FYI, Line6 Relay G10 auf 9V Stromversorgung umbauen

Lothy
Lothy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
29.04.04
Beiträge
62
Kekse
162
Ort
Schwabach
Hallo,

die Stromversorgung über die Mini-USB Buchse beim Relay G10 ist ja leider nicht sehr stabil und es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese aus der Platine bricht. Auch die Versorgung über ein 5V Netzteil ist nicht sehr Pedalboard freundlich. Da in dem Gehäuse jede Menge Platz ist, habe ich eine stabile DC Buchse und einen Step-Down-Wandler eingebaut, damit das Teil über die normale Stromversorgung am Board betrieben werden kann.
Der Ausgang des Wandlers wird an den beiden Lötpunkten des Elkos an der Platine angeschlossen. Wichtig ist hierbei, die Polarität zu beachten + kommt an das Pad in Richtung Buchse, - an die schwarze Markierung vom Elko.

Relay1.jpgRelay2.jpg

Den Wandler gibts hier.


Die Spannung muss vorher über das Poti eingestellt werden, da muss man schon ein paar Umdrehungen machen, bevor diese runter geht.

War keine große Sache, nur am Elko muss man etwas vorsichtig sein, damit man nicht alles wegbrutzelt. Dünne Lötspitze und Bleilot funktioniert da ganz gut.

Gruß
Gerhard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi, nur interessehalber: hätte es mit einem Spannungswandler 7805 nicht auch funktioniert? Oder wäre da die Verlustleistung im Gegensatz zum stepdown converter zu hoch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das wäre sicher auch gegangen. Der wird aber schon etwas warm (das G10 zieht schon 400mA beim laden), 2 Kondis brauchts auch noch, das Ganze dann noch zusammenfummeln, evt. noch eine kleine Lochrasterplatine aussägen... War so irgendwie einfacher und ist auch eine Lösung, die man den etwas ungeübteren Bastlern zumuten kann. Ich hab mir ein paar mehr von den Teilen bestellt, die kann man auch anderweitig mal einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben