8-Bit Chess Club | Rock/Electro auf Deutsch

  • Ersteller Klappradfahrer
  • Erstellt am
K
Klappradfahrer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.20
Registriert
30.11.07
Beiträge
61
Kekse
0
Vor einigen Tagen ist unsere erste Single "Tetris" erschienen und über ein Feedback zum Song würde ich mich sehr freuen.
Wir haben den Song komplett in Eigenregie im Proberaum aufgenommen. Was sagt ihr zur Aufnahme-Qualität?

Eine Frage mit der wir uns auch immer wieder rumplagen: Wie würdet ihr diese Musikrichtung betiteln? Einfach nur Rock?
Oder doch Electro-Rock?

Links:
http://8bcc.de/
http://www.youtube.com/watch?v=6lWQGNSqZ8o

Vielen Dank für jede konstruktive Kritik!

Liebe Grüße
Klappradfahrer
 
Eigenschaft
 
Musikalisch und qualitativ hört sich alles einwandfrei an meinen Laptoplautsprechern an, sofern diese in der Beziehung überhaupt relevant sind. Der Sound gefällt mir sehr gut, Tetris auf Hardcore-Rock-Electro oder was auch immer. Bei der Genrefindung kann ich da auch nichts genaues definieren, aber wen juckt das schon. Wer fragt schon nach der Genre wenn der Song einen vom Hocker haut.

So klasse aber auch die instrumentalen Elemente sind, gesanglich und vor allem textlich spricht mich das ganze gar nicht an. Irgendwo harmoriert das nicht miteinander, auch wenn ich Fan davon bin, wenn Gegensätze zusammenspielen. Die Strophen sind gesanglich noch völlig in Ordnung, aber irgendwie verliert ihr mich im Refrain. Da fehlt irgendwas, was den Song (auch textlich) vorwärts bringt.

Dennoch gefällt mir alles in allem die "Retroumsetzung". Ein Grund dafür ist wahrscheinlich auch, dass meine Kindheit in die Tetris-Gameboygeneration fällt. Das Video rundet den Song noch ab und macht Lust auf mehr.
 
Der Refrain: "[Den Part davor verstehe ich nicht ganz] Reihenweise arbeite ich mich vor, sammele Millionen von Punkten, immer immer weiter bis zum Highscore" und weils so schön war ein zweites mal.

Zwar ist das Spiel Tetris jetzt wirklich nicht anspruchsvoll und das beschreibt auch den Spielverlauf wieder, aber ich denke, dass hätte man schöner verpacken können. So finde ich das irgendwie eine Spur zu langweilig, unabhängig davon ob der Refrain kurz oder lang ist, viel oder wenig Text hat. Das finde ich hier völlig wurscht. Ich kann es komischerweise nicht auf den Punkt bringen :eek:

Sagen wir es einfach so: der Song ist eine Granate und im Refrain, hätte ich mir ebenso eine Explosion gewünscht. Irgendwas textlich und gesanglich härteres. Das trifft es schon eher :)
 
Danke für deine ausführliche Beschreibung :)

Die erste Zeile ist übrigens: 1 Spiel, 2D, 4 Blöcke, 8-Bit :p Kommt live immer ganz gut :)

Weitere Meinungen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben