ESP LTD Tele: welche Brücke könnte passen?

dubbel
dubbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
13.07.13
Beiträge
9.055
Kekse
26.174
Hi,

ich bin vollkommen schuldlos in eine Gitarrenanschaffung verwickelt worden, keine Ahnung wie das passieren konnte, aber eine LTD TE 202 ist auf dem Weg zu mir.

Natürlich wird da das ein oder andere daran umgebaut, was mir aber nicht klar ist: welche Brücke könnte da passen? Weiss das jemand?

Original ist eine Modern Bridge mit 6 Einzelreitern drauf, ich hätte aber lieber eine mit 3 Messingreitern.

Hardware, Schrauben, Federn etc. sind nicht das Thema, Reiter hätte ich, konkret geht es also um die Stahlplatte (am liebsten mit den klassischen "Seitenwänden", ist aber kein Muss), mit 3-Loch-Befestigung im Body, und passend für drei Vintage Style Saitenreiter.

IMG_2954_1380x.jpg IMG_2958_1380x.jpg ltd brdg.jpg ltdbw br.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
T-Tune sind die besten Telebrücken und -saitenreiter die ich kenne.
 
T-Tune sind die besten Telebrücken und -saitenreiter die ich kenne.
so sensationell gut muss die Qualität nicht sein.

Callaham, Glendale und Rutters hatte ich gefunden, aber die kosten fast so viel wie die ganze Gitarre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch mal eBay durchforsten. Für wenig sensationelle Qualität findet sich bestimmt in China etwas ;) Allerdings sind bei allen, die ich auf die Schnelle gefunden habe, die Befestigungslöcher etwas anders, also ein anderes Lochmuster... Müsste man bei Bedarf dann die alten verdübeln und neu bohren...
 
genau: bei der LTD ist es eine 3-Loch-Befestigung im Body.
Falls es daran scheitert, kann ich zur Not auch die Löcher zudübeln und 4 neue bohren.

Was hast du denn gefunden? Bin ich zu doof oder suche ich falsch?
 
Habe einfach bei eBay nach "Tele Bridge" gesucht. Bringt 519 Treffer ;)
 
aber keine modern bridge mit bohrung für 3 messingreiter :(
 
aber wie gesagt: modern bridge mit bohrung für 3 messingreiter

C26_b (1).jpg
 
Klick
Hat zwar keine Messingreiter, aber die kann man ja extra besorgen...
EDIT: Hat laut Beschreibung doch Messing (brass) - Reiter...
 
"Modern" heisst, die Saitenlöcher sind oberhalb. Der Abstand der Saitenlöcher zur Fräsung für den Tonabnehmer ist damit auch anders. Unabhängig davon, ob es 3 oder 4 Befestigunslöcher sind.

C26_b (1).jpg



Hat zwar keine Messingreiter, aber die kann man ja extra besorgen...
EDIT: Hat laut Beschreibung doch Messing (brass) - Reiter...
aber
Hardware, Schrauben, Federn etc. sind nicht das Thema, passende Reiter habe ich selbst noch welche,
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja noch zusätzliche Saitenlöcher bohren /habe ich auch gemacht.
Bzw. habe ich erst die Oktavreinheit eingestellt und dann die Löcher so gebohrt daß die Saiten nicht
mehr geknickt werden (die Löcher sind dann halt nicht mehr in einer Linie, ja mei).
 
Zuletzt bearbeitet:
werde ich nicht machen.

Kluson Hybrid Replacement Bridge müsste passen.

ansonsten:
"Nobody really makes a completely satisfactory one.​
Both Callaham and Glendale have tried hard with their boutique (read "expensive") offerings but the proportions of the vintage and modern plates are quite different, and not only the 4 versus 3 screw holes differ, but the string through holes are in very different locations. This results in extra long intonation screws and poor string angles over the saddles.​
I'd stick with the modern, American Standard bridge and maybe look for some new saddles (like Graphtech) to improve it."
https://www.tdpri.com/threads/american-standard-bridge-replacement.486363/

mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll sich denn überhaupt ändern? Nur die Optik? Der Austausch bleibt ziemlich sicher nicht ohne Einfluss auf den Klang. Deshalb würde ich das gute Stück erst einmal spielen. Die alten LTDs sind m.M. nach sehr gut abgestimmt. Hatte mal eine Strat:rolleyes:. Die habe ich dann wieder verkauft:weep:ich Depp. Daran war wirklich nichts zu verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben