8 Saiterstimmung - sinnvoll?

  • Ersteller mar_nic_s
  • Erstellt am
mar_nic_s
mar_nic_s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.24
Registriert
25.11.11
Beiträge
215
Kekse
921
Ort
Konz
Hallo!
Ich spiele seit knapp 12 Jahren Gitarre, fast ausschließlich Metal. Vor etwa einem Monat habe ich beschlossen mir eine 8 Saiter zu kaufen und habe mich für die Agile Septor 827 entschieden. Vorher habe ich 6 und 7 Saiter gespielt. Meine 7 Saiter hatte ich in der Regel auf Drop A gestimmt, also A-E-A-D-G-H-E. Bei der 8 Saiter benutze ich gewohnheitsmäßig Drop E, also E-B-E-A-D-G-H-E. Jetzt ist mir die Idee gekommen, diese beiden Stimmungen zu "kombinieren", sprich: Die ersten 7 Saiten auf Drop A und die 8te Saite auf D. Also hätte ich eine auf A gestimmte 7 Saiter, die ich zum Riffing benutzen könnte und durch D-A eine weitere Quinte, um Beispielsweise in Breakdowns zu verwenden. Also unterm Strich: D-A-E-A-D-G-H-E
Dieser Gedanke ist mir gekommen, weil mir aufgefallen ist, dass das "normale" Riffing im Metalcore-Stil, welches ich gewohnt bin, in E einfach ein wenig zu tief ist, um sich noch richtig durchzusetzen.
Ich möchte dazu sagen, dass ich mir noch kein einziges Lied für 8 saitige Gitarren angesehen habe, um möglichst meinen eigenen Spielstil zu entwickeln.
Vielleicht blamiere ich mich mit diesem Post, aber das wäre mir die Frage wert: Was haltet ihr von der Idee? Wäre das sinnvoll oder eine Verschwendung der achten Saite?
Ich würde mich über eure Meinung freuen!
 
Eigenschaft
 
Habs bei meiner 8 Saiter auch auf Drop A + F# für die 8. saite. Bei D
wirst du dann wohl ne .90 Saite brauchen denk ich. Wie sich das Ganze auf D anhört, weiss ich aber nicht. Finde F# schon ziemlich tief aber nen Versuch ist es wert. Akkorde mit 2 Saiten , also D + A werden aber wohl nur matschen.