8 Ohm amp an 4 Ohm Box

  • Ersteller VincMan
  • Erstellt am
V
VincMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
29.05.06
Beiträge
218
Kekse
174
Ort
Zuhause
HI,

Kann ich nen 8 Ohm Transistor Amp an ne 4 Ohm Box Schließen?

Mein amp hat ne transen endstufe mit 8Ohm ausgang (daran könnt ich wohl noch basteln)

Die Box hat 3 eingänge: 16 Ohm Mono oder 4 Ohm Mono und 2 eingänge für 8 Ohm Stereo.

Wie verbinde ich das am besten. bin für bastelein offen.

MFG Vinc
 
Eigenschaft
 
Schließ ihn am besten an den 16Ohm Mono Eingang an. Wenn Du ihn an den 4Ohm Eingang anschließt, kann es sein, dass die Endstufe abraucht.

P.S.: Mal eben den Amp auf 4Ohm stabil zu machen, dürfte etwas mehr sein als etwas Bastelei. ;)
 
Hi Vinc!

Im Gegensatz zur Röhrenendstufe und seinem Ausgangsübertrager (allerdings gibt es auch da kalkulierte Fehlanpassungen, aber das würde jetzt zu weit führen) verträgt ein Transistroramp normalerweise eine Überimpedanz der Endstufe. Also kann man problemlos eine 8 Ohm Box an einen 4 Ohm Ausgang anschließen, oder eine 16 Ohm Box an einen 8 Ohm Ausgang. Das beinhaltet zwar einen geringen prozentualen Leistungsverlust, ist aber soundtechnisch kaum zu bemerken.

Unterimpedanz (also 4 Ohm Box an 8 Ohm Ausgang etc.) raucht den Amp ab, da er nahe Kurzschluß arbeitet.

Für Dich gilt also der 16 Ohm Eingang der Box als Mittel der Wahl.

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/259556-grundwissen-verst-rker-boxenverkabelung.html

Greetz,


Oliver


Edit: Zu Spät.
 
Ja die Pdf hab ich schon gelesen ^^ Vielen Dank für die schnelel hilfe.

Ich werden 16 Ohm eingang nutzen und mich mit dem kleinen leistungsverlust zufrieden geben.
 
Ich werden 16 Ohm eingang nutzen und mich mit dem kleinen leistungsverlust zufrieden geben.

Musst Du wohl....
Laut den Spezifikationen Deiner Box sind entweder 4 oder 16 Ohm Speaker verbaut. Die lassen sich leider auch durch die schönste Verkabelung nicht auf die idealen 8 Ohm bringen.

Der Leistungsverlust ist übrigens wirklich minimal.
Erfahrungsgemäß liegen die bei ~ 15-20 %. Und ob Du nun die Box mit 100 oder nur 80 Watt anbläst, macht imho keinen nennenswerten Unterschied.

Viel Spaß beim Abrocken!


Oliver
 
Moment mal... wenn die SPeaker beide 4 oder 16Ohm haben, sollte man doch die 8 Ohm hinbekommen.
4Ohm Seriell oder eben die 2 16er Parallel. Hat man wohl keinen Stereo mehr, aber immerhin die "ganze" Box.

Oder irre ich mich jetzt gewaltig? Wobei, wenn 2x 8Ohm bei der Box Stereobetrieb ist, müsste das heißen, dass die Speaker beide 8Ohm haben. Das würde auch mit den Monoimpendanzen hinkommen. Also entweder irre ich mich, oder RockinDaddy... Ich Vote für RockinDaddy :)
 
Moment mal... wenn die SPeaker beide 4 oder 16Ohm haben, sollte man doch die 8 Ohm hinbekommen.
4Ohm Seriell oder eben die 2 16er Parallel. Hat man wohl keinen Stereo mehr, aber immerhin die "ganze" Box.

Oder irre ich mich jetzt gewaltig? Wobei, wenn 2x 8Ohm bei der Box Stereobetrieb ist, müsste das heißen, dass die Speaker beide 8Ohm haben. Das würde auch mit den Monoimpendanzen hinkommen. Also entweder irre ich mich, oder RockinDaddy... Ich Vote für RockinDaddy :)

Bei einer 212er hättest Du Recht, da müßten es 8 Ohm Speaker sein. Bei einer 412er passt meine Rechnung.
Ich bin jetzt davon ausgegangen, daß es sich um ein Halfstack handelt.
Aber weder bei meiner, noch bei Deiner Rechnung kommt man auf die benötigten 8 Ohm Gesamtimpedanz.

Greetz,


Oliver
 
guuuut, ne 4x12" gibs ja auch noch... sowas ist für mich eine Randerscheinung, die ich nicht betrachte :D
Ich bin jedenfalls von einer 2x12er ausgegangen, müsste sich Mr. Threadersteller mal melden.
 
Ja es war ne 4x12" mit 16 oder 4 Ohm.

Hab den Amp angeschlossen und musste feststellen das es leiser war als der combo allein durch die höhere impendanz. schade hab die box zurück geschickt da sie eh nicht dem entspricht was der hersteller versprochen hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben