A-Gitarre, Djembe, Flöte aufnehmen mit Shure SM 58 & AKG c 1000

  • Ersteller viktorii
  • Erstellt am
V
viktorii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.13
Registriert
02.09.06
Beiträge
18
Kekse
0
Moin.

Ich besitze ein AKG c 1000 und mehrere Shure SM 58 und möchte eine Akustik Gitarre eine Djembe und eine Blockflöte aufnehmen. Ich habe mir jetzt mal gespart für jedes Instrument einen eigenen Thread zu starten.

Als Soundkarte verwende ich M-Audio Fast Track Ultra. Nun ist die Frage welches Mikro positioniere ich bei welchem Instrument wo?

Ich habe mal gelesen, dass man bei der Akustik Gitarre ein Mikro möglichst nah am Schallloch schräg aufstellt und das zweite ich 2-4 m Entfernung. Ist das so richtig? Wenn ja, welches nah am Schallloch und welches weiter weg?

Bei einer Djembe und einer (Block-)flöte habe ich gar keine Ahnung.

Wer kann mit da Tipps geben, so dass ich nicht ewig lange rumprobieren muss um ein brauchbare Ergebnis zu erhalten?

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Hi!

Grundsätzlich eignet sich ein dynamisches Mikrofon wie das SM58 nicht wirklich für die Instrumente die du genannt hast (Höchstens für die Djembe).
Willst du denn parallel oder nacheinander aufnehmen?

Akustikgitarren nimmt man gerne mit 2 Kondensatormikros auf.

Greetz
 
Hallo,

wenn's geht, das SM58 nicht für die Gitarre und Flöte verwenden... bei der Djembe bin ich mir nicht so sicher. Das SM58 ist für Nahbesprechung beim Gesang konstruiert - quasi Lippenkontakt - und somit zur Abnahme einer Gitarre eigentlich denkbar ungeeignet. Bei der Flöte gleich gar... da wäre vom Vorhandenen das C1000 schon besser.
Zur Aufstellung: Da ist Experimentieren angesagt - direkt am Schalloch wird die Wiedergabe eher bassiger sein, mehr auf den Hals gerichtet, wird es "drahtiger", auch kommen mehr Griffgeräusche drauf. Probieren! Bei zwei Mikrofonen kann man sich relativ üble Kammfiltereffekte einfangen, auch da ist Hin- und Herrücken angesagt, bis es am besten paßt.
Bei der Flöte strahlen die hohen Töne eher in Richtung des "Rohres" weg, da wäre ein Ausrichten genau "auf Achse" eher ungeschickt. Bei der Blockflöte am besten erstmal auf die Mitte des Instrumentes ausrichten. Bei der Querflöte gibt Ausrichten in Richtung Mundstück mehr "Luftgeräusche", so dies erwünscht ist.
Und bei der Djembe muß ich jetzt auch passen.

Viele Grüße
Klaus
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich möchte die Instrumente nacheinander aufnehmen.

Zur Gitarre: Okay, also das AKG nah an der Gitarre.... Würde man dann das Shure trotzdem als zweites Mikro in 2-4m Entfernung benutzen (weil ich im Moment kein anderes habe), oder kann man sich das direkt sparen und besser nur mit dem AKG aufnehmen?

Zur Blockflöte: Ist es da auch üblich mit zwei Mikros aufzunehmen? Wahrscheinlich sind dort Kondensatormikros auch besser geeignet als dynamische???

Zur Djembe: Hoffentlich hat noch jemand einen Tipp, sonst muss ich wohl viel selber probieren :)

Da ich jetzt ja ein AKG C 1000 habe und ein Shure SM 58 (mit dem ich hier ja scheinbar nicht viel reißen kann :)).... Welches Mikro sollte ich mit dann am besten zusätzlich zulegen um gute Recordingergebnisse zu erhalten?

Da ich mit den Mikros auch sehr laute Dudelsäcke abnehmen möchte ist es wichtig dass die Mkro hohe Lautstärken vertragen ohne zu clippen.

Welche Mikros könnte man mir empfehlen?
 
Zur Gitarre: Okay, also das AKG nah an der Gitarre.... Würde man dann das Shure trotzdem als zweites Mikro in 2-4m Entfernung benutzen (weil ich im Moment kein anderes habe), oder kann man sich das direkt sparen und besser nur mit dem AKG aufnehmen?

Ich würde nur mit dem AKG aufnehmen,
lieber ein gutes signal als zwei von denen eins grausig klingt. ;)
Zur Blockflöte: Ist es da auch üblich mit zwei Mikros aufzunehmen? Wahrscheinlich sind dort Kondensatormikros auch besser geeignet als dynamische???
Ich habe noch nie Blockflöte aufgenommen aber ich denke ein Mikro reicht da auch aus.
Zur Djembe: Hoffentlich hat noch jemand einen Tipp, sonst muss ich wohl viel selber probieren
Die würde ich auf jeden fall mal mit dem SM58 probieren,
bei einem Drumset werden die Bassdrum, Snare und Toms auch von dynamischen Mikros wie dem SM58 abgenommen.
Sind ja auch Trommeln :p

Greetz
Daniel
 
Okay, dann werde ich das so mal versuchen :)

Hätte da jemand denn noch ne Mikro Empfehlung für mich (Anforderungen s.o.)?
 
Willst Du Dir ein besseres Kondensatormikro kaufen?
 
Ich möchte ein Mikrophon mit dem ich in Kobination mit dem AKG C 1000 eine Akustikgitarre gut abnehmen kann.

Zusätzlich sollte das Mikro hohe Lautstärken vertragen ohne zu clippen, da damit und dem AKG gerne auch laute Dudelsäcke abnehmen würde.

Wen sich dafür ein Kondensatormikro am besten eignet, dann soll es ein Kondensatormikro sein.
 
Das geht mit dem AKG C 1000 nicht, da das nicht gut klingt.

Was ist denn das bitte für eine Aussage? Wieso sollte das mit dem AKG nicht gehen?
Ich habe mit dem Mikro schon sehr ordentliche Akustikgitarrenaufnahmen hinbekommen.
 
Im Vergleich zu heutigen Kondensatormikros klingt es sehr bedeckt. Das hatte mal seine Zeit, aber die ist abgelaufen. "Gut" ist bei dem heutigen Angebot imho was anderes. Und das MXL 603 bzw. sein roter Bruder ist dem C 1000 in allen Belangen klanglich überlegen.
 
Also die Westerngitarren bei diesem Song hab ich mit dem c1000 abgenommen.
Findest du das so schlecht?

Greetz
 
Also ich bin durchaus bereit mehr Geld auszugeben, wenn man damit auch bessere Ergebnisse erzielen kann.

Mehr als drei-, vierhundert Euro sollten es aber lieber nicht sein :)

Weitere Empfehlungen in etwas höheren Preis-/Qualitätssegment?

@Executed: Werde mir nachher mal die Aufnahmen anhören. Bin gespannt wie es klingt :)
 
Hallo, viktorii,

weitere Empfehlungen bei Kleinmembranern: Oktava MK012, Beyerdynamic MCE 530, Rode NT-5. Alles noch im bezahlbaren Bereich, Oktava und Rode konnte ich ausführlich vergleichen, das MCE530 ist mir noch nicht sooo häufig über den Weg gelaufen.
Gegenüber dem Rode ist das Oktava leicht mittenlastiger, das Rode ist da etwas "edler" im Klang. An der Akustikgitarre geht beides, ist dann eher Geschmacksfrage. Ein gewaltiger Schub tut sich dann mit sowas hier: Neumann KM184 - einfach mal so genannt, auch wenn es über Deiner Budgetgrenze liegt.
So eine Art Geheimtip ;): Haun MBC-660L.

Viele Grüße
Klaus
 
Also die Westerngitarren bei diesem Song hab ich mit dem c1000 abgenommen.
Findest du das so schlecht?

Greetz

Ich weiß nicht, wie die Gitarre so klingt, ob die Saiten frisch waren. Für mich klingt das sehr bedeckt. Mir gefällt es nicht. Ich stell mir den Klang einer Westerngitarre ausgewogener vor.

EDIT: Hier mal ein Beispiel eines Cellos mit MXL 603 über einen GoldMike 9844:

http://www.file-upload.net/download-3138157/Plath-Cello.mp3.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben