8-Bit Musik (Gameboy-Sound)

Ich hab irgendwo gelesen das man solche Game Boy Sounds über Midi Steuern kann, wenn ja wie?

Es gibt diverse Umbauanleitungen im Netz die den Game Boy midi-fähig machen. Soweit ich weiß geht das aber nur mit dem Game Boy Color und nicht mit der ganz alten grauen Kiste (die natürlich einen Welten höheren Kultfaktor hat) weil die interne Taktung zu langsam für Midi ist. 38400 Baud, wenn ich das recht im Kopf hab. :gruebel:

Es ist aber fraglich inwieweit sich das lohnt, so ganz einfach ist das alles nicht. Ich selber würde da lieber einen C64 umbauen, den Klang mag ich doch noch um einiges lieber.
 
hab den Thread jetzt nicht ganz gelesen nur die ersten 2 Seiten, also sorry, falls das schonmal gefragt wurde;
ich hab hier im Keller nen alten C64 gammeln, sollte auch noch funktionieren;
wir kann ich das ding per Key ansteuern und damit Musik machen?
 
Gibt es einen möglichst einfachen Konverter, der aus Midi Files, die ich als Gitarrist mit Guitar Pro und Tux Guitar recht einfach basteln kann, Chiptunes im 8 Bit Sound macht? Spuranzahl klein halten ist mir klar, mir geht es vor allem um die richtigen Sounds, gerade die Drums sind im Midi doch eine ganze Spur besser als der Noise Generator vom C64 zB.

FastTracker bzw MilkyTracker haben zwar sicher ein paar schöne Presets, aber ich müsste die Programme dann erst mal von Grundauf lernen, und wenn es diesen schönen Umweg gäbe, wäre das... sehr schön :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben