8Ohm Loadbox/Attenuator mit 16Ohm Ampausgang verwenden?

• Ersteller gitforumfragen
  • Erstellt am
G
gitforumfragen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.11
Kekse
0
Ich habe einen Palmer PDI03 mit 8Ohm.
Nun habe ich aber einen anderen Amp (einen alten Peavey Classis20) und der hat nur einen 16Ohm Ausgang.
Kann ich den 8Ohm-Palmer trotzdem hinhängen oder was könnte schlimmsten Falls passieren?

:confused:

Eigenschaft

Puff. Bumm. Zack. Von solchen extremen Impedanzunterschieden sollte man bei einem Röhrenamp (Peavey Classic ist doch einer, oder täusche ich mich?) Abstand nehmen.

Loadboxen sollte man immer in der passenden Impedanz wählen.

naja, wenn du fragst, ob der Classic20 ein Röhrenamp ist, scheint es als ob du dich nicht sonderlich auskennst... Ich werde ja keinen Transistoramp an eine Loadbox hängen...
Man kann auch eine 16Ohm Box an einen 8Ohm Ausgang hängen ohne dass gleich was kaputt geht. manche machen das auch absichtlich aus soundgründen.
Übrigens vertragen (gute) Röhrenamps so etwas eh viel eher als Transistorendstufen!
Bzgl Palmer Loadbox hätte ich also gerne eine technisch etwas fundiertere Antwort, ob und wenn ja, warum etwas Schaden nehmen könnte. Danke fürs Verständnis.

Ich habe einen Palmer PDI03 mit 8Ohm.
Nun habe ich aber einen anderen Amp (einen alten Peavey Classis20) und der hat nur einen 16Ohm Ausgang.
Kann ich den 8Ohm-Palmer trotzdem hinhängen oder was könnte schlimmsten Falls passieren?

:confused:

naja, wenn du fragst, ob der Classic20 ein Röhrenamp ist, scheint es als ob du dich nicht sonderlich auskennst... Ich werde ja keinen Transistoramp an eine Loadbox hängen...
Man kann auch eine 16Ohm Box an einen 8Ohm Ausgang hängen ohne dass gleich was kaputt geht. manche machen das auch absichtlich aus soundgründen.
Übrigens vertragen (gute) Röhrenamps so etwas eh viel eher als Transistorendstufen!
Bzgl Palmer Loadbox hätte ich also gerne eine technisch etwas fundiertere Antwort, ob und wenn ja, warum etwas Schaden nehmen könnte. Danke fürs Verständnis.

Imendanzen sollen immer passen, fertig, mehr gibts da nicht zu sagen.

Zum Glück habe ich ja keine Ahnung, ich studiere ja nur jetzt im 5ten Semester Informationssystemtechnik und mache grade ein Schaltungstechnik Praktikum. Nur weil ich einen Peavey Classic 20 als Röhrenamp kenne, heißt das nicht, dass es auch Transistormodelle mit diesem Namen gab/gibt. Und da dein Post nicht wirklich auf deinen Kenntnisstand schließen lässt, muss man ja mal von allen Sachen ausgehen, oder?

Natürlich müssen Impedanznichtanpassungen nix kaputt machen. Aber die Hersteller denken sich das ja nicht aus. Die Leistung fällt bei Fehlanpassung eben nicht nur dort in einer Größe ab, wo es gedacht ist.

Insofern: Impedanzen sollten passen. Bei allem andren kann man zwar mutmaßen was passiert, aber letzendlich kennt man ja kaum die genaue Schaltung des kompletten "Leistungssignals" und kann es so nachvollziehen...

Danke übrigens für deine Freundlichkeit.

mfg