(A-Git) - Neue (E-)Ukulele - Sattel zu hoch für Nullbund?

T
Tina Cholera
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.22
Registriert
19.09.22
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo miteinander,

ich bin neu hier und würde euch gerne mal mit einer kurzen Frage behelligen, da mir die technische Expertise etwas fehlt.
Ich habe mir eine Flight Pathfinder E-Ukulele beim Musikhaus Th***nn (keine Ahnung, ob Nennung hier gewünscht ist) bestellt. Sie ließ sich gut stimmen, klingt aber gespielt ganz fürchterlich. Mir ist dann aufgefallen, dass die Saiten alle nicht auf dem Nullbund aufliegen, wodurch jede gegriffene Saite gegenüber der offnen Saiten merklich verstimmt ist.
Habe mal ein Bild angehängt, auf dem Sattel, Saitenlage und Nullbund mehr oder weniger gut von der Seite zu sehen sind. Man kann den Abstand zwischen Saiten und Nullbund sogar einigermaßen erkennen. Die Saitenlage mag in dem Foto noch etwas hoch gewesen sein. Ich habe diese bereits etwas reduziert, die Saiten liegen aber trotzdem noch nicht auf.
Daher meine Fragen: sollte ein neues Instrument seitens Hersteller und/oder Händler nicht zumindest halbwegs richtig eingestellt und getestet sein? Und kann es sein, dass hier der Sattel einfach deutlich zu hoch ist für den Nullbund?

Danke euch!

1663615863077.png
 
sollte ein neues Instrument seitens Hersteller und/oder Händler nicht zumindest halbwegs richtig eingestellt.... ....sein?
In diesem Fall kann ja von richtig eingestellt nicht die Rede sein, schließlich lässt sich das Instrument im gegebenen Zustand nicht einstellen.
Der Sattel muss noch ordentlich nachbearbeitet (oder erneuert) werden, um das Instrument spielbar zu machen. Dies sollte selbstverständlich Aufgabe des Herstellers bzw. Händlers sein. Ich würde das bei Thomann reklamieren und ein neues Instrument verlangen.

Möglicherweise ist auch der Bundstab des Nullbundes zu flach geraten. Wie auch immer.
 
Ich gehe also mal davon aus, dass das kein Zustand ist, den man von einem neuen Instrument akzeptieren muss!? An an paar Schrauben drehen zu müssen, um Einstellungen vorzunehmen, würde ich ja noch hinnehmen, aber die Feile o.Ä. anzulegen kann ja nicht normal sein...
Ich habe Thomann bereits angeschrieben. Mal sehen, ob da schnell eine Antwort kommt. Andernfalls werde ich sicherheitshalber vom Widerrufsrecht gebraucht machen, wofür ich noch 2 Tage Zeit habe.

@peter55: Danke für's Verschieben, ich war mir nicht sicher, wo das Thema am besten aufgehoben ist. Bei den Akkustik-Gitarren hatte ich nicht geschaut, da es sich tatsächlich eher um eine 2/3 shortscale E-Gitarre mit ungewöhnlicher Stimmung handelt. ;)

1663657910557.png
 
Meiner Erfahrung nach ist Thomann sehr unkomplizert, was Retouren angeht. Du wirst (sehr wahrscheinlich) ein Rücksendeschein per Mail bekommen, und je nach Absprache mit dem Kundendienst dein Geld oder Austauschware zurück bekommen.
 
Ich habe gerade noch einmal versucht, in einem Review Video auf YT zu schauen, wie es "richtig" aussehen sollte. Habe auch zwei Stellen gefunden, in denen man den Sattel und Zero Fret ganz gut von der Seite sieht:

1663670221462.png

1663670321305.png

(aus )

Das sieht für mich in beiden Bildern so aus, als wäre der Sattel klar flacher als der Nullbund (inklusive Einkerbungen liegen die Saiten also deutlich unterhalb des Nullbunds). Wenn man das mit meinem Modell vergleicht, ist es da genau anders herum.
Wenn mir jetzt nicht jemand sagt, dass es da einen tollen Trick gibt, wie man das per richtiger Einstellung behoben bekommt, gehe ich davon aus, dass die Klampfe ohne Nachbearbeitung unbrauchbar ist und wundere mich, wie sowas nicht in einem QC beim Hersteller auffallen kann...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben