9V DC Stromverteilerdose bauen

  • Ersteller Gammlisack
  • Erstellt am
G
Gammlisack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.19
Registriert
03.05.09
Beiträge
393
Kekse
44
Hallo,
ich würde mir gerne eine Verteilerdose für meine Tretminen bauen.
Allerdings will ich nicht das Daisychainsystem einfach in Metal bauen, sondern die Ausgänge abtrennen, sodass ich keine Massenschleifen habe, die dann brummen.
Meine überlegung war, dass ich alle PlusPole parallel verdrahte und in die parallel verdrahteten Massen eine Diode seriell einlöte.
So würde doch der Strom der Masse nur in eine Richtung können, oder?
würden dann so die Brummschleifen verhindert werden?
lg
 
Eigenschaft
 
Im Falle von tatsächlich vorliegenden Brummschleifen würde diese Maßnahme keinerlei Abhilfe bringen - und wenn, dann hat das Störsignal nur eine andere Signalform ("pulsierender Gleichstrom"). Brummspannungen entstehen ja u. a. durch Spannungsabfälle über Kabelabschirmungen und Übergangswiderstände von Steckverbindern (Widerstände > Null Ohm). Die Ankopplung der Stromversorgungsmassen über Dioden könnte noch weit mehr Probleme bereiten, da die Dioden niemals gleiche Flußspannungen haben bzw. diese sind je nach Strombedarf der verschiedenen Geräte unterschiedlich (Arbeitspunkt). Man müßte das mal aufzeichen - ich vemute, da gibt es kein einheitliches Massepotential und es gibt pro Gerät unterschiedliche DC-Überlagerungen der Nutzsignale.

Abhilfe schaffen nur galvanische Trennungen im Signalweg.


eBill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ist es. Mach die Stromversorgungs-Kabel sowie die Verbindungen der Tertminen so kurz wie möglich. Dioden würden dazu führen (0.5 .. 0.7V Durchflusspannung), dass sich der Massestrom einen Rückweg sucht, der vielleicht nicht der gewünschte ist.
Ich hatte so etwas mal bei einem Digital-Experimentierboard am PC. Das hatte zur "Sicherheit" einen Brückengleichrichter am Eingang.Gleichspannungsnetzgeät mit Schutzleiter dran -> der Rückstrom floss über das Programmierkabel zum PC und dort über den Schutzleiter zum Netzteil. Das bescherte mir auf der Audio-Verbindung zum Mischpult einen deutlichen Brumm, obwohl dieser Teil der Verkabelung eigentlich nichts mit dem Experimentierboard zu tun hatte.
Wichtigste Regel: sorge für eine gute gemeinsame Masse!

Wenn du mehr wissen willst, ich habe hier wesentlich ausführlicher darüber geschrieben.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben