Beschichtete Saiten !?

Gibts evtl noch andere beschichtete

Ja, einige. Elixir ist eher noch so'n Relikt aus den Anfangstagen "schutzverpackter" Saiten. Technisch besser ist eigentlich so ziemlich alles, was dann später kam: D'Addario, Warwick, Ritter, DR, Dean Markley, Pyramid, was weiß ich (was mir hier spontan nicht einfiel, weiß vielleicht das geheiligte Google-Orakel). Die Bandbreite erzielbarer Sounds ist damit natürtlich angewachsen. Daher erstmal die Standard-Frage: Welchen Sound hättest Du denn gerne? (je ausführlichere Beschreibung, desto hilfreicher).
 
Ja, einige. Elixir ist eher noch so'n Relikt aus den Anfangstagen "schutzverpackter" Saiten. Technisch besser ist eigentlich so ziemlich alles, was dann später kam: D'Addario, Warwick, Ritter, DR, Dean Markley, Pyramid, was weiß ich (was mir hier spontan nicht einfiel, weiß vielleicht das geheiligte Google-Orakel). Die Bandbreite erzielbarer Sounds ist damit natürtlich angewachsen. Daher erstmal die Standard-Frage: Welchen Sound hättest Du denn gerne? (je ausführlichere Beschreibung, desto hilfreicher).

Was genau meinst du mit 'technisch besser', kannst du das näher beschreiben ?
 
Was genau meinst du mit 'technisch besser', kannst du das näher beschreiben ?

Zumindest von den D'Addario weiß ich, dass sie auch durch Plekeinsatz die Beschichtung nicht verlieren und auch etwas brillanter klingen.
 
Hi, danke für die Antworten.

Hab hier bei Bassic schon ein paar gute Tipps bekommen, wens interessiert:
http://www.bassic.ch/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14806941

Zum Sound:
Bei den elexiers gefallen mir die Mitten nicht. Habe sie damals als sehr mulmig und stumpf empfunden. Kein growl, ehr smooth aber halt ziemlich trocken.

Meine Soundvorstellung ... mhh. Schönes Bassiges Fundament, ehr tiefmittig, leichter growl (nicht so viel wie bei Warwicks z.b.), durchsetzungsfähig, bisschen höhen aber auch nciht übertrieben Brilliant, Boomers sind mir da z.b. zu krass.
Also eine synthese zwischen schneidigem modernen Funksound und etwas mittigerem 60er/70er Rocksound. Ich weis das ist eigentlich zu speziell um es nur durch die Saiten zu erreichen, aber ich probiere ja an allen Enden rum in der Hoffnung meinen Sound irgendwann mal zu finden :rolleyes: :D
 
Hallo,

kann mir bitte jemand eine Alternative zu den Warwick EMP nennen, die ziemlich ähnlich (brilliant) in den Höhen klingen!?
(Von denen, die ich bisher probiert habe, d'Addario EXP, Elixir und eben die EMP, gefielen mir die EMP bisher am besten in den hohen Frequenzen.)

Ach ja:
Die Beschichtung sollte sehr robust sein, da ich viel mit Plektrum spiele.

Gruß
Ulrich
 
Was genau meinst du mit 'technisch besser', kannst du das näher beschreiben ?
Habs mal selbst gegooglt. Vor lauter Neugier auch wieder Elixir gekauft.
Die Saiten von Elixir weren nach der Wickelung mit Polytetrafluorethen (Goretex) beschichtet.
Bei Saiten aller anderen Hersteller wird der 'Wicklungsdraht' vor der Wickelung beschichtet, etwas unbeholfen ausgedrückt.
Bei den Elixir-Saiten ist so die Beschichtung durch das 'Pickspiel' angreifbarer. Andererseit kann sich zwischen den Wicklungen weniger Schmutz ablagern.
Laut Gerüchten ist D'Addario der Lieferant für die Stahlsaiten bei Elixir.

Das Gerücht kann ich bekräftigen, weil wie für D'Addario typisch die E-Saite etwas zahm ist.
Macht sich aber gut auf meinem Fender JB Classic, der Bass spielt mit anderen Saiten die E-Saite etwas zu laut auf.

Bei der G-, und D-Saite ist der Klangunterschied zu Rotosound SS sehr gering. Die A-Saite wirkt etwas beschlagen, die E-Saite wie gesagt...
Gilt für das Fingerspiel, bei Reiß-und Schlagtechniken wirken die Elixir sogar etwas brillanter.
Die Handhabung ist wieder Gewöhnungssache, fühlt sich an wie 'Normale' in frischem Schweiss gebadet.
Hatte die Dinger etwas anders in Erinnerung, im Moment würde ich sagen 'Daumen hoch'.

Hab vor kurzem erst Samples von den Rotosound aufgenommen, bei Bedarf könnte ich den gleichen Schmarrn mit den Elixir aufnehmen.
 
Bei den Elixir-Saiten ist so die Beschichtung durch das 'Pickspiel' angreifbarer.

Das habe ich auch schon oft gehört, kann das aber nicht bestätigen.
Ich habe die Elixiers seit letztem Frühjahr auf beiden Hauptbässen und wechseln musste ich vor drei c.a. Wochen auf dem Bass, den ich vornehmlich mit den Fingern spiele.
Der Preci bekommt oft "Langes" mit einem 1mm Ultex-Pick und der Satz lässt jetzt erst so langsam erst nach.
Benutzt werden sie beide gleich häufig.
 

Das kenne ich. Sehr spektakuläre Bilder.
Die Frage ist ja nicht, ob die andere Beschichtungstechnik für mehr Haltbarkeit sorgt, sondern ob das Beschichtungsmaterial anderer Saiten wirklich widerstandsfähiger ist.

Ich persönlich würde gerne mal Alternativen testen, ziere mich aber etwas.
Ich liebe den Klang z.B. der DR LowRider SS oder der Roto RS 99 und der Klang der Elixir ist dahingehend sicher ein Kompromiss.

Aber die Haltbarkeit der Elixiers und die Tatsache, dass solche Unterschiede in der Band auch gerne mal verschwimmen, lassen mich da zögern.
 
Ich hab jetzt auch die neuen DR Coated (also Neons mit K3) drauf und werd' in ein paar Wochen wohl was zur Haltbarkeit der Saiten sagen können was Pickspiel angeht(, weil ich nicht all zu oft das Plek raushole.:p)
Erster Eindruck ist aber ein guter, sieht sehr stabil aus und fühlt sich nur im ersten Moment komisch an (minimal flutschig,keinesfalls glitschig.)
(Die Optik ist auch echt Bombe aber das ist ja eh eher ein netter Nebeneffekt;):D:rolleyes:)
 
ich habe die Elixier-Saiten viele Jahre verwendet und finde die Eigenschaften schon beeindruckend. Natürlich verschwindet die Beschichtung beim Plektrumspiel, ebenso ist ja auch die Unterkante jeder Saite in Höhe der Bundstäbchen betroffen.
Trotzdem ist ja insgesamt nur ein Bereich weit unter 7% betroffen, die anderen 90% der Saite bleiben ja weitestgehend beschichtet.

Von der Logik her erschien mir das "Kondomprinzip" der Elixier-Saiten immer geeigneter als die "Drahtumwicklung" anderer Hersteller.
Meiner Meinung nach setzt sich bei Elixier im Außenbereich viel weniger Dreck ab als bei drahtumwickelten Saiten - wobei sie natürlich flutschiger sind.
Aber letztlich ist es eh Geschmacksache. Bei E + Western nutze ich sie ausschließlich, beim Bass seit 2 Jahren nur noch Flachsaiten, aber nur soundbedingt....
 
habe mir im november die blackbeauties von dr aufgezogen und sie in täglichem gebrauch (mind 2 std. täglich). benutze meist die finger, aber auch ab und an das blättchen. nach fast drei monaten des spielens muss ich sagen, ich bin angenehm überrascht. der klang war zwar von vorn herein nicht der überbrillianteste, aber das klangbild, welches die strings am anfang lieferten, haben sie bislang unverändert gehalten!!!
an den bundstäben sieht man die abnutzung sehr deutlich (saiten sind schwarz beschichtet) im anschlagbereich sind bislang noch keine abnutzungen zu erkennen. bin wirklich begeistert von den teilen!!!
werde sie aber erst wenn sie malat sindl zerstückeln und ins REM halten. die REM aufnahmen von Dudes string sind schon nicht schlecht, aber mal schaun was man mit ein wenig mehr zeit rausholen kann :)
ich werde mal bei gelegenheit ein paar samples einspielen am wochenende und sie mit ein paar makrobildern hochladen, wenn ich dazu komm...
 
Ich habe auf meinem Hauptbass seit knapp 4 Jahren Elixir-Saiten drauf. Da ich auf ihm hauptsächlich mit Fingern spiele, halten die schon ne lange zeit (den Anfangssaitensatz hatte ich fast 2 Jahre drauf :eek: ). Ich hab mich mitlerweile an den Klang gewöhnt und ich mag auch das Spielgefühl. Meinen Zweitbass spiele ich hauptsächlich mit nem Pleck. Da habe ich noch keine beschichteten Saiten drauf. Ich habe momentan die DR Neon Strings ins Auge gefasst. Einmal wegen der Optik und weil sie trotz Pleck-Verwendung robust sein sollen.
 
Als Synthese der gleichwohl sehr unterscheidlichen Erfahrungen bietet sich wohl an, daß es darauf ankommen mag, wie stark man in welchem Winkel mit welcher Art von Pick zu Werke geht...
 
DR hab ich noch nicht, aber im Vergleich zu div. anderen fand ich die Elixir immer an langlebigsten.
 
Ich habe momentan die DR Neon Strings ins Auge gefasst. Einmal wegen der Optik und weil sie trotz Pleck-Verwendung robust sein sollen.

Kauf sie. Sie sind unheimlich crisp, fühlen sich gut an, sind leicht zu benden und haben trotzdem einen Höllendruck (auch wenn sie seeehr tief gestimmt wurden).
Ich habe meine damals über eBay aus den USA bestellt, für ca. 20 € mit 5 € Versand. Bei Thomann kosten sie 36 bis 41 €, glaube ich... das ist einfach zu viel für meinen Geschmack.

Achja, auf Konzerten mit Strahlern die auf dich leuchten sind die Saiten der Hingucker schlechthin. ;)
 
Also ich schwör seit Jahren auf Elixir, habe jetz auf meinem Warwick EMP und die gefallen mir nicht, nur hab ich leider gerade kein Geld für neue Saiten
 
Tag @ all,

hat jemand schon mal diese Rotosounds angetestet?

Rotosound NXB45 NEXUS Bass Polymer Coated Roundwound

Bis die Tage,
Hotte
 
Hallo, ich wühle auch diesen Thread noch mal eben hoch.....

Kurze Frage : Die Elixier Nanowebs sind ja für Longscale... steht so im Angebot.
Kann ich die denn auch für einen Medium/Shortscale Bass benutzen mit 81er Mensur ?

Gruß, Jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben