8-String ESP LTD SC-608B

  • Ersteller Epitaph06
  • Erstellt am
die saite ist stimmstabil und da ist auch von mir nichts am sattel gemacht worden.
die saite hat auch den optimalen abstand zum ersten bund und spielt sich wie butter.
 
dann aber butter ausm kühlschrank ;) (bei B auf alle fälle)

über was spielst du?


PS: nochmal kurze frage zum shopp... gibts da auch farbige saiten?? aslo schwarz oder so?? hab bis jez noch keine gefunden. gibts aber... aber wo?
 
wie über was?
meinst du meinen amp?
wenn ja, dann handelt es sich um einen Carvin V3.
 
du bekommst problemlos auch eine 80er saite.
verstehe nicht warum so viele "Fachmänner" die bekanntesten seiten im internet nicht kennen.

einfach auf
www.saitenkatalog.de
gehen und dort diese schöne seite raussuchen.

http://saitenkatalog.de/shop1/index...age/1?osCsid=pqibb9c1ksfiu3di3ckdaob38evgboeb

und dort einfach nach passenden saiten suchen.
ich selber verwende für meine 7 saiter eine 70er für das B.
du bekommst die dicken saiten auch problemlos in jede mechanik, da der innere kern den zug aufnimmt und nicht der mantel.einfach den mantel so abwickeln das du genug vom kern hast den du in die mechanik stecken kannst und so viel abwickeln, dass du mit der ersten windung den mantel mit erwischt. so ist dieser eingeklemmt und du musst nicht einmal eine gitarre mit klemmsattel haben.

solltest du noch fragen haben zum genauen vorgehen, dann gib mir einfach mal bescheid.


danke für den tollen shop!
Die .72er wollte ich dann als 8te Saite verwenden und auf F# stimmen.
 
Also ich spiele aktuell auf meiner 7 Saiter im Standart B Tuning 12 auf 72. Ein Kollege der gut mit ner 8 Saiter umgehen kann (bis ich das gehört hatte hab auch ich nicht recht an den Sinn des ganzen geglaubt) spielt 11 auf 80, allerding die 8 Saiter auf E, sprich eine Oktave tiefer gestimmt. Auf saitenmarkt.com bekommt man zB bis zu 90er Saiten alles.
 
Bei den D´Adarrio Saiten die ich hab ist übrigens das eine Ende dünner gewickelt, so das man die Problemlos einspannen kann
 
ich hab ne 6-saiter auf B gestimmt mit nem normalen 13er Saitensatz, da is die dickste glaub ne 056er und das lommelt bei mir nicht rum und ich komm recht gut damit klar, und ganz so dicke Saiten wollte ich dann auch nicht. In andern Foren waren alle mehr als zufrieden mit ner 72er auf F#.
 
Ist halt die berühmte Geschmackssache, ich spiel halt gern dicke Saiten.
 
Je dicker die Saiten, desto mehr Ton bekommt man, aber desto beschissener die Intonation. Deswegen gibts längere Mensuren, damit man nicht unbedingt dickere Saiten kaufen muss, um einfach die gleiche Spannung drauf zu bekommen, wenn man beispielsweise tiefer stimmt.
Da muss man selbst probieren, was einem liegt, wegen dem Kraftaufwand und was sinnvoll ist, bzw. stimmstabil und gute Intonation.
Wenn ich höre, jemand spielt mit 080 auf B bei 25,5", dann wäre das für mich zu dick, weil einfach beim Drücken Intonationsprobleme auftreten, selbst bei 27"...
Ist aber meine Meinung.
Meine Meinung ist auch, dass für 25,5" Mensur die Stimmung C das tiefste der Gefühle ist, weil die entsprechende Saitendicke in Relation zur Mensur noch problemlos vereinbar ist.
Bei 27" ists G, wobei da das mit 072er oder 074er bestimmt noch im Rahmen zu realisieren ist.
8-Saiter gehen bis F#, also noch einen Halbton tiefer(Lustigerweise ziehen die oben genannten 8-Saiterhersteller Saiten auf, die "nur" 068 als tiefste Saiten haben.).
Es gibt zwar noch dickere Saiten, aber die erzwingen wieder das Problem mit der Intonation, wie bei einer 7ibner mit 25,5" Mensur, deswegen hab ich damals meine RG-7620 verkauft und ne RG-1077XL geholt.

Noch mal so n kleines Beispiel:
Ich hab ne OLP MM5 mit 30" und auf E gestimmt, also Bass. Saiten gehen von 020-090.
Meine Ltd. GL-600FB mit 27" und auf A gestimmt, also Standard Baritone. Saiten 014-068.
Auf dem OLP hab ich auch n tiefes A wie bei der GL-600FB und die Intonation ist noch besser, weil die Mensur um ein ganzes Stück größer ist, trotz der dickeren Saite mit 074. Es herrscht auch eine viel höhere Spannung, man muss einfach mehr Kraft einsetzen.

Das Problem, warum viele nicht zur Baritone greifen ist ganz einfach der Saitenzug oder die meisten haben auch Angst vor der langen Mensur.
In naher Zukunft will ich mal n paar mp3s reinstellen zu dem Thema... (in so 2-3 Wochen)
 
Hab was eingespielt unter Hörproben...
 
Was mich persönlich interessieren würde ist ob man irgendwo schon einen 8-saiten Satz kaufen kann. oder was tun wenn die dickste Saite durch ist bzw. ausgewechselt werden muss?
 
Die beiden 8ter sind der Hammer.
Habe selten so viel Spaß beim antesten gehabt.
Würde und werde hoffentlich mir mal die Ibanez leisten!!!

Allerdings keine Gitarre für Anfänger-da würde ich konsequent von abraten.
Dieses Biest erfordert schon ein wenig Vertrautheit im Umgang mit linker, rechter Hand, Anschlag, 'palms usw....saubere Intonation und tightem Timing sowieso. Mit Kraft alleine erreicht man da nicht viel meiner Meinung nach.

Bin schwer beeindruckt!!!

p.s.....am besten klang es über nen Bugera oder den Cobra....
 
Außerdem finde ich das Floyd Tremolo absolut sinnfrei genauso wie die Arretierungen der Saiten. Ich hab vor ein paar Jahren schonmal ne Ibanez mit Floyd Rose gespielt und es hat mich nur ohne Ende aufgeregt dass die Saiten arretiert waren. .
Alle 8-saiter haben KEIN Floyd Rose ;) Schau genau auf die Brücke aller 8-strings ;)
 
NEIN herr lady killer das stimmt nicht einige bc rich 8 saiter und ein paar schecter 8 saiter haben ein kahler tremolo und die ibanrz rg8 die sich munky von korn hat bauen lassen besitzt ein floyd rose tremolo
 
Guck mal aufs Datum. Vielleicht wars damals ja noch so und heute sind Tremolos möglich.
 
fail deluxe ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben