a-dur griff

  • Ersteller guitar_anfaenger
  • Erstellt am
klabautermann schrieb:
Du bist doch des Wahnsinns einem Anfänger so eine Variante zu zeigen! :D

Nee, wirklich. Das sollte er fürs erste mal lassen!

...und warum sollte er es sein lassen?

Ich habe es auch gleich von Anfang an (zusätzlich) so gezeigt bekommen
(wie ein paar andere Tricks auch) und bin damit ziemlich gut gefahren. :)

Warum sollte man keine Alternativen zeigen? Entscheiden muß das schließlich
jeder selbst. Musik machen soll schließlich auch kein Geheimnis sein, oder? ;-)
 
ich finde die barree variante ehrlich gesagt am einfachsten, aber da fehlt doch dann eine saite oder nicht? oder wird die nur gedoppelt und es ist nicht schlimm das man sie dämpft

Ups, mein Fehler
habs gestern Abend beim spilen gemerkt.
Ich meinte:
.....R
.Z
.....M
d.h. der Zeigefinger wird hinter die beiden anderen gestellt
fällt mir persöhnlich leichter als der Standardgriff
ja den hatte ich auch schonmal probiert, auch eine alternative, aber ich bleibe jetzt bei meiner entdeckung :D
 
Alle Griffe haben ihre Berechtigung.

1.

..Z..
..Z..
..Z..

Braucht man die hohe e-Saite nicht, ist Zeigefinger-Barree natürlich nett. Mit hohere e-saite wirds aber schwer, obwohl es Leute gibt, die ihren Ringfinger so verbiegen können, dass es trotzdem geht. Ganz passabel ist es, wenn man den Finger schräg auf die Saiten legt. (an der Kuppe näher zum Bundstab). Da klingt das hohe e fast immer sauber mit.
Wenns nur um A-Dur geht, ohne verschieben, geht der Barree über alle Drei Saiten sehr gut so mit dem Zeigefinger. Erstes Fingerlied durchdrücken, dann biegt der Finger sich dahinter hoch und die e-saite klingt mit.

.R...
.R...
.R...

könnte man dann auch als 6er Barree mit dem Zeigefinger nach oben verschieben (H-Dur usw). Evtl. auch mit

.M...
.M..
.M...

Das kommt drauf an, wie gut man gedehnt ist ;)

2.

Mit Mittelfinger, Ring- und Kleinem Finger gespielt hat den Vorteil, dass man etwas weniger Platz braucht als bei ZMR, ausserdem kann man das dann auch gleich als Verschiebe-Barree gebrauchen, für den man ja einen freien Zeigefinger braucht. H-Dur z.B.

..K..
..R..
..M..


3.

.....R
.Z
.....M

Ist eine interessante Variante, die in Kombination mit manchen Akkorden erheblich schneller geht. Z.B. wenn man maj7 und dann 7 spielt. Da braucht man nur den Zeigefinger auf den ersten Bund zurückschieben und dann ganz wegnehmen...


Als Verschiebebarre geht das auch

....K
.M
....R

Und dazu den Zeigefinger wieder 6er Barree

4.

..K...
..R.
..R.

geht auch noch, kann man auch wieder als 6er Zeigefinger-Barree nach oben verschieben. Ringfinger macht Minibarree über zwei Saiten, kleiner Finger steht senkrecht. Hohe e-Saite kann mitklingen. Den Ringfinger muss man bissel durchdrücken im ersten Fingerglied.

Genauso

..R..
..M.
..M..

..M..
..Z..
..Z..




Die schlechteste Variante ist imho

..R..
..M..
..Z..

Braucht Platz, kann nicht verschoben werden....
 
Hach hat mans als Klassischer Gitarrist mit "ordentlicher" Haltung leicht :p
Ich greif den einfach
-
R
M
Z
-
-

Die finger sind dabei nahezu parallel zum Bund.
Ich weiß jetzt nicht wie ihr eure Arme haltet, aber probiert da mal ein wenig rum;)
 
Also es geht schon sehr einfach, auch mir unklassischer Haltung - aber das macht das Umgreifen zu anderen Akkorden halt net so einfach :)

Das Greifen war ja nicht (mehr :D ) das Problem am Ende hier:)
 
Also ich bin selbst noch absoluter Anfänger und hatte vor 2 Wochen noch das selbe Problem wie guitar! Ich hab mich in der Zeit damit abgefunden, dass die Seite nicht richtig klingt und hab weiter geübt das ganze zu greifen und zu wechseln! Und siehe da, jetzt nach 2 weiteren Wochen klingt die Saite immer öfter "richtig"! Ich denke mal, dass das noch besser wird und bin eigentlich ganz zufrieden! Dieser "dumpfe" Klang der G-Saite war echt nervig und hat mich frustriert (Da hab ich gedacht als ich das hier gelesen habe: "Jaja.. Üben.. Boah wie lange noch ey" :D) aber Übung macht wie so oft den Meister! Die anderen Varianten hab ich auch ausprobiert aber die ZMR Variante gefällt mir am besten!
 
Also, auch wenn jetzt alle Profis heftig protestieren werden stelle ich trotzdem mal meine A-Dur-Variante zur Diskussion. Hatte früher ein ähnliches Problem wie guitar anfänger, vor allem weil meine Finger zu dick sind. Dann griff ich A-Dur nur mit Zeige- und Mittelfinger und zwar mit dem Zeigefinger die D-Saite und mit dem Mittelfinger gelichzeitig G + B(H). Also, beide Finger ziemlich zusammengehalten decken bei mir diese 3 Saiten ganz und gar ab. Ich habe überhaupt keinen Platz für den Ringfinger. Es spielen also auch individuelle Gegebenheiten eine Rolle. Aber Warnung: Richtig ist das natürlich nicht. Wenn Du Dir das mal angewöhnt hast kriegst Du es nicht mehr los. Übe also lieber die richtige Variante, wenn Deine Fingerstärke es zuläßt. Horido.
 
Jiko schrieb:
Also es geht schon sehr einfach, auch mir unklassischer Haltung - aber das macht das Umgreifen zu anderen Akkorden halt net so einfach :)

da ist was wahres dran, denn die klassische haltung habe ich nach einem halben jahr abgelegt weil es mir anders besser gefiel!
kann aber empfehlen mit der klassischen haltung anzufangen, denn es lässt sich meinen meinung nach am anfang schneller SAUBER greifen!
 
raiglo schrieb:
Dann griff ich A-Dur nur mit Zeige- und Mittelfinger und zwar mit dem Zeigefinger die D-Saite und mit dem Mittelfinger gelichzeitig G + B(H).

Mach ich auch manchmal. Allerdings ist eher der Zeigefinger der, der zwei saiten drückt (D und G) und der Mittelfinger nur die H-Saite. Da kann man den etwas senkrechter stellen und dämpft nicht so leicht die hohe E-Saite.

De facto mischt sich das aber bissel. Die G-Saite wird quasi von beiden Fingern abgedeckt ;)

Richtig ist das natürlich nicht.

Richtig ist, was gefällt und klingt.

Kaum einer der großen Gitarristen spielt "richtig" :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben