8-Bit Musik (Gameboy-Sound)

Danke danke..
Immer gut wenn das Zeug ankommt..

Aber so langsam aber sicher stosse ich an die Grenzen... den ich habe so ziemlich jeden möglichen Sound schon ausprobiert und habe nun ein Ideenloch...

Weiss nicht wenn ich mal wieder Nachschub habe
 
Bin nur zufällig über deinen Thread gestolpert...

Ich hör auch hauptsächlich Metal, aber deine 8Bit Mucke is DER Hammer! Ich bin mit dem Gameboy groß geworden und habe jedes Jahr die 13 stündige Autofahrt nach Spanien mit zocken auf dem Teil überbrückt. Ich steh sowieso auf die Musik aus den alten SNES, Mega Drive, Gameboy usw. Spielen. Da waren einige gute Sachen dabei.

Kann jedenfalls nur sagen:
Mach weiter so :great:
 
Danke für deine Worte...

Ich habe bis zum 1. Juli eine Advanced CD fertig welche dann bei mir erhältlich sein wird.
Dabei sind auch einige euch noch nicht bekannte Songs drauf. :great:
Bei Interesse bitte nachfragen
 
Sehr geil dein Kram, wirklich. :great:

Bin ja sowieso irgendwie Gameboy-Fan, die Soundtracks haben mir schon immer gefallen... wenn ich mich da an die Zelda-Musik teilweise erinner. :)
Mir gefällt ja auch Game Over sehr (Nintendo-Metal^^).

Übrigens irgendwie auffällig das so vielen Metalheads deine Musik gefällt, ich höre ebenfalls viel Metal.

Edit: Ich bin ebenfalls an der CD interressiert. Haste jemanden der dir ein Cover macht oder machst dus selber?
 
Am Cover würd ich mich auch gerne mal Versuchen wenn noch Bedarf ist!
 
hehe.. danke für eure Antworten :-D

Nein derjenige der das Cover gestalten sollte hat es verschlampt.. zur Strafe habe ich ihm ein wenig mehr für die CD abgeknöpft. :D
Wer also ne CD haben will soll Bescheid sagen.. ich habe noch welche... Weitere Infos zur CD gibt es auf meiner Homepage...
 
Hm naja das Sony Dir ne Absage schickt, dürfte bei der Musik doch klar sein oder?

Sowas würde weder jemand im Radio noch in einem Club spielen.

Selbst als Hintergrundmusik für Computerspiele wäre es kritisch, ich meine es gibt tausende (alte!) SID-Files die wesentlich besser sind.

Zeitgemäßer Retrosound muss mindestens so klingen: BASTIANMUSIC 4.1
 
Klar... aber ich habe auch andere Musik an Sony geschickt...
Das Chipmusik nicht in Clubs und Radio läuft (warum auch immer :D) ist mir schon klar... verstehe ich auch..
Jedoch handelt es sich bei meinen Songs nicht um SID-Chip Songs..

Noch nicht :D
 
Natürlich läuft 8-Bit-Musik auch im Club, allerdings eben keine reine Computerspielmusik wo schwache Bassdrums rumklackern und nicht richtig fett kicken.

Von daher nehm ich selber den SID nur für typische Sounds (Sweeps, Basslines, Game-Over-Sounds, ...).

Hör Dir einfach Bastian mal an, dann weißt Du was ich meine. Der nimmt auch keine C64-Bassdrums, sondern eben nur das was der SID (bzw. die SID-Station) wirklich gut kann.
 
Nein danke.. bin noch kein SID-Musiker.. aber das wird sich mit der Anschaffung der SID-Station dann ändern...
Es gibt verschiedene Arten von Chip-Musik und auch unendliche Möglichkeiten diese zu produzieren... aber wenn ich in nen Club gehe müsste ich auch nicht grade meine Chipmusik auf der Tanzfläche haben..
 
Wie nein danke?! ;) Jetzt hör Dir Bastian erstmal an... dazu brauch man nicht unbedingt ne SID, nen C64 oder irgendwelche Gameboys um sowas zu machen... Chipsounds passen in den Club, aber nicht wenn es kitschig nach Computerspielen klingt und der komplette Track auf den Samples aufgebaut ist. Das wollte ich eigentlich damit sagen.
 
Mh.. kommt wohl auf die Zielgruppe an...

Den link von dir da würd ich mir nie freiwillig längere Zeit anhören und das klingt für mich auch nicht ansatzweise nach Chip....

Ganz im Gegensatz dazu höre ich die advaned Mixes öfters die Woche auch längere Zeit völlig freiwillig und gerne...

Das klingt ähnlich wie Welle:Erdball blos ohne dilletantischen gesang *G*
Und Welle:Erdball wird durchaus in Clubs gespielt.. allerdings in solchen wo das von dir verlinkte Zeug nie in die Nähe des Players kommen würde ;)
 
Nun das sind jetzt 2 Paar Stiefel. Es ging hier um 8-Bit-Sound, nicht ausschließlich um Chiptunes. Klar klingt Bastian kommerziell, aber trotzdem immer noch dreckig und anders.

Aber wenn Tax-5 Erfolg haben will, muss er sich eben was anderes einfallen lassen. Da reichen paar Chiptunes mit gerippten Samples nicht aus. Zumal die Tracks genauso gut schon vor 20 Jahren rausgekommen sein könnten.

Ja und Zeug wie Welle:Erdball find ich z.B. furchtbar ;) Schon klar, das sowas nur in alternativen Clubs gleich neben Project Pitchfork läuft ;)
 
Nicht neben Project Pitchdingens, neben Wumpscut ;)

Und Welle Edball sind auch kommerziel recht erfolgreich ;)

btw. Retro heißt für mich das es so klingt als hätte man das schon vor 20 Jahren machen können :great:
 
Das war ja das Ziel sie klingen zu lassen als wären sie vor 20 Jahren herausgekommen.. ist doch herrlich?

Nun ich glaube wir reden ein klein wenig an einander vorbei.:

nur mal schnell:

Chipmusik:
Musik welche ausschliesslich aus dem SID-Chip (es gibt noch andere) stammt. Deshalb eigentlich C64 Sound..

Tracked-Music:
Musik welche eben getracked wurde. Da es aber mittlerweile viele Emulatoren und neue Tracker gibt kann Trackermusik auch auf nem WinXp-PC entstanden sein...

8-Bit Musik:
Klingt nach 8-Bit ist aber nicht unbedingt 8-Bit. Den der Gameboy hat ja nen 4-Bit Synthesizer :D nee... soll so klingen als wäre es aus ner 20 Jahre alten Spielkonsole...
 
gibt es denn eine seite wo man sich die ganzen retro sounds downloaden kann?? die originale von mario zum Bsp.
und gibt ein converter womit man aktuelle musik in 8bit musik umwandeln kann? oder eine seite wo man sich die lieder runterladen kann??
 
moin jungs, hier hat sich ma ein gitarrist reingeschlichen, weil der 8-Bit musik voll geil findet. ^^

@tax-5 hab mir ein paar von deinen "Advanced" Tracks runtergeladen, find ich echt gut

@c64 lieder - boa fette sache man :D
 
Finde ich schon recht gut. Wenn du allerdings weiter in die reine 8-bit Schiene fahren willst, lerne unbedingt zu programmieren oder mit LSDJ deine Sounds zu machen. Auf dem GameBoy nehme ich fast nur LSDJ (Little Sound DJ). Um klassische Nintendosounds zu machen greife ich meistens auf die MML (Music Markup Language) oder den gern gesehenen Famitracker zurück.
Wenn du dich dafür interessierst, kannst du gerne mal bei einem Workshop vorbei schauen. Momentan gebe ich Chiptune-Workshops im Rahmen der 800m² umfassenden Nintendo-Ausstellung hier in Koblenz. Behandelt werden GameBoy/Color, GameBoy Advance und NES. Auf den DS habe ich mit Absicht verzichtet, da der Tracker ein simpler Mod-Tracker ist und daher nicht unbedingt geeignet für Leute ohne Vorkenntnisse. :)
Ansonsten besuche uns doch mal im IRC: efnet einwählen und dann #8bitpeoples joinen. Und immer schön weiter knarzen! :great:
 
mir gefallen die tracks sehr und wen es interessiert:
hier gibt es ein ganzes, gut produziertes album mit solcher musik :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben