[A-Drums] Restaurierung eines Drumset

  • Ersteller nilgoun
  • Erstellt am
N
nilgoun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.19
Registriert
01.03.08
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo!

Ich bin vor gut einem Monat recht günstig an ein Mapex Mars Pro Shellset in einem Blue Fade gekommen, dass leider bei seinem Vorbesitzer etwas leiden musste. Die Gratungen sind soweit alle in Ordnung, jedoch haben sowohl Lack als auch Hardware schon einiges abbekommen. Die schlimmsten Lackstellen gehen wohl bis zur Grundierung durch (zumindest ist das "Loch" dann weiß, statt blau halt). Des weiteren waren an einigen Stellen auf dem Lack und der Hardware Gaffa Tape und Aufkleber (fragt mich aber bitte nicht wieso) die nun jeweils entweder Klebe/Gewebereste hinterlassen haben, oder aber der Lack einfach noch wesentlich heller ist als an den anderen Stellen.

Meine Frage an die Bastler unter euch ist jetzt, wie man wohl am besten zur Auffrischung des Sets heran geht? Die Stellen einfach auffüllen wird ja vermutlich nicht sonderlich gut gehen, zumal dann immernoch das Problem der unterschiedlich stark ausgeblichenen Stellen bleibt. SO nehme ich an, dass mir letztendlich wohl nur einmal komplett abschleifen und neu lackieren oder folieren übrig bleibt, oder?

Soweit ich sehen konnte ist Folieren ja auch nicht wirklich günstig (die günstigsten Folien bei stdrums sind ja auch schon bei 40 Euro+), den Lack würde ich inklusive auftragen von meinem Gitarristen (gelernter Lackierer!) quasi für Materialpreis + ein bisschen bekommen.

Meine letzte Frage bezieht sich dann noch einmal auf die Hardware: Zwei der Toms sind mit normalen Tomhalterungen versehen, während die dritte (da sie wohl etwas später gekauft wurde) mit dem Mapex ISS System ausgestattet ist. Ich würde im Zuge der Restaurierung dann auch gerne den anderen beiden Toms eine freischwingende Halterung verpassen, kann man die dann einfach durch die Bohrungen der alten Halterungen befestigen oder wie funktionieren die dann? ^^

Vielen Dank schonmal an alle die sich die Mühe gemacht haben alles zu lesen und zu antworten!
 
Eigenschaft
 
40 € ist natürlich der Preis für ein Bogen Folie. Für eine "handelsübliche" 22" brauchst du schon 2 davon.

Für ein Set mit 3 Toms und BD bist du locker 250 € los. Das lohnt sich wohl eher nicht.

Das Lackieren kostet dich vielleicht einen Fuffi, wäre also noch vertretbar. Ist halt eine Arbeit alles abzuschleifen, damit es wieder schön ausschaut.

Das ISS hängt ja an zwei Böckchen. Die müssen passen und auch die Spannringe (2,3mm).

Die neuen Serien (Meridian) haben wieder ein ganz anderes System. Da gibt es spezielle Böckchen, an die das System oben und unter verschraubt ist.

Die verbleibenden Löcher der alten Böckchen müsstet du aber auf alle Fälle verschliessen.

Ist das das Pro M mit den Tubelugs?

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, heisst es ja immer so schön ;). Lad mal welche hoch, dann kann man sich das besser vorstellen. So ist das immer etwas schwierig.
 
Hey,

das die 40€ für einen Bogen sind wusste ich durchaus, dann würde lackieren also definitiv günstiger werden. Darf ich fragen wie du auf die 50 Euro fürs lackieren kommst? Ich mein, ich habe noch keinen definitiven Preis mit meinem Gitarristen ausgehandelt, aber so grob geschätzt wäre er bei 100€ gelandet, das macht ja schon einen größeren Unterschied. Dass das dann ziemlich viel Arbeit werden würde dachte ich mir schon, aber der optische Aufschwung wäre es mir vermutlich wert ;)

Hmm, das mit den Aufhängungen klingt auch schon wieder komplizierter... dann wäre es vermutlich noch einfacher sich Originale ISS zu suchen (wobei Original dann "alt" heisst, keine Ahnung ob das neue System immernoch so genannt wird). Wie bzw. womit schliesst man denn so Löcher am besten?


Soweit ich informiert bin sind Pro M und Mars Pro ja nicht die selbe Serie, von daher müsste ich deine Frage wohl mit nein beantworten. Tubelugs hat es aber definitiv und das war vermutlich das wichtige an deiner Frage :)

Ich hab leider grade keine Bilder zur Hand und weiss auch nicht, wann ich das nächste mal wirklich dazu komme welche zu machen (da der Typ mit dem Schlüssel zum Raum erstmal nicht zur Hand ist und es ist noch unklar ob ich den in der Zwischenzeit bekomme oder nicht ... alles etwas schwierig), werde ich aber definitiv nachreichen!

Ich hab aber mal nen vergleichbares Set bei den Ebay Bildern gesucht, damit zumindest soweit optisch geklärt ist um welche Serie es sich handelt.

schlagzeug-mapex-mars-foto-bild-61285817.270.jpg
 
Ok....hast du schon genauere vorstellungen wie das Set nacher aussehen soll? Gebeizt? Einfarbig lackiert? Mit Fade?
Da gibt es soo viele Möglichkeiten, die alle sich auch nochmal auf den Preis schlagen. Für ein Gebeiztes Set, welches dann nur noch mit Klaarlack lackiert wird, kommt man mit ca. 50€ - 70€ hin (Beize kostet <10€, +2-3 große Klaarlackbehälter je ca 20€)

Natürlich kommt dazu noch das ganze zeug zum schleifen - unterschätz das nicht.
Auch ist es die Schleifarbeit die am längsten dauert und am wenigsten Spaß macht. Bei einem ganzen Set ist das eine ganze menge.

Außerdem würde ich mir vorher gedanken machen, ob ich die Örtlichkeiten habe. Eine große Bassdrum muss zum lackieren erstmal vernünftig platziert werden ;-)
 
da dein set lakiert ist, würd ich es wohl abschleifen... wird langwierig, aber wenn du dich reinhängst und dir mühe gibst , kannst du auch schon im natur finish einiges rausholen. Beizen ist nicht wirklich teuer, aber ich find das es echt geil aussieht
 
Außerdem würde ich mir vorher gedanken machen, ob ich die Örtlichkeiten habe. Eine große Bassdrum muss zum lackieren erstmal vernünftig platziert werden ;-)

Je nachdem wie lang der ganze Vorgang dauert sind die Örtlichkeiten das kleinste Problem. Unser Proberaum liegt unter einer Werkstatt, in der auch lackiert wird. Neben unserem Raum gibt es noch einen trockenen Lagerraum, den wir wohl benutzen dürften. Das geht also schon.

Über die genaue Endgestaltung hab ich noch keine endgültige Entscheidung getroffen. Ursprünglich wollte ich das Set dann einfarbig weiß lackieren und ggfs. die Hardware später mal schwarz Pulverbeschichten lassen, da ich die Kombination einfach klassisch chique finde und die ja auch zu allem passt. Nun hab ich aber seit kurzem ne Snare in Sapphire Fade und könnte mir das ganze Set auch so vorstellen... Ich fand gebeizte Sets zwar auch durchaus hübsch, kann mir das aber grade nicht so wirklich vorstellen bei meinem Kit.

Das Zeug zum Schleifen sollte dabei dann auch nicht das Problem sein. Die Maschinen sind ja aufjedenfall vorhanden (ich denke doch zumindest, dass die Maschine an sich genutzt werden kann) und ich müsste wohl lediglich das Schleifpapier besorgen. Wenn du das meintest muss ich natürlich da auch nochmal schauen :/
 
aber das klingt ja schonmal nach ner guten Arbeitsbasis.. wenn du dir über deine entscheidung bzgl. finish im klaren bist, dann kannste ja einfach mal abschleifen :p
 
So, nun bin ich endlich mal wieder im Raum gewesen und hab ein paar Bilder meiner Problemkinder gemacht. Die ersten beiden zeigen die Lackabplatzer von denen ich gesprochen habe, die man ja vermutlich nicht so einfach wieder beheben kann. Das dritte zeigt wiederum nen schönen Kleberückstand vom Gaffatape, dass die Trommeln zierte. Gibt es wohl hier noch eine realistische Chance das mit irgendetwas abzubekommen ohne zu schleifen, so dass die Hauptarbeit noch etwas verschoben werden könnte? Man sieht hier und da wohl auch noch ein paar Kleberückstände von Aufklebern, also nicht beirren lassen^^ Wobei ich mich zugegebenermaßen auch langsam frage, ob sich die Restauration wirtschaftlich überhaupt lohnen würde, oder ob ich es nicht dabei belasse und dann auch Kratzer nach Auftritten nicht betrauern muss.. ^^

DSC_0122.jpgDSC_0123.jpgDSC_0125.jpg

Edit: Hat vielleicht auch noch irgendjemand eine Idee, wieso die Hängetoms in der Mitte dieses schwarze Klebeband haben könnten? Das ist zumindest an den beiden von Bild 1 und 2 ja wirklich an jedem Lug und ich wüsste nicht wieso zur Hölle man sowas macht oO
 
ganz ehrlich?
benutz das Set als Rockbude für Live und den Proberaum und investier höchstens (noch) in die Felle.
alles andere würde sich nicht mehr lohnen.
die Gaffastreifen kannst du entfernen, dann putz das alles mal (die Metallsachen mit feinster Stahlwolle) und du wirst schon eine erhebliche visuelle Verbesserung sehen.

grüsse bece
 
So schlimm sieht das Set auch nicht aus. Da hab ich schon schlimmeres gesehen und die waren nach (zugegeben schon) etwas (grössserem) Zeitaufwand auch wieder mehr als ansehnlich.

Am besten du schraubst mal alles auseinander. Übrigens lassen sich die Tubelug-Böckchen auch ganz einfach zerlegen. Die Röhrchen lassen sich abziehen und du kannst alles schön sauber machen.

Ganz feine Stahlwolle (am besten die 000 oder gar 0000) und die Chromteile blitzen wie ein 57er Chevy in seiner Glanzzeit.

Die Klebereste bekommt man mit extra Entferner http://shop.handwerkstadt-louis.de/artikel.php?artnr=4317784499934 relativ gut ab.

Mit einem weichen und fusselfreien Tuch und Autopolitur bekommst du den Lack wieder auf Hochglanz.

Wie Bece sagte, kann man die Felle, wenn sie zu sehr abgerockt sind, noch ersetzen. Das wars dann schon und gut is.

Man kann zwar aus einem Ackergaul kein Rennpferd machen, aber mit wenig Aufwand kann das Set ein ganz gutes Rockset (mit dem man sich auf keiner Bühne verstecken braucht) sein.

Der Materialaufwand ist gering (es sei denn es müssten mehrere Felle getauscht werden). Es ist halt etwas Arbeit. Wenn du die nicht scheust und Zeit hast, kannst du noch lange Freude daran haben.
 
Auf die Idee erstmal die Metallteile zu polieren bin ich nichtmal gekommen.. Ist aber in der Tat eine ziemlich gute! Ich werde mich dann über die Ferien wohl mal hinsetzen und das ganze dann hübsch aufbereiten. Vor allem das Auseinanderbauen wird dann einfach mit dem Aufziehen der neuen Felle verbunden, dann hab ich ja auch keine doppelte Arbeit.

Die Felle werden auch einmal komplett ausgetauscht werden müssen, da die komplett gestückelt sind und ich (was vermutlich auch an meinem Unvermögen liegt) da meine lieben Probleme mit der richtigen und zusammenhängenden Stimmung habe. Da ist derzeit ne bunte Mischung aus Werksfellen, Millenium, ein paar Remo Fellen und sonst was drauf und in der Tat dann in der Summe unterschiedliche Felle auf den Toms.

Erstmal danke für eure Tips soweit! Wie gesagt werd ich mich in der nächsten Zeit (sobald ich diese eben finde.. und die Felle besorgen konnte) mal das ordentliche putzen angreifen und danach hier präsentieren. Ggfs. ja auch in einem Vorstellungsthread :X
 
schöner Plan, gefällt mir! :great:

gut wär, so ein "Vorher - Nachher" Vergleich...


grüsse bece
 
Ich würd' in Deinem Falle mal die komplette Hardware abschrauben, vom alten Fett befreien und polieren. Das garantiert Dir auch wieder mehr Stimmstabilität und -Qualität, wenn die Gewinde neu gefettet werden. Tipps, um die Hardware auf Hochglanz zu bringen, wurden bereits genannt. Folieren lohnt sich in diesem Falle definitiv nicht. Zumindest sehe ich keine Beschädigungen, die den Kessel beeinträchtigen. Wenn, dann würde ich nen Blick auf die Gratungen werfen und kontrollieren, ob die Kessel noch schön rund sind.

Alles Liebe,

Lim
 
Genau, die Gratungen.

Die sollten makellos sein. Sehen die aus wie eine Mondlandschaft wirst du die Trommeln nie stimmen können.

Das kann man allerdings wieder richten lassen. Ein Trommelbauer oder erfahrener Schreiner sollte dir da wieder einen schöne 45°-Schräge fräsen können.

Wenn du die Felle schon runter hast, kannst du auch mal nachmessen, ob die Kessel rund sind (Durchmesser ausmessen, Kessel 90° drehen und nochmal messen - es sollte keine Differenz sein). Ein, zwei Millimeter machen nix. Ist die bedeutend grösser, hast du ein Problem. Da wird sich kein Fell mehr vernünftig zentrieren lassen.

So einen Tom hatte ich mal nach einem Wasserschaden. Das ist leider Brennholz.

Nach jahrelangem Gebrauch können die Gewinde der Böckchen schon mal ausgenuckelt sein, da leidet die Stimmstabilität. Das ist aber kein Drama. Für wenige Cents gibt es sog. Inserts. http://www.stdrums.de/shop/index.php?cat=c92_Teile-von-Spannboeckchen-Lugs-parts.html

Viel Spass noch beim Schrauben. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben