8'-Register Intonation mit/ohne Cassotto

  • Ersteller Johannes_B
  • Erstellt am
Johannes_B
Johannes_B
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.13
Registriert
14.01.09
Beiträge
63
Kekse
44
Ort
Ternitz/NÖ
Als ich einmal eine Morino V bei der Rieder-Musikmesse probespielte, fiel mir auf, dass der Klang bei der MORINO V mit Cassotto ziemlich "flötig" intoniert war.

Meine Melodija (Marke: SOLTON Callas III) klingt (ohne Cassotto) - wie bereits angesprochen - ist wesentlich obertöniger MORINO V und nur etwas obertöniger als die HOHNER VERDI II.

Mich würde in diesem Zusammenhang jetzt als Einsteiger die Frage interessieren, für welche Musikrichtungen ist eher
- das "flötige" 8'-Register einer MORINO V gefragt und
- das obertönigere 8-Register eines "Nicht-Cassotto-Instrumentes" gefragt ist.

Die VERDI II/96 hat überdies eine wesentlich stärkere Schwebung als die "MELODIJA Callas/120". Für welche Musikrichtungen wird nun eine eher
- stärkere Schwebung
- flachere Schwebung verwendet?

Johannes
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das durch das Cassotto hervorgerufene flötartigere dürfte wohl eher für klassische Literatur geeignet sein, das Akkordeon ohne Cassotto eher fürs Aufspielen in Gasthäusern oder auf Festen.
Der rundere flötentönige Klang hat ja auch was edles... also eher klassische Literatur.

die verschiedenen Tremolo würde ich vom Geschmack her eher so einordnen:

starke Stimmung für Hufftatamusik (3 chörig)
mittlere Stimmung für Wirtshaus (2 chörig)
flache Stimmung für klassisches. (2 chörig)
 
Für mich macht das Cassotto den Klang einfach weicher. Wenn du z.B. mit einer Geige zusammen spielst ist das Akkordeon dann nicht so aufdringlich. Ich benutze das Register auch gerne, um Verzierungen um eine Singstimme zu spielen.

Ich kann an meiner Morino V aus dem Tremolo das Cassotto und/oder eine der Nebenstimmen herausnehmen und habe dann ein 8' ohne Cassotto oder ich nehme einfach 16' 8va und hab dann auch kein Cassotto. Diese Registrierung verwende ich wenn ich eher hervortreten will.

Für's Tremolo gilt ganz grob:

starkes Tremolo: Musette
mittleres Tremolo (standard): Orchester, Volksmusik, Klassik
schwaches Tremolo: Folk (westlich)

Welche Stimmung für Folk aus dem Osten "üblich" ist, weiß ich nicht.

Wie immer sind das nur grobe Anhaltspunkte und man findet immer auch Leute mit z.B. Musette-Akkordeons die bretonischen oder irischen Folk spielen oder umgekehrt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben