Drumset unter 1500 ( Kaufberatung)

N
Niro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.17
Registriert
04.01.15
Beiträge
8
Kekse
0
Ich bin

[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ x ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich spiele seit __10 _ Jahr(en) Schlagzeug

[ x ] Ich besitze derzeit ein Set
[ ] Ich besitze derzeit noch kein Set
[ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[ ] Anderes (bitte angeben)


Ich suche

A-Drum

[ x ] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[ x ] Shellset (Nur Kessel)
[ x ] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
[ ] Anderes (bitte angeben)

E-Drum

[ ] Ich suche ein E-Drum (In diesem Falle bitte E-Drum-Subforum beachten und Beitrag dort posten!)
---> Hier geht's zum E-Drum Subforum.


Einsatzgebiet

[ x ] Zum Üben zuhause
[ x ] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[ x ] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
[ x ] Anderes (bitte angeben)
Für Studioaufnahmen

Mein Budget

[ ] 0-450 €
[ ] 450-650 €
[ ] 650-800 €
[ ] 800-1000 €
[ ] 1000-1200 €
[ x ] 1000-1500 €
[ ] 1500-2000 €
[ ] über 2000 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ ] Nur Neukauf kommt in Frage
[ x ] Beides darf in Frage kommen
[ ] Anderes (bitte angeben)


Musikrichtung

[ x ] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[ ] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[ ] Ich will ein Allrounderset
[ x ] Anderes (bitte angeben)
Punk-Rock

Setup

Ausstattung

[ ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[ x ] Anderes (bitte angeben)
Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 2 Standtoms

Tomgrössen

[ x ] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[ ] Anderes (bitte angeben)


Soundvorstellungen Toms

[ x ] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[ ] Genügend Volumen / Satt
[ ] Kurz und knackig
[ ] Allrounder

Ich tendiere zu

[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[ x ] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[ x ] Ich spiele mit DoFuMa
[ ] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums


Grösse / Tiefe

[ x ] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[ ] 22"x18"
[ ] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[ ] Anderes (bitte angeben)

Für fortgeschrittene mit konkreten Vorstellungen: (bitte hier genau Präferenzen, Überlegungen und Wünsche formulieren)

Holz: Birke
Holzlagen:
Gratung:
Setup:
Kessel:
Hardware:
Finish / Folie / Lack: Lack
... etc.


Marke

[ x ] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:



Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ x ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



https://www.thomann.de/de/sonor_essential_force_green_stage_s.htm

https://www.thomann.de/de/tama_sl62hzbn_scy_superstar_hyper.htm

https://www.thomann.de/de/mapex_armory_studioease_set_bl.htm

Wichtig ist mir, dass das Drumset mikrofoniert seine ganze Leistung ausschöpfen kann. Beim selber üben oder Proben ist mir der Sound nicht wichtig.
Deswegen wurde mir Birke als Kesselholz empfohlen, weil es für Studio und co. das beste sei. Allerdings gefällt mir das Mapex besser vorallem weil es ein Shellset ist und eine Metallsnare besitzt, die wohl mit Mirkrofonen sehr gut klingen soll. Es ist aber ein Hybrid Set und ich weiß nicht wie sich das auswirkt. Würde mich über Erfahrungsberichte der Sets freuen. Meine frage im allgemeinen ist welches dieser Sets ist für mich das beste oder gibt es noch andere Sets die gut wären.
 
Eigenschaft
 
Hallo, Niro!

Zunächst einmal: Was für ein Set spielst du zurzeit? Wenn es sich in der Kategorie "Pearl Export" oder "Tama Imperialstar" bewegt und gut in Schuss ist, lohnt sich ein Setwechsel eher nicht. Dann solltest du lieber in Hardware, Becken und Felle investieren - und das würde den Klang ganz sicher immens aufwerten.

[Einschub: Apropos Klang: Über den Einfluss des Kesselmaterials auf selbigen scheiden sich die Geister. Die einen sagen, der Sound werde nicht maßgeblich vom Material, sondern viel stärker vom Raum, den Fellen und der Stimmung beeinflusst (was auch meine eigene Erfahrung ist), die anderen schwören, Ahorn von Birke unterscheiden zu können (und werden in Blindtests meist sehr überrascht). Das Material ist eher ein zusätzliches Marketing-Instrument und in meinen Augen vernachlässigbar.]

Wenn dein jetziges Kit in der Liga "Müllennium" spielt, würde ich entweder zum Tama Superstar Hyperdrive greifen - allerdings bis Baujahr 2013, denn ab da wurde die Hardware-Klasse runtergeschraubt (d. h. Restposten- oder Gebrauchtkauf) - oder aber das Mapex-Shell-Set nehmen (gute Mittelklasse-Snare!). Wobei - halt: Muss es unbedingt zwei Floor Toms haben? Falls nicht, wäre hier noch Einsparpotenzial...
749 €

Ich bin etwas verwirrt: Du hast sowohl Komplett- als auch "Shell-Set mit" und "Shell-Set ohne" (Hardware) angekreuzt. Brauchst du jetzt Hardware und/oder Becken oder nicht? Falls ja, wird's deutlich teurer. Empfehlenswert:
369 €

79 €

398 €

289 €

Macht mit Shell-Set 1884 €. Für die knapp 400 € über deinem derzeitigen Maximalbudget hättest du dann aber auch eine Ausrüstung, die sich vor nichts und niemandem verstecken muss. Irgendwann noch ein Fell-Upgrade dazu, dann klingt's erstklassig (sofern richtig gestimmt).

Beste Grüße
André

P. S.: Bis auf die Masterwork Troys, die man ALLE selbst antesten muss (Handarbeit = Klangstreuung), habe ich nur oberflächliche, aber keine tiefgehenden persönlichen Erfahrungen mit den empfohlenen Artikeln vorzuweisen. Soll heißen, ich konnte im Laden ein, zwei Testrunden damit drehen... Dabei bestätigte sich mir aber, was man seit über einem Jahrzehnt über sämtliche Mapex-Produkte hört: Wenn man keine Montagsmodelle erwischt, sind sie - wie jeder Markenartikel in dieser Preisklasse - über jeden Zweifel erhaben: gute Verchromung, griffige und robuste Verarbeitung, hält und funktioniert solide. Und das dürfte auch über mehrere Jahre so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Hrwath,

vielen vielen Dank für deine Beratung. Echt großen Respekt. Ja ich spiel in der Liga Müllenium deswegen wäre ein neues Drumset gut. Und ja ich brauch auch Hardware. Entweder habe ich vergessen das weg zu machen, weil ich es kopiert habe oder ich bin einfach inkompetent. Sorry für die verwirrung :D .Ein Double Pedal besitz ich schon. Würde mir wenn noch ein Single Pedal dazu holen, weil ich nur das Mellenium Pro Double Pedal habe was ich dann auch nur benutzen würde wenn ich es brauche. Becken bräuchte ich momentan auch nicht. Hast du denn schon erfahrungen mit dem Mapex Armory oder dem Tama gemacht ? Würde mich freuen wenn du mir da was sagen könntest. Und Sollte ich das Mapex nehmen mit "7" und "8" Zoll Tom Tiefe oder "8" und "9" oder wird sich das nicht viel nehmen ? Es muss sich halt gut für Studios eignen.

Vielen Dank im vorraus :)

LG Niro
 
Hallo und danke für die Blumen! :)

Ich selbst spiele die 2008er Version des Tama Superstar Hyperdrive und bin jedesmal hin und weg, egal wo ich es spiele. Die Toms sind sehr kurz, aber ich bekomme bei Gigs, wo ich das Set stelle, ständig Komplimente für den vollen, satten Sound. Zwei Alben habe ich im heimischen Proberaum (!) damit aufgenommen: El Camino - Poisoned Blood und Black Fuel. Ich denke, der Klang - vor allem bei Black Fuel - spricht für sich selbst. Die Beckenstative, Multiklammern, Tomhalter und Snareständer (Bezeichnung: H*7*, nicht H*6*!) sind einfach bombig; nach ca. dreißigmaligem Auf-, Ab- und Umbau sind nicht die geringsten Ermüdungserscheinungen zu verzeichnen, nur die üblichen Gebrauchsspuren.

Zur Studiotauglichkeit: Ein guter Toningenieur holt noch 'ne ganze Menge Sound aus den von dir erzeugten Signalen raus*, auch wenn das Set nicht so die Granate ist, aber die Hauptquelle für guten Klang bist du. Deshalb musst du vor bzw. bei dem Studioaufenthalt unbedingt das Folgende sicherstellen.

1. Sucht euch ein Studio mit guter technischer und personeller Ausstattung aus, natürlich in eurem Preis-/Leistungsbereich.
2. Die aufzunehmenden Stücke müssen komplett und unumstößlich fertig sein.
3. Du musst die Stücke ALLE im Schlaf mit 40° Fieber sicher und tight spielen können.
4. Dasselbe wie in Punkt 3, nur mit Click.
5. Deine Felle sollten frisch, leicht eingespielt (stimmstabil) und nicht abgenudelt sein.
6. Du musst stimmen können oder jemanden dabei haben, der das kann.
7. Du musst vorher wenigstens die Richtung wissen, in die dein Sound gehen soll, damit Punkt 6 voll greifen kann.
8. Habe ich schon erwähnt, dass du wirklich ALLE Stücke mit Click sicher und tight spielen können musst?
9. Mach' dir einen sinnvollen Aufnahmeplan: "leicht-schwer-mittel" oder "mittel-schwer-leicht" ist ganz gut, damit man eine Aufwärmphase hat.
10. "Fix it in the mix" ist keine Option! (zunächst jedenfalls... ;))

Die von dir geposteten Sets (wie alle anderen in dieser Liga) sollten ohne Probleme für das Studio hinreichen, ganz gleich, wie tief die Toms sind (v. a. bei nur einem Zoll Unterschied). Die "Schwachstelle" wärst damit du. ;)

* Horch mal in die Anfangssequenz von Enslaveds "Veilburner" (im Video ab 00:52) und vergleiche das mit den Rohsignalen (im Video ab 00:24) - ein Wunder! :D Und das, obwohl Herrn Bekkevolds Equipment definitiv in der Oberliga spielt...

Hoffentlich hilft dir das weiter, jedenfalls viel Erfolg noch!
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es zwar schön des Öfteren gepostet, mache es halt nochmal.

Das Angebot ist aber echt top.
http://www.musik-meisinger.de/shop/...remier-Artist-Maple-4862SL-22-Sapphire-L.html

Noch besser - und da würde ich nicht mehr lange warten - ist das hier: http://www.musik-meisinger.de/shop/...White-Metallic-22BD-8T-10T-12T-14FT-14SD.html
Tolle Sets, sogar besser als die o. g. Mittelklasseteile, aber: Beide haben als größtes nur ein 14"-(Floor) Tom. Gerade im härteren Musiksektor kommt jedoch ein 16"-FT besser, weil da einfach mehr Low End rauszuholen ist.

Ich werfe noch eine Alternative der Mittelklasse in den Raum: Yamaha Stage Custom, wahlweise in Rot, Natur, Weiß oder Bernstein. (Wieder entgegen der landläufigen Werbesprüche: Ob gebohrte oder ungebohrte Bass Drum, den Klang beeinflusst das kaum.)

Beste Grüße
André
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben