78er Marlin Stingray Stratocaster copy

  • Ersteller halfcupsound
  • Erstellt am
halfcupsound
halfcupsound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.23
Registriert
18.09.11
Beiträge
1.331
Kekse
4.965
Ort
North/West
Suche für mein nächstes Objekt eine Strat die schlicht und einfach schlecht ist, damit viel Potential vorhanden ist, welches verbesserunngswürdig ist. Die Substanz, das Holz sollte von guter Qualität sein.
Lohnt sich das oben genannte Modell zu erwerben? Ich glaube sie kusierte auch unter dem Namen "Slammer", hatte aber nichts mit Hamer-Gitarren zu tun.
Wer kennt sich mit diesen Gitarren aus? Gebaut in Japan, Korea? Holzsorte?
Wäre eine Career aus Esche besser geeignet zum pimpen? Habe beide noch nie in der Hand gehalten. :)

Sorry, da war ein Zahlendreher. Es muss 87er Marlin Stratocaster heißen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf eher einen Bausatz (Harley benton wenn's billig sein soll, zB ML Factory wenn's teurer sein kann)
Billiger und besser zu optimieren
 
Danke dir, an einen Bausatz habe ich auch schon gedacht. Jetzt habe ich eine neuwertige
Jack & Danny Vintage in weiß mit Esche-Korpus gesehen und bestellt, für 75,00€.
Soviel kostet sonst ein Strat-Esche-Korpus als Rohling. Kann nicht ganz verkehrt sein.
Ich kenne die Marke nur grob vom Hören-Sagen, bin gespannt wie die Klampfe sich macht! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kein schlechter Ansatz, find ich...;)
 
Danke dir, an einen Bausatz habe ich auch schon gedacht. Jetzt habe ich eine neuwertige
Jack & Danny Vintage in weiß mit Esche-Korpus gesehen und bestellt, für 75,00€.
Soviel kostet sonst ein Strat-Esche-Korpus als Rohling. Kann nicht ganz verkehrt sein.
Ich kenne die Marke nur grob vom Hören-Sagen, bin gespannt wie die Klampfe sich macht! ;)

Müsste ähnlich sein, wie meine J&D Backup-Strat, die ich auch reichlich aufgebessert habe...

Schau mal in meine Sig ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Müsste ähnlich sein, wie meine J&D Backup-Strat, die ich auch reichlich aufgebessert habe...

Schau mal in meine Sig ;-)

Daran hätte ich großes Interesse, aber ich komme nicht auf deine Sig, evtl eine Einstellungssache, ansonsten einen Link setzen o.ä., Danke schon einmal :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es gibt einen Strat modding Thread ( https://www.musiker-board.de/threads/stratocaster-modifications-us-mim-fjpn-squier.601415/ ) poste da doch mal rein was Du alles moddest :)

O.K. Das kann ich gerne tun, und ein paar Bilder dazu, erspart aufwendiges Erklären.;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Anhänge

  • PIC00554.JPG
    PIC00554.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 161
  • _IC00493.JPG
    _IC00493.JPG
    217 KB · Aufrufe: 176
  • _IC00490.JPG
    _IC00490.JPG
    205,6 KB · Aufrufe: 155
Ja super Soundfiles, echt sahnig, vor allem hört man klar die einzelnen Töne, kein Mulm, super!
Hatte ich mir schon mal reingezogen, ist mir nur nicht bewußt gewesen, dass das Objekt eine J & D war. Habe diese hier in Aussicht: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Jack-Danny-ST-Vintage-WH-Satin-Ash-White/art-GIT0031067-000
Kann man wohl vergleichen mit deiner. Kommen diese Strats von irgendwelchen Großhändlern, die
entsprechend für ihre Abnehmer die Gitarren umlabeln, oder sind diese Marken wie u.a. Harley Benton von Thomann eigenständige Hersteller? Die Geschichte der Strats und deren zig Kopien ist
ohnehin recht interessant. Bin über Marlin und Slammer auf Fenix gestoßen. Das war die eigenständige Marke von Young Chang in Korea ab den späten Achzigern. Die brauchen sich von der Qualität nicht hinter den Fender-Gitarren zu verstecken (YouTube). Im Gegenteil, im Vergleich zu der Squier (Nachahmung der Geschäfts-Idee), waren sie damals wohl um einiges ausgereifter, und haben den Ami's vorgemacht, was Umsatzzahlen sind!

Deine Bildchen konnte ich aktuell nicht öffnen, war evtl. noch in Arbeit ;-)
 
Kommen diese Strats von irgendwelchen Großhändlern, die
entsprechend für ihre Abnehmer die Gitarren umlabeln,
Jack and Danny gehören wohl laut Firmengeschichte zu den größeren Playern in China, da sie auch für renomierte US und Japan Firmen produzieren.

Meine ist die Vintage-Deluxe Serie, und zwar diese hier: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...00?recId=dbeda220-5014-11e5-a207-448a5bd44d45

Qualität dürfte ähnlich gut sein und hast sogar Wilkinson-Pu's und massive Saitenreiter drauf.
Vielleicht brauchtst Du Pu's gar nicht in Gänze tauschen?
 
Jack and Danny gehören wohl laut Firmengeschichte zu den größeren Playern in China, da sie auch für renomierte US und Japan Firmen produzieren.

Meine ist die Vintage-Deluxe Serie, und zwar diese hier: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...00?recId=dbeda220-5014-11e5-a207-448a5bd44d45

Qualität dürfte ähnlich gut sein und hast sogar Wilkinson-Pu's und massive Saitenreiter drauf.
Vielleicht brauchtst Du Pu's gar nicht in Gänze tauschen?

Ok, so ein Name wie J & D ist hierzulande gar nicht so geläufig, Cort hat sich da schon mehr eingeprägt,
angeblich läßt Ibanez dort produzieren.

Du hast ja ein Sahneteil aus der gemacht, lt deiner Bestückungsliste. Haben die 2 Münzen eine Bedeutung, oder nur Optik?

Den Sound der J & D werde ich erst ausgiebig testen. Die Schaltung modifiziere ich auf jeden Fall.
Ein Konzept ist sinnvoller zu planen, wenn man das Teil da hat und eine Vorstellung darüber bekommt, was
daran noch Positives zu verwirklichen wäre. Ein inspirativer Teil, der sich mit Vorstellungen und Erfahrungen
auseinander setzt und intensiv ausgelebt wird. Wobei später oft einiges an Abweichungen akzeptiert werden muß, bzw. eine weitere Richtung eingeschlagen wird, Plan B zu probieren usw.
Diese Erfahrungen zu sammeln, und bei jeder Gitte ein Stückchen mehr von den Vorstellungen in Realität um zu setzten, das ist der Reiz. Strats sind bei mir ganz neu auf dem Plan, voher habe ich nur Schaltungen neu verlegt. Aber das Basteln mit Materialien ist ebenfalls eine spannende Sache, an der ich Gefallen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Marlins wurden hierzulande von Hohner vertrieben. Ich glaube, die allerersten wurden in der DDR gebaut, danach in Asien.
Mittlerweile sind die Teil aber fast schon kleine Kultobjekte, ich würde sie nicht verbasteln.
 
Du hast ja ein Sahneeil aus der gemacht, lt deiner Bestückungsliste. Haben die 2 Münzen eine Bedeutung, oder nur Optik?
Danke!

Die Teile musste ich nicht extra kaufen, die hatte ich noch da...;)

Das sind zwei Klett-Punkte um einen Roland GK2A Midi-Pu zu befestigen, um einen GR30-Synthie anzusteuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke!

Die Teile musste ich nicht extra kaufen, die hatte ich noch da...;)

Das sind zwei Klett-Punkte um einen Roland GK2A Midi-Pu zu befestigen, um einen GR30-Synthie anzusteuern.

Ach alles klar, mehr High-tech also, nostalgisch wäre dann, so Brian May like, zwei Münzen als Ersatz-Plek drauf zu kletten. ;)

Die Marlins wurden hierzulande von Hohner vertrieben. Ich glaube, die allerersten wurden in der DDR gebaut, danach in Asien.
Mittlerweile sind die Teil aber fast schon kleine Kultobjekte, ich würde sie nicht verbasteln.

War schon eine clevere Idee, die Poti's und diverse Teile aus Neumarkkirchen auch gleich nach Asien zu schicken.
Trabbi-Teile, 2-Takt-Vergaser oder so, auf einem Mitsubishi, wäre wohl weniger gut angekommen.:ugly:
Ok Kult stimmt schon, nicht verbasteln, nur im Snne von Restauration mit guten Bauteilen defekte ergänzen, ohne die Optik maßgeblich zu ändern.
 
Ach alles klar, mehr High-tech also, nostalgisch wäre dann, so Brian May like, zwei Münzen als Ersatz-Plek drauf zu kletten. ;)

Da ich auch in meinem kleinen Heim-Studio komponiere, und möglichst viele Instrumente via Midi selbst einspielen muss, brauche ich bei Bedarf eine Midi-fähige Gitarre.
Live läßt sich das per FR-Monitore auch gut einsetzen...

Ja die Münze hab ich auf Mays-Gitte auch gesehen, sieht cool aus, richtig eingelassen ins Holz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben