IMG_6267.jpg
    IMG_6267.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 141
Das hier habe ich im Kopf, wenn ich an die Leslie-Motorenschaltung denke. Ich habe aber keinen blassen Schimmer, wie das an TRS angelötet wird, denn der Leslie soll ja im Stop-Modus direkt in den Fast-Modus schalten, Wenn Stop anstelle von Slow geschaltet ist.

Vox FS2a.jpg
 
Murks. Die Signale haben negative Logik, d.h., sie werden aktiv, wenn sie vom Logikpegel High (beim 760 ist das eine negative Spannung) auf 0 (GND) gezogen werden.

So muß es aussehen (immer vorausgesetzt, Deine Schalter im VOX-Treter haben die Funktion. Das mußt Du nötigenfalls mal mit dem Durchgangsprüfer "durchpiepsen"):

Nachtrag: Du kannst T und R auch vertauschen und es mag andere Beschaltungen geben. Aber diese ist eine mögliche. So ist auch gewährleistet, daß nicht SLOW und FAST gleichzeitig geschaltet werden. Einer wird dabei immer auf Masse geschaltet und wenn der STOP-Schalter das nicht will, also "STOP" sagt, so läßt er die Leitung FAST/SLOW nicht auf Masse und sie bleibt "High".
 

Anhänge

  • IMG_6270.png
    IMG_6270.png
    488,6 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Schaltung im Fußschalter ist genau so aufgebaut, wie Don Leslie sie beschrieben hat (hab's durchgepiepst). Nur die Masse liegt bei mir auf Tip und nicht auf Sleeve. Also geht die Suche im Leslie weiter. Vielen Dank, durch eure Beiträge bin ich im Ausschlussverfahren bei der Beseitigung der Locomotion ein bisschen weitergekommen :)
 
Wenn die Schaltlogik so sein soll wie bei mir, dann muss in dem Foto oben der schwarze Draht von rechts nach links in die Mitte statt an den rechten Anschluss.

Für das 760er werden aber m.E. Taster benötigt? Das scheint eine etwas andere Logik zu haben. Da halte dich lieber an die Angaben von Don Leslie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben