[A-Git] Woran übt ihr zur Zeit?

Meine Lehrerin würde gerne was "klassisches" machen und nannte "Bach" und "Paganini"(<-richtig?), harren wir den dingen die da kommen:rolleyes:

Yeah, 1007! Oder wenn du's gerne schwierig magst: 997. Da bricht sich selbst Jason Vieaux ab und zu einen ab ;-) (ist aber ne geile Interpretation auf YT, und für live immer noch unglaublich gut)

Und von Paganini die Romanze? Eins meiner Alltime-Favourites. Der Backfisch wird erwachsen ;-)
 
. Der Backfisch wird erwachsen ;-)
:D
Mal schauen was da so kommt. Ich werd mir am Weekend ein bissel zeit für Youtube nehmen und ihr dann das vorschlagen was mir gefällt und was mich anspricht.
Allerdings wird das wohl noch ein wenig dauern.... dafür sitz mMn Villa Lobos noch nicht so richtig, aber wenigstens hab ich in der letzten Std. gemerkt, ein bissel ist auch meine
Gitarre dran schuld (joa immer einen Grund finden:rolleyes:).
Ich hab gemerkt das, obwohl 52mm Griffbrett, mein Saitenabstand irre eng ist.
Auf der Gitarre meiner Lehrerin (eine Kaul aus dem Vogtland oder so, ihr zu groß) bleibt ich nicht an meinen Problemstellen hängen, einfach weil mehr Raum zum spielen und greifen da ist.
 
:D
Auf der Gitarre meiner Lehrerin (eine Kaul aus dem Vogtland oder so, ihr zu groß) bleibt ich nicht an meinen Problemstellen hängen, einfach weil mehr Raum zum spielen und greifen da ist.

Kaul? Mhh, muß ich unbedingt mal auskundschaften, spontan war mein Freund Google nicht sehr ergiebig oder meinst Du Eberhard Kreul? Sehr leckere Instrumente.
 
also wenn ich das so lese, gewinne ich den eindruck, als sei ich derjenige, der ganz schön hinterherhinkt.
nee nicht so mit klassik, ist bislang von mir sehr stiefmütterlich behandelt worden, so mit den fort schritten. backstein123 scheint ja im dauerlauf durch seine aufgaben zu "gehen".
bei mir hakt es irgendwie:
für mich interessante lieder aus pop rock oder auch folk zeichnen sich z.t. dadurch aus, dass sie für das lied charakteristische "exotische" griffe haben. nun um meinen spielfluß nicht im so sehr ins stocken geraten zu lassen :redface:, habe ich mich entschieden, dieses problem ein für alle mal zu beseitigen:rolleyes:
wie:confused:
mit bossa nova, samba & co. die kennen da keine "normalen" griffe
seid zwei wochen ärgere ich mich mit dmaj 7/13 und co herum. halleluja wenn das in diesem larmars... lerntempo bei mir weitergeht....:gruebel:
hat irgendjemand eine idee, wie ich das problem in den griff bekommen könnte?
 
backstein123 scheint ja im dauerlauf durch seine aufgaben zu "gehen".
:D
Naja, ich bin nicht da wo ich sein könnte wenn ich von beginn an Unterricht genommen hätte:rolleyes:
Aber das meiste was wir üben kann ich schon, bzw. sind das Fingerübungen und da ich seit ca.4 Järchen spiele wäre es schon seltsam wenn ich noch bei Hänschen Klein hängen würde.

Außerdem, "Prelude no.1 ist fast durch" heißt: Ich kann es greiffen und auch spielen, von "vorspiel" qualität bin ich aber noch ein gutes Stück entfernt.;)
Und bei mir hakt es dafür beim klassischem Tremolo...
 
Welche Romanze meinst du?
 
Das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=A3ZW2-VeGmU
Jedenfalls würde das meiner Freundin gefallen, Villa Lobos bekommt für monate Hausverbot bei uns:D
Aber ich find es verwirrend, Youtube-> Paganini Romanze -> mehrere verschiedene Stücke... ist se das?:gruebel::D
 
Das ist auf jeden Fall die, die ich meinte.
Es gibt aber sehr verschiedene Arrangements. Grade im B-Teil. Die verlinkte Interpretation hat da einen kurzen Part, den es in meiner Version auf jeden Fall nicht gab ;-)

Ich hab das damals sogar in meiner Aufnahmeprüfung für's LA Studium gespielt.
Sehr schönes Stück, und man kann ganz viel interpretieren. Technisch auf nem mittelschwerem Niveau.
Die Interpretation mit den schnellen Läufen macht es fies, wenn man die schön ansetzt: Ping-Pong-Ball-Prinzip.
Aber man kann da eben immer entscheiden wie viel Risiko man gehen will ;-)
 
Naja, ich werd erstmal die Prelude zum sitzen bringen :D
Da hab ich noch ein stückchen Arbeit vor mir. Dafür läuft seit heute mein Tremolo flüssig, nicht schnell aber sauber,
a-m-i sowie i-m-a aber beim letzten spielt der ringfinger manchmal nicht mit:D
 
hi
keine prelude oder tremolo die bei mir weder flüsig noch schnell oder....
das mit den griffen beim bosa nova und samba es geht immer besser...(s. acoustic player 1 bzw. 2) ob ich das tempo, was da am schluß bei rauskommen sollte jemals hinkriege:rolleyes:???
lediglich das mit dem rhythmus (werde beizeiten mal meine eindrücke über den workshop the easy way to autumn leaves schildern) der in diesem workschop vorkommt, der ist grauselig für mich!:weird: wie lange ich für diesen zweitakter mit haste nicht gesehen sykopen und etc noch brauchen werde....na mal sehen..
 
So kleines Uptade meinerseits:
Die Osterurlaubswoche hat es voll gebracht, nicht nur des läggeren Grillens wegen:D. Ich hab grade mal ein bissel zur Klampfe gegriffen und gemerkt, die Prelude No.1 sitzt.
Okay ca.8 Takte die ich nicht kenne aber die sollte ich morgen durchgedrückt bekommen.

Dann war es das... Ende von Villa Lobos. Und ganz erlich? Ich kanns auch nicht mehr höhren:rolleyes::D
Eine Woche länger gebraucht als meine Lehrerin geschätzt hat aber durch ist durch, mal sehen was nun so kommt:gruebel:
 
Fieser doppelpost aber ich muss mich selbst revidieren....
Dann war es das... Ende von Villa Lobos. Und ganz erlich? Ich kanns auch nicht mehr höhren:rolleyes::D
Wird wohl noch zwei ~ drei wochen weiter gehen.
Wir haben es zwar durch, aber durch reicht ja nicht:D
Jetzt wird noch tempo gesteigert, betonung bearbeitet und der letzte feinschliff angesetzt...

Dafür wird jetzt ein wenig abwechselung rein gebracht:
- von Carrulie eine Capricce da meine Apeggio's noch "verbesserungswürdig" wären, grade mal 6 Saiten am Stück:D
- ein Tango, um mal ebbes pfeffer in die Suppe zu werfen:D Direkt mit zwei neuen Anschlagtechniken...
die eine lässt sich herrlich umständlich spielen, die ander kling (noch) nach nichts:p
 
ich hab heute mit bachs lautensuite nr.4 (BWV 1006a) angefangen.
bestehend aus: prelude, loure, gavotte en rondeau, menuett, bourree und gigue.

bach und ich waren bisher nicht die besten freunde, aber diese suite hört sich zumindest recht gefällig an. man kann bestimmt viel lernen. bin gespannt wie schnell ich wie viel davon gebacken kriege.

hat jemand erfahrung mit dem biest?
 
[HWOS] g30rG;5355538 schrieb:
ich hab heute mit bachs lautensuite nr.4 (BWV 1006a) angefangen.
bestehend aus: prelude, loure, gavotte en rondeau, menuett, bourree und gigue.

bach und ich waren bisher nicht die besten freunde, aber diese suite hört sich zumindest recht gefällig an. man kann bestimmt viel lernen. bin gespannt wie schnell ich wie viel davon gebacken kriege.

hat jemand erfahrung mit dem biest?

ich habe mir das gerade etwas angehört, nicht die ganzen ca. 19 min. http://www.gezupftes.de/?p=2448
da hast du was vor dir! ich kenne deine fähig- und fertigkeiten an/mit der gitarre nicht, aber das hört sich für mich nach ggggggggggaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnzzzzzzzz und noch vvvvvvvvvvvvvviiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeelllllllllll mehr
lange üben an.
diese art von klassik ist denn man ja gar nichts für mich. mein respekt all denjenigen und natürlich auch dir die sich das zur aufgabe gestellt haben.
wie lange planst du für dich da so ein?

also mir ist da der bossa nova & co lieber, sind irgendwie lebhafter, und wenn ich das für jemanden jemals spielen sollte:

ich werd da keinen anzug (s. video) der form wegen anziehen müssen:p

viel erfolg, vielleicht werden bach und du ja freunde? (bei mir wäre es voraussichtlich ds gegenteil!:))
 
ja, es heißt üben, üben üben.. :great:
ich bereite mich laaangsam aber sicher auf eine aufnahmeprüfung an einer musikhochschule vor. im prüfungsprogramm sind ein paar sätze einer bach-suite immer entweder obligatorisch oder in höchstem maße erwünscht.
ich bin dadurch auch ein bisschen gezwungen mich mit bach zusammenzuraufen.
wie lange ich brauche, kann ich noch nicht sagen. sicher ist, dass es einige zeit dauern wird. vielleicht werde ich aus zeitgründen irgendwann abbrechen und nicht alle sätze spielen. aber einige monate wird es trotzdem in anspruch nehmen. ich will das stück ja nicht nur runterspielen, sondern auch verstanden und gestaltet haben. (barruecos version - die du sehr zielsicher rausgesucht hast! - ist sicher die, an der ich mich orientieren werde.)

letztens hab ich mich zu lernzwecken schon durch moderne musik gequält und dabei gemerkt wie wichtig es ist sich durch alle epochen zu fressen.
bossa noca und südamerikanisches i.A. ist dann mehr oder weniger das letzte, was mir noch fehlt .. ich drücke mich davor immer ein bisschen. die bach'schen geraden rhythmen sind für mein unkreatives, mathematisches hirn irgendwie besser :D umso wichtiger wahrscheinlich, dass man das auch spielt.

gitarrespielen im anzug ist auch nicht so meins :rolleyes: :D
 
Du suchst dir aber auch immer Brocken raus:great::pwürde mich freuen wenn du das mal spielen kannst wenn du uns dran teilhaben lassen kannst (Was für ein deutsch^^).
Ich glaube bei mir würde es alleine schon daran scheintern mir das ganße Lied zu merken:D.

mfg Sascha
 
gibt es keine andere uni an der bach nicht so gefragt ist?
wenn es dein ding ist ok. aber nicht meins.
sollte ich in meinem alter musik studieren wollen :rofl: die "bachuni" wäre da nichts für mich, ergo ein treffen dort wäre ziemlich ausgeschlossen.
was die jungen leute nicht alles so tun, nur um sich träume zu verwirklichen, :great::great::great: gab es das zu meiner zeit auch schon? :nix:
zu bossa nova:
eigentlich ist ein review über
the easy way to autumn leafs
ja von mir schon überfällig; soviel sei nur schon gesagt
der rhythmus den silvio schneider den auf den ersen seiten darstellt ohne cd wäre ich völlig aufgeschmissen gewesen. ich hatte da den eindruck von mir ich sei ein "rhythmus-neandertaler", deshalb kann ich dich auch verstehen, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, das gerade dieses stück (warte ich suche gerade einen link......da ist er http://www.youtube.com/watch?v=QXcoQjzf_bU&feature=related) sehr reizvoll für einen "klassiker" sein kann.

und der rhythmus??
nach noten wird das wohl bei mir in nächster zeit (bis ca 2015 oder so ähnlich) nichts werden, da hilft mir nur die cd oder eben andere aufnahmen, so wie die verlinkte von mir. bei dir sieht das anders aus, du willst ja studieren, also wirst du es wohl "trocken" lernen müssen.

mir macht es einen wahnsinnigen spaß.

kannste bei der eignugnsprüfung nicht mit etwas lebendigerem glänzen wie z.b. beethoven ?

wie auch immer, ich wünsch dir viel erfolg, und eine gelungene aufnahmeprüfung (wenn es sein muss auch mit bach, dann aber bitte im anzug:D)
 
Ich spiele mich durch die 60er Etüden von Fernando Sor in Richtung steigender Schwierigkeit und mit jeder neuen lerne ich ein Stück Technik dazu. Vor ein paar Monaten hätte ich noch über Etüden gelächelt, heute bin ich fasziniert, wie man an ein Lied herangeht und ich kann ganz sicher noch viel lernen. Mein Spiel nach Noten ist schon ganz passabel, wenn ich keine Tabs vor Augen habe, bleibt mir ja auch nichts anderes übrig. Mein Lehrer ist wirklich klasse :great:
 
Mein Lehrer ist wirklich klasse :great:
Meine auch;):great:
Leider hat sie denn "da....5 Seiten bis nächste Woche dann" Virus. Ich hab soviel zum üben, ich komm grade nicht hinterher da mich die Ausbildung (genauer die Schule) schon ziemlich fordert.
Ich hab "Sonatine" von Fillipo Gragnani hier liegen. Mal was neues nach Villa Lobos, aber leider keine Zeit.
Ergo bleiben mir nur Tonleitern, meine Apeggien übungen (Carulli :D) die ich regelmässig übe und ab und an die Prelude No1.... ich hät gerne mehr Zeit:bad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben