9V Stromversorgung Pickups

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
BenHalen
BenHalen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.24
Registriert
07.03.12
Beiträge
1.505
Kekse
3.633
Tach,

ich suche nach einem Weg, meine Fishman Fluence Modern Pus mit Sprit zu versorgen, ohne ständig Batterien tauschen zu müssen. Fishmans schlucken deutlich mehr Strom, als EMGs und das unternehmen bietet einen Akku für sehr unverschämte 150 Tacken an....
https://www.thomann.de/de/fishman_f...ck.htm?glp=1&gclid=CJnunI3EpMsCFagy0wodtA8FPA

Nun habe ich die Idee, einfach irgendeinen 9V usb Akku zu kaufen und ihn einzubauen. Den usb Port könnte man einfach in ein kleines Loch an der Stromabdeckung der Klampfe kleben. Ich weiß allerdings nicht, wie sich das mit den Milliampere Zahlen verhält ;)

Meint ihr, das könnte klappen?


Gruß
 
Eigenschaft
 
Naja, 2.5mA zieht der Pickup laut Herstellerseite, die sind nicht die Welt... Wenn du jetzt einen konkreten 9V-USB-Block zeigen würdest, könnte man anhand der Lade-Kapazität ausrechnen wohin das führt. Beim Strom an sich mach ich mir keine Sorgen, Akku-Ladeströme sind meines Wissens nach in der Regel deutlich höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe noch keinen gefunden...
Das heißt also, dass die mA Angabe eher angibt, wie lange der Akku die PUs mit Strom versorgen kann und solange die mA Angabe höher als 2,5 ist, funktioniert es theoretisch? Ich dachte halt, dass mal auch zu viel mA haben kann, oder ist das wie bei Pedalen so, dass die mA nicht zu hoch sein kann?

Ich weiß halt echt nicht woran das liegt, aber beim letzten mal war die Batterie echt sehr schnell am Ende. Eventuell wird der Stromkreis beim Herausziehen des Kabels nicht unterbrochen? Habe das eigentlich genau nach Anleitung gelötet und alle Funktionen funktionieren (verschiedene Coicings via push/pull) einwandfrei.

Ein Push/Pull Knopf die PUs von passiv auf aktiv. Eventuell ziehen die ständig Strom, wenn sie auf aktiv sind. Ich teste im Moment, ob sie länger hält, wenn ich das immer nach dem Zocken hochziehe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, die Akku-Kapazität wird in mAh - Milliamperestunden - angegeben. Geteilt durch den Stromverbrauch der Pickups ergibt das die Dauer, die der Akku hält. Findest du nen Akku mit ner Ladekapazität von 7500mAh, ergeben sich 300 Stunden. Ansonsten muss der Akku natürlich einen Strom höher 2,5mA (was im Prinzip immernoch nix ist) liefern können. Insofern ist das dann wie bei Pedalen: Geräte die versuchen mehr Strom zu ziehen als die Stromversorgung liefern kann, werden halt unterversorgt.
Ich weiß halt echt nicht woran das liegt, aber beim letzten mal war die Batterie echt sehr schnell am Ende. Eventuell wird der Stromkreis beim Herausziehen des Kabels nicht unterbrochen? Habe das eigentlich genau nach Anleitung gelötet und alle Funktionen funktionieren (verschiedene Coicings via push/pull) einwandfrei.
Das funktioniert beispielsweise meines Wissens nach nur bei Stereo-Klinken. Durch den Mono-Stecker werden da beide "Kanäle" geschlossen, wobei der eine in dem Fall dann für das Trennen des Stromkreises ohne Stecker da ist. Kann aber auch sein, dass die Batterie einfach n Montagsprodukt war.

Naja, 150 Piepen sind auf jeden Fall zu teuer für nen Akku, nur weil dann Fishman draufsteht. Stell mir das auch ziemlich cool vor, die Gitarre an den Rechner zu hängen, um zu laden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, das hat dann quasi alles beantwortet... Jetzt muss ich nur noch nen passenden Akku finden:)
Ich glaube übrigens, dass man bei aktiven pus eh immer Stereo Buchsen hat ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben