Welches Leslie an gechoppte A100?

  • Ersteller hattrick
  • Erstellt am
hattrick
hattrick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
22.12.04
Beiträge
487
Kekse
286
Hallo zusammen

Ich habe von einem Freund dessen gechoppte A 100 übernommen. Das Teil ist unter anderem auf Klinke umgebaut worden. Er hat sie zusammen mit dem O & G von Reussenzehn an einem umgebauten 770er (mit Organ Amp von Reussenzehn) als Rock Orgel (Deep Purple) betrieben. Ich will mir das Original ins Wohnzimmer stellen und bin auf der Suche nach dem geeigneten Leslie und möchte für die gute Stube auch eher den Blubber- als den Zerrsound. Das 770er brauche ich auf der Bühne, denn es klingt sehr gut mit dem XK-System und ist natürlich völlig übertrieben für das Wohnzimmer. Zur Auswahl habe ich noch ein Originales 760er, ein 122 XB und das 3300, wobei das 3300 bei meiner 2. Band zum Einsatz kommt. Das 122 XB ist eines der ersten gebauten und hat nur den 11-Pin. Ich habe es vor 5 Jahren mit einem Preamp aus den USA gekauft, welcher erlauben sollte, es auch an "Klinken-Orgeln" zu hängen. Das funktioniert auch mit der A 100, ABER der Preamp ist 110 Volt und wird zusammen mit einem Transformator betrieben und die ganze Komposition brummt mächtig. Da der Klinken Ausgang der A 100 ziemlich schwach ist und das Signal mit dem O & G geboostet werden muss, werden irgendwie auch die Nebengeräusche noch verstärkt. Übrigens: Wenn ich das 122 er direkt am 11-Pin der XK oder C1 betreibe, gibt's es keine aussergewöhnlichen Nebengeräusche. Ich habe zwar viel Erfahrung mit Clones und allen Spielarten von Leslies, aber nicht mit echten Hammonds. Ist es Perlen vor die Säue geworfen, wenn ich die A 100 mit dem Originalen 760 (mit O & G vorgeschlauft) betreibe? Die entsprechenden Preamps hätte ich. Ich weis: ausprobieren, aber das 760er müsste ich von ziemlich weit her herankarren und möchte schon mal fragen, ob das die Spezialisten unter euch zum Vornherein als absolutes "NO GO" sehen (bzw. hören).

Danke und Gruss
Hattrick
 
Eigenschaft
 
Hallo Hattrick,

in meinen Augen hast Du mehrere Optionen. Die A100 bietet am AO28 entsprechende Abgriffe, die es erlauben ein Leslie auch ohne den O&G zu betreiben. Entweder Du baust eine 11-polige Buchse in die A100 und verwendest dann das entsprechende Lesliekabel. Dann hast Du auch die Möglichkeit die Motorensteuerung darüber zu machen, ein einfacher Schalter an der A100 würde ausreichen. Das würde auch mit einem 9-poligen Steckersystem gehen, allerdings zum XB122 benötigst Du dann einen weiteren Adapter, aber es hätte den Vorteil, dass 760/770er Leslies ohne weiteres angeschlossen werden können.
Oder Du verwendest den Klinkenausgang, den Du dann wie Du schreibst "boosten" musst. Ich verwende eine solche Kombination aus 770er (mit Klinkeneingang) + O&G und Klinkenausgang an meinem A100 Chop auch öfters. Das ist überhaupt kein Problem und klingt kaum schlechter als ein Röhrenleslie. Der O&G muss dann auch für Zerre sorgen.
Noch ein paar Anmerkungen zu den 760/770 Leslies. Beides sind hervorragend klingende Leslies, das weisst Du ja selber. Entscheidend ist für mich der Einsatzzweck, soll heissen für eine laute Rockformation, ist es besser geeignet, als ein original Röhrenleslie, weil es deutlich lauter ist. Und zerren kann man auch mit Transisitorleslies, lediglich haben die Transistoren keinen so schön weichen Übergang in die Zerre wie die Röhren, aber das Vollbrett klingt genauso.
Für das Blubbern, auch das etwas lautere Blubbern, verwende ich gern mein 760er mit 122er Lautsprecherbestückung und mit Reussenzehnverstärker aber ohne O&G. Die Kombination ist lauter als ein 122/XB122er.
Für Zuhause entscheidet aber eher, wie laut es sein darf, ohne dass die Nachbarn sich belästigt fühlen und da kann der O&G in Verbindung eines 760/770ers oder auch des XB122ers weiterhelfen. Denn in dem Fall arbeiten die Leslies alle ohne Zerre, für die dann der O&G zuständig wäre. Den O&G kann man mittels eines speziellen Adapters für Röhrensockel in den AO28 "einschlaufen".

Den 110V Preamp würde ich immer weglassen, die Motorensteuerung kann man direkt mittels Schalter realsieren und einen Klinkeneingänge an die oder das ausgesuchte Leslie einzubauen, sollte auch kein Problem darstellen.
Just may 2cents.

Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Helmut

Besten Dank für deine hilfreichen Ausführungen. Ich werde demnach als nächstes das 760er mit O & G probieren. Du hast schon recht: Das 122 werd ich wohl - bei einigermassen nachbarfreundlicher Lautstärke - gar nicht zum Blubbern bringen zu Hause in der guten Stube. Das 122 XB könnte ich dann eigentlich verkaufen... Was kriegt man für so ein Teil?

Gruss
Hattrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hattrick,

hatte vor ein paar Jahren mal kurz ein 122 XB und bin es für 1777 EUR in Nullkommanix losgeworden. Das sah fast aus wie neu, waren nur zwei winzige Kratzerchen dran.

Schönen Gruß Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben