80'er Fender Telecaster Bridge wechseln

Pearl1970
Pearl1970
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.21
Registriert
26.01.13
Beiträge
61
Kekse
426
Ort
Essen
Hi zusammen,

ich versuche es noch mal - wahrscheinlich aussichtslos - aber vielleicht gibt es ja hier den entscheidenen Tipp. Ich habe auf meiner Telecaster eine 80'er Jahre Bridge (Foto) verbaut, die ich gern gegen eine Vintage Bridge mit 3 Reitern austauschen würde. Es ist eine 3-Loch Bridge, wobei ich die auch zu einem Gitarrenbauer wegen des Bohren von 4 Löcher geben würde. Allerdings - die normalen Vintage Bridges passen von der Länge und Breite nicht.

Meine 80'er Bridge : 9,5 x 8,0 (LxB) und der Abstand vom Kopf zu den Löchern beträgt genau 8 cm.

Hat jemand einen Tipp für mich, welche Vintage (!) Bridge passen könnte, OHNE das ich 6 neue String-Löcher Bohren muss ? :)

DANKE vorab!

IMG-1289.jpg
 
Eigenschaft
 
Warum möchtest du denn wechseln ?? Wie ist dein Stringspacing genau (Abstand von E zu e Saite)?
 
Ich erwarte mir von den Messingreitern einen „besseren“ Sound. Und optisch spricht mich das Ding auch nicht an, wobei das eher zweitrangig ist.. 5,5 cm ist der Abstand.
 
Ich sehe da kein besonderes Problem. Neu gebohrt werden muss es eh. Da kann man dann die neue bridge an die vorhandenen Bohrungen anpassen - oder besser umgekehrt...

Wenn Du sie wegen der vier Bohrungen zu einem Gitarrenbauer geben willst, warum fragst Du dann nicht einfach den, denn der sollte es doch wohl wissen und den besten Rat geben können?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja Gitarrenbauer um Rat Fragen ist ne gute Idee. Ansonsten

Ich erwarte mir von den Messingreitern einen „besseren“ Sound.

Hm das ist nicht sehr aussagekräftig. Was ist in dem speziellen Fall besserer Sound für dich ......??
Richtig Tellylike wird es mit dem Hotrails und ner anderen Bridge auch nicht. Da hilft u.U. eher den
HR per Switch auf series/paralell umschaltbar zu machen .....
 
jede saite drückt auf zwei madenschrauben , bei der anderen drücken jeweils 2 saiten auf zwei madenschrauben ..... unterschiedliche drücke also , ist das der grund des wechsel ?
 
Ich würde eher nach passenden Einzelreitern aus Messing suchen, vielleicht auch auf dem Gebrauchtmarkt.
Ist billiger und einfach selbst umzubauen.

Und wie Dr Dulle bereits sagte: Mit dem Steg-Pickup wird das nicht wie 'ne olle Tele klingen können.

Wenn es aber rein der Optik wegen eine Vintage-Bridge sein muss (wofür ich durchaus Verständnis habe), dann lass dass Problem doch von dem Gitarrenbauer lösen, den Du sowieso beauftragen willst.
Wenn der das aber richtig ordentlich macht:
  1. alte StB-Löcher verschließen (Dübelholz, ggf. dafür aufbohren)
  2. Lack ausbessern
  3. neue StB-Löcher bohren
  4. neue Bridge installieren
dann wird das nicht billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lass Dir das nicht ausreden Pearl1970. Wenn Du mit der neuen Brücke bei dem Gitarrenbauer aufläufst ist schnell geklärt welche Maßnamen zu ergreifen sind und dann wird das auch nicht teuer sein.

Etwa eine Arbeitsstunde zu 50,- € schätze ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was sind denn StB-Löcher?
 
Ich sehe das wie Bassturmator.

passende "modern style" brücke finden und vom Experten einbauen / anpassen lassen.
was mit den alten löchern passiert, ist nebensache.

ich würde versuchen, die alten saitenlöcher zu lassen und mit der brücke experimentieren.
vielleicht muss man die befestigungslöcher neu bohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke die Bohrungen werden passen - vielleicht sogar die für die äußeren Befestigungsschrauben.

Ein guter Gitarrenbauer kuckt auch mal nebenan ob alles in Ordnung ist und nach einem kleinen setup klingt die Gitarre besser als je zuvor!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn er doch sowieso zum Gitarrenbauer geht, kann doch der auch die passende Brücke vorschlagen
 
eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Infos - die Idee war das evtl. hier auch schon jemand so eine Bridge ausgewechselt hat und mir einen Tipp geben könnte, welche passen könnte. Das mit den Einzelreitern war ein guter Tipp, hab welche aus Messing gefunden und geordert und schau mal, ob ich damit einen Effekt erzielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ein geiler Umgangston hier. sorry, das ich euch eure wertvolle Zeit geklaut habe.
 
...ich würde auch nicht behaupten, dass eine Vintage-Bridge grundsätzlich einen besseren Sound hat. Das kommt nämlich ganz darauf an: GuckstDuHier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben