(A-Gitarre) Bei Neugitarren Gebrauchspuren (Fingerabdrücke) normal?

  • Ersteller kramer.je
  • Erstellt am
K
kramer.je
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.20
Registriert
29.05.20
Beiträge
4
Kekse
0
Grüße Euch liebe Community,

mein Anliegen ist etwas ungewöhnlich, aber ich weiß nicht an wen ich mich sonst wenden soll :)

Und zwar geht es darum, dass ich mir eine „neue“ Gitarre online bestellt habe. Die Gitarre kam auch gestern an, bis dahin war alles gut. Bei der Verpackung habe ich schon festgestellt, dass da eine zweite Schicht Klebestreifen auf den vorherigen, schon durchgetrennten Klebestreifen angebracht war.

Das war für mich schon ein Indiz dafür, dass die Verpackung höchstwahrscheinlich vorher geöffnet wurde.

Nachdem Auspacken stellte ich dann fest, dass die Mechaniken (nennt man die so?) mit fettigen Fingerabdrücken versehen waren.

Als ich das Musikhaus per Mail darüber informiert und gefragt habe, ob es sich hierbei um eine Kundenretoure handelt, kam eine Antwort mit dem Screenshot der Lagerwirtschaftssoftware, dass es sich bei dem Gerät nicht um eine Kundenretoure, sondern um ein ungeöffnetes Neugerät handle.

Es handelt sich hierbei um eine Sigma Gitarre.

Meine Frage an Euch, ist sowas normal, also werden die Geräte im Werk erstmal getestet, also an den Akkorden rumgespielt, bevor die in den Einzelhandel versendet werden? Hattet ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Manche sagen jetzt bestimmt „na und ist doch nicht schlimm, wenn dir das Gerät gefällt und alles funktioniert, dann ist doch alles ok“

Ich persönlich denke aber nicht so, denn wenn ich Neuware kaufe, dann möchte ich schon gerne auch was neues habe, wo ich der erste bin, der drauf spielt. Sonst hätte ich mir auch ein gebrauchtes von eBay gekauft und viel weniger bezahlt :)

Würde mich sehr auf eure Antworten freuen. Einen angenehmen Tag wünsche ich Euch.
 
Eigenschaft
 
Im besten Fall hat ein Mitarbeiter des Herstellers oder des Versenders die Gitarre einmal gestimmt und geprüft, ob alles in Ordnung ist.
Im schlimmsten Fall ist es eine Retoure, welche dir als neu verkauft wird.

Entweder glaubst du dem Händler oder glaubst ihm nicht - herausfinden wirst du es nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im besten Fall hat ein Mitarbeiter des Herstellers oder des Versenders die Gitarre einmal gestimmt und geprüft, ob alles in Ordnung ist.

Wird das aber im Regelfall so gemacht? Kenne mich damit nicht aus, ist meine erste Gitarre.

edit: Wort geändert
 
Wird das aber im Regelfall so gemacht? Kenne mich damit nicht aus, ist meine erste Gitarre.

Zwar habe ich in meinem Leben noch nie eine Gitarre online gekauft (obwohl ich schon sehr viele Gitarren gekauft habe), jede Gitarre, welche ich aber vor Ort gekauft habe, wurde vom Händler eingestellt.

Ich persönlich würde mir wünschen, dass Gitarren auch bei Versand durchgeschaut werden.
 
Zunächst mal willkimmen im Forum!

Eine Gitarre, die von einem Händler eingestellt oder getestet wurde ist nicht "gebraucht" ;)
Dann wäre auch jeder "Neuwagen", der vom Werksgelände zu einem Händler und auf dessen Parkplatz gefahren wird, ein "Gebrauchtwagen".

Etwas Wasser, Spüli, ein fusselfreies Tuch - und deine Gitarre ist sauber und "jungfräulich" :D

Hab Spaß damit und mach Musik, dazu ist sie gebaut worden ... in einer Fabrik, in der während des Herstellungsprozesses auch eine Menge Leute die Gitarre
angefasst haben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus und Willkommen im Board,

hier eine Aussage vom Gitarrenladen in Weingarten zu dem Thema.

https://www.der-gitarrenladen.de/gitarrenladen-optimierung

Ob es bei dir eine Retoure ist oder nicht, weiß ich selbstverständlich nicht, aber ich bin dankbar dafür, wenn der Verkäufer prüft, ob alles okay ist oder sogar noch optimiert.

Gruß hermanson
 
Ja ok dann bin ich beruhigt. Dachte nämlich dass es sich um Retourenware handelt. Danke Euch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben