7th String - Beschichtetes Saiten-Set?

Ysuran
Ysuran
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.23
Registriert
24.05.07
Beiträge
414
Kekse
781
Ort
München
Hiho ^^

Ich bin schon seit ich denken kann immer bei Elixir-Saiten auf meiner 6-Saiter hängen geblieben... kein anderes Set konnte mich bislang überzeugen, von der Langlebigkeit, dem Spielgefühl her...

In einer Woche schneit meine neue 7Saiter ins Haus und ich muss mir natürlich auch darüber gedanken machen.

Was kommt in Frage? Ich habe leider feststellen müssen dass Elixir anscheinend keine 7th-String-Sets herstellt...

Allgemein sind mir bei meiner Suche eben keine 7-Saiter-Beschichtete-Saiten-Sets ins Auge gesprungen. Gibts da überhaupt was?

Eine Möglichkeit die mir noch einfiel war die, einen normalen 10er Satz Elixir zu kaufen und dann eine Einzelsaite (.56) ebenfalls von Elixir, die ich dann als B-Saite nutze... das würde mich aber auf 17 € drücken.

Ich bin über jeden Ratschlag dankbar. Vllt gibts ja normale Saiten, die an das Spielgefühl heran kommen.
 
Eigenschaft
 
Eine zeitlang habe ich ebenfalls reguläre Elixir-Sätze mit H7-Einzelsaiten kombiniert. Teuer ja, aber die Saiten sind dafür ja auch beschichtet und halten deutlich länger. Irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen.

Vielleicht schaust Du mal, ob Dean Markley bereits beschichtete 7er-Sätze anbietet. Falls nein, sind aber evtl. H7-Einzelsaiten lieferbar, die man wie mit den Elixir zu 7er-Sätzen zusammenstellen kann.

Irgendwann bin ich wieder zu unbeschichteten Saiten zurückgekehrt und vermisse nichts. Qualitätssaiten klingen auch so akzeptabel lange und kosten deutlich weniger - für mich geht die Rechnung auf.

"Normale Saiten, die an das Spielgefühl herankommen"... wohl kaum. Magst Du denn das Elixir-Spielgefühl? Ich hatte mir diese Saiten wegen der reduzierten Rutschgeräusche gekauft. Das Spielgefühl (umsponnene Saiten) ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Ich kann Dir als reguläre Saiten Richard Rider empfehlen (Vertrieb: Tone-Toys). Die klingen m.E. ähnlich wie D'Addario, halten aber noch länger:
http://www.tone-toys.de/de/7_String_Saetze.html

Die Richard Rider Einzelsaiten sind in sehr vielen Stärken erhältlich und zudem recht preiswert. Es lassen sich auch Custom-Sätze zusammenstellen:
http://www.tone-toys.de/de/Einzel-Saiten.html
 
Ich liebe die Elixir, nicht nur wegen den reduzierten Rutschgeräuschen, einfach dass sich diese nach Monaten noch anfühlen können wie am ersten Tag, macht sie mir so interessant.

Ich werd aber bei Gelegenheit mal die Richard Rider ausprobieren. Danke für den Tipp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben