99 Dollar Orchestra

  • Ersteller Tastenklopfer
  • Erstellt am
Tastenklopfer
Tastenklopfer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.23
Registriert
06.10.09
Beiträge
247
Kekse
942
Ort
Ludwigsburg
Ich denke im Komposition/Arrangement Bereich passt das ganz gut - das hier könnte für den ein oder anderen vielleicht interessant sein:

Ich bin vor kurzem auf das Kickstarter Projekt "99DollarOrchestra" gestoßen - man kann u.a. für $99 eine 7 minütige recording session mit einem Orchester in Lissabon buchen (d.h. 30-90 sekunden Länge, je nach Schwierigkeit des Stückes). Man bekommt das ganze dann ungemischt zugeschickt. Den Demos nach wird es wohl keine Top Qualität sein und das Stück sollte auch nicht zu schwer sein, damit es vom Blatt gespielt werden kann, doch ich finde das ist eine tolle Möglichkeit, um mal für ein Orchester zu schreiben. Das ganze ist auch eher als Übung gedacht.

Ich überlege mir da mal mitzumachen - wer weiß ob man so eine Möglichkeit so schnell wieder bekommt :rolleyes:



https://www.kickstarter.com/projects/1592127308/the-99-orchestra-an-orchestra-for-everyone

Besetzung:
1 flute (picc), 1 Oboe, 1 Clarinet in b flat, 1 Bassoon
2 Trumpets, 4 French Horns, 2 Trombones, 1 Bass Trombone
17 Strings (5,4,3,4,1)



gruß
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe ich auch schon gesehen/gehört. Wenn es nur als Übung dienen soll finde ich 99 Dollar doch etwas happig. Natürlich sollen die Musiker bezahlt werden etc. aber wenn ich dort etwas aufnehmen wollte, dann zu dem Zweck, dass ich damit auch wirklich etwas anfangen kann. Zu Übungszwecken bin ich grade dabei mit einem Schulorchester zu kooperieren. Ich war auf einem Konzert von denen und die Qualität war ziemlich überzeugend. Und es kostet nichts außer etwas Zeit um bei ein paar Proben anwesend zu sein. Die Schule freut sich, da die exklusives Material von einem jungen, gutaussehenden Komponisten :hat: bekommen und ich freue mich, weil ich eines meiner Stücke mit richtigem Orchester hören kann.

Nochmal zum Topic:
Ich finde die Besetzung etwas seltsam. 4 Hörner für so ein kleines Orchester? Und dann noch eine Bassposaune statt einer Tuba? Klingt halt sehr stark nach einem Epic-Orchester ;-)
 
Naja es ist nur episch, wenn man episch schreibt :) (für manche sind 4 Hörner sogar zu wenig - hab mal in ner Library nen unisono Patch mit 12 Hörnern gesehn :eek: :))

Aber die Besetzung fand ich auch ein bisschen seltsam. Ich bin kein Orchestrations-Profi, aber die Streicher und Holzbläser Sektion erscheint mir ein bisschen zu klein für so eine Bläsersektion... Aber da es Section-Mikrofone gibt kann man das zumindest vom Balancing her ein wenig ausgleichen. Ich denke die Besetzung ist eher ein Kompromiss - laut der Website wird es diesbezüglich noch mehr Möglichkeiten für spätere Sessions geben (Sofern das Projekt gut läuft...:) )

Ich habs mir jezt mal gegönnt - ich denke wenn man es gut abmischt kann man daraus bestimmt auch eine gute Aufnahme rausholen, die ich in mein Demoreel einbauen kann - zudem kann ich es eventuell als Komposition für die Propedeuse nehmen. Glücklicherweise kann mir beim abmischen und bearbeiten ein Dozent in unserem Hochschulstudio helfen :)

Naja ich bin auf jeden Fall mal gespannt was dabei rauskommt - ich werde das Ergebnis im Forum dann mal posten (sofern ich nicht total unzufrieden damit bin :redface: )

Zu Übungszwecken bin ich grade dabei mit einem Schulorchester zu kooperieren. Ich war auf einem Konzert von denen und die Qualität war ziemlich überzeugend. Und es kostet nichts außer etwas Zeit um bei ein paar Proben anwesend zu sein. Die Schule freut sich, da die exklusives Material von einem jungen, gutaussehenden Komponisten :hat: bekommen und ich freue mich, weil ich eines meiner Stücke mit richtigem Orchester hören kann.

Glückwunsch zu deiner Kooperation! Das ist eigentlich ne super Idee und jeder hat was davon! Das sollte ich bei Gelegenheit auch mal versuchen, solange ich noch jung und gutaussehend bin :D

groet,
Hannes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben