TLM-102 vs C-214 vs NT2-A vs SM-7B - ein Erfahrungsbericht

Erster Song ist besser gemischt bzw. besser aufgenommen als zweiter Song, der klingt insgesamt zu dünn und spitz.

Wie ich bereits sagte, die Mischung ;) machts.

Das hat der o.g. Kollege beim VIdeosong gut gemacht und gut hinbekommen.

Da hilft nur üben und Vergleichhören.

Nimm Deine Mischung des ersten Songs, und versuche die Stimme voller zu machen, Höhen sind eher genug da, als zu wenig.
Weniger ist oft mehr, auch in bezug auf Hall.
Gerade mittelmäßige Hallplugs machen mehr kaputt, als das sie helfen.
Versuche erstmal mit trockenen Signalen (ohne Hall oder sehr sehr wenig) einen guten Mix zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja das klingt für mich im Song genau so als ob es gedoppelt ist oder mit einem Plugin wurde die Dopplung eingestetzt .
Ich weiss das ich mehrmals den Song eingesungen habe , was letzendlich gemacht wurde ,weis ich nicht .
höre ich auch so (iirc habe ich das schon mal kommentiert)
du singst so genau, dass man das (mit Material aus einem anderen Take) problemlos Doppeln kann

ich bin mal so freigewesen, dass mit den Aufnahmen vom NT1 und 4040 zu machen...
das wäre mein 10-Minuten Entwurf für die Stimme, wenn es soundmässig in die Richtung des Video gehen soll
https://www.dropbox.com/s/mq7xe5hzu2syjiz/Josip-double.wav?dl=0

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich das richtig verstanden habe , dann hast du die 2 Takes zusammen getan wie ein double .Das hört sich sehr gut an und synchron , wie hast du das nur geschafft und das noch in 10 min .
Bin beindruckt .
 
ja genau - ich hatte erst angenommen du hättest zum Testen in beide Mikros gleichzeitig gesungen
dann aber gemerkt, dass es 2 Takes sind - und weil du das Thema Doppeln angesprochen hast, dachte ich, das wäre ein gutes Beispiel...
es klingt imho 'klarer' als das im Mix - vermutlich war dort ein Plugin im Einsatz
das geht fix:
beide Spuren übereinander, Start ausrichten, ersten 'falschen' Silbenanfang klicken, reinzoomen, Schnitt, rauszoomen, schieben
sehen wo der nächste Silbenanfang nicht sitzt, reinzoomen, Schnitt... usw
ich habe damit aber Routine und nutze eine Software, die solche Abläufe gut unterstützt
wenn (zB) diese 30 Sekunden auf dem Bildschirm stehen, kann ich mit 1 'Fingerbereich' des Mausrads bis auf Sampleebene zoomen
dabei wird der Klickpunkt immer in Bildmitte gehalten (das ist der entscheidende Punkt)

ich habe leider die Mikros vertauscht :redface: - eigentlich sollte das 4040 Hauptmikro sein, das gefiel mir deutlich besser
die gedoppelte Spur sollte etwas mehr Reverb bekommen, die Hauptspur fast trocken bleiben - so ist da zuviel Reverb drauf
(kA was mich da geritten hat...) :gruebel: :D

cheers, Tom

ps: ich konnt's nicht ertragen - habe es korrigiert und die Datei aktualisiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nimm Deine Mischung des ersten Songs, und versuche die Stimme voller zu machen, Höhen sind eher genug da, als zu wenig.
Ich gehe davon aus das ich mit dem EQ es schaffe ich Stimme voller zu machen , wahrscheinlich zwischen 200hz bis 1000 HZ.

Tom , ich habe es mir angehört und es hört sich sehr gut an .
Du hast es mir oben beschrieben wie man vorgehen soll um so einen Double herzustellen , jedoch kann ich es momentan noch schwer verstehen .
Besteht evtl. auf Youtube ein Video zu dem Thema oder was im Netz ?

Gruss Josip
 
also das funktioniert grundsätzlich nur, wenn du bei den Takes eine hohe Wiederholgenauigkeit in der Sprachrhythmik hast
(für mich war der Indikator, dass ich es spontan für 1 Take gehalten habe)

im Grunde ist es reine Bequemlichkeit - oder Schlamperei...
solches Material kann gelegentlich eine Lücke schliessen oder eine Variante im Mix erlauben
Einsingen über eine vorhandene Stimme stellt aber spezielle Anforderungen - und der Übung sollte man sich nicht 'entziehen'

mir ging es mehr um Veränderungen mit ganz wenig Aufwand
vom Rohmaterial weicht das Ergebnis trotzdem deutlich ab - und die Dopplung ist detaillierter als über ein Effekt-Plugin

die Hauptstimme ist jetzt das 4040 mit 25% Raum (1 Sekunde Nachklang, Charakter: 'normales Zimmer')
zusätzlich kommt eine leichte Verdichtung der Dynamik in's Spiel
den Abstand der lauten Stelle in der Mitte habe ich gefühlsmässig auf 3-4dB festgelegt - soll ja nicht flachgebügelt werden

die Doppelstimme vom NT1 ist um 8 dB abgesenkt (beim Peak um 12dB), keine Dynamikbearbeitung
Raum mit 0,8 Sekunden Nachklang, Anteil 50%, Charakter: 'Badezimmer'

logischerweise sind weder EQ, noch Kompressor im Spiel
das 'Dynamik-Plugin' arbeitet pegelorientiert ohne Regelzeiten (macht einfach 'deutlicher')
simpel und klangneutral bis auf die psychoakustische Wirkung der 'dichteren' Pegelverhältnisse
(nicht zu unterschätzen das Teil)

unter'm Strich klingt das eigentlich ganz passabel... lustig, dass es gestreamtes Material ist :p
(ich habe das Audio aus SC quasi live aufgenommen)
man könnte auch ein neues Plugin für 'Tape Saturation' in's Spiel bringen - würden 90% drauf reinfallen... :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt wie immer je nach Geschmack oder auch Zielvorstellung unterschiedliche Herangehensweisen.
Ich nehme in erste Linie einen Track für die LEadstimme, und achte darauf, dass das richtig gut aufgenommen ist.
Das ist deutlich mehr als die "halbe Miete".
Je nach Song dopple oder tripple ich die Leadstimme an Pre-Refrain oder Refrainsektionen, und das mache ich aber in echt.
Das klingt deutlich organischer und ist zumindestens bei mir auch deutlich schneller.

In manchen Situationen nehme ich gerne den Waves Reel ADT um eine gewisse Stimmung zu erzeugen.

Grundsätzlich ist es aber so, das mit nur einer Leadstimme es locker zu schaffen sein muss, dass die sich durchsetzt und gut klingt.
Da würde ich erstmal als erstes ansetzen, die Stimme gleich richtig gut aufzunehmen.
Wenn etwas Tiefmitten fehlen, dann halt näher ran ans MIkro um den Nahbesprechungseffekt zu nutzen.
Ploppgeräusche geht man aus dem Weg, in dem man knapp an der Membran vorbeisingt (vermindert oft auch Zischlaute bzw. verbessert S-Laute).

Tiefmitten bei Männern von ca. 200-350 Hz anheben (breitbandig), wenn Wärme fehlt.
Gute Kompressoren unterstützen das noch.

Noch ein Wort zu Toms Beispiel, das kann im Mix richtig gut oder aber auch "merkwürdig" klingen, da die "Überlagerungen der Stimmen" recht statisch klingen.
Beim echten doppeln variiert das ja immer ein wenig, man ist manchmal zu früh manchmal zu spät. Und das macht aber auch den lebendigen Klang aus.
Reel ADT von Waves simuliert genau dieses Verhalten.

Ich denke, Du singst gut, traue Dir auch echtes Doppeln bzw. Trippeln zu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sehe ich auch so... aber btw
Beim echten doppeln variiert das ja immer ein wenig, man ist manchmal zu früh manchmal zu spät.
in dem Sinn ist es schon 'echt', weil es tatsächlich 2x eingesungen ist - er hat die Mics nicht gleichzeitig benutzt
gegen Mitte ist die Zeitdifferenz auch mal gross genug, um wie ein slapback-Echo zu klingen
(das habe ich nicht geändert, weil es mitten im Wort liegt)
ansonsten ist es an 5 Stellen von mir zeitlich begradigt, aber weder Einsatz noch Dauer stimmen überein
ich habe mich am Sound der Vorlage orientiert - man könnte den Breich auch erweitern für mehr delayartige Effekte

sehe ich aber ansonsten ähnlich:
lieber richtig doppeln, weil unter'm Strich zielführender - und die persönlichen Fähigkeiten verbessert werden

die Frage hat sich im Grunde nur gestellt, weil Josip die Bearbeitung nicht im Detail wusste
da er laut eigener Auskunft mehrere Versionen eingesungen hat, wollte ich sehen ob es technisch möglich wäre
Spuren untereinander platziert... und das sah schon recht brauchbar aus... mehr so'n proof-of-concept Ding :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tom, feine Sache die Du hier erklärst :)

Josip hat jetzt einige Optionen, die, je nachdem was man möchte, zum Ziel führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja das stimmt Leute :) ,
das hat mir eine Menge geholfen um ans Ziel zu kommen .
Mein Wunsch war es ,mein Gesang so aufzunehmen und zu mischen , damit es sich so anhört ,wie auf dem Song was ich hier reingestellt habe .
Ich DANKE euch für die Unterstützung und für die Beispiele die ihr mir vorgestellt habt . Das einsingen als doppeln ist eine Übungssache , wenn ich es versuche zu doppeln ,dann hört es sich bei mir so an ,als ob ein Chor singt und das will ich nicht.
Ich will es so wie Tom es mir als Beispiel gezeigt hat . Ich weiss auch das beim doppeln man die Konsonanten nicht singen soll und beim mischen soll die 2 Spur von der Lautstärke ca.8 dbbis 10 db gesenkt werden .
Als erstes werde ich versuchen was Andreas mir vorgeschlagen hat , die Leadstimme so gut wie möglich aufzunehmen das es gut klingt .
Dann werde es noch mal versuchen zu doppeln und evtl . fals es für euch ok ist , stell ich es hier rein damit ihr es beurteilen könnt .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Josip immer hier rein damit :)

Noch zum Doppeln:
Ich singe schon auch die Konsonanten, nur nicht so laut und deutlich beim doppeln, kann man schon machen.
Neben der Präzision ist der Lautstärkeangleich da schon entscheidend.
Schau Dir aber auch mal das Waves Reel ADT an, 7 Tage Testen frei.
Ich habe gerade zueltzt relativ viel damit gemacht, (kann ich leider nicht reinstellen wg. rechtl. Thematik).
Das ist schon gut das Teil, kann auch trippeln (unbearbeitete Stimme in der Mitte und die anderen beide links und rechts), von gerade hörbar bis sehr beeindruckend (Lennon hatte ja 1966 die Nase voll vom Doppeln, EMI Techniker haben ihm dann das ADT gebaut, was jetzt Waves in Abstimmung mit Abbey Road "kopiert" hat).

Am Rande, das echte Doppeln macht aber auch Spass, vor allem wenn man einen fremden Sänger doppeln möchte, der ganz anders artikuliert wie man selbst, da habe ich auch schon gehörig viel Anläufe gemacht, war aber super das Ergebnis, und habe auch wieder viel gelernt dabei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiss zwar nicht ob du das Plugin ADT Vacuumsound kennst , jedoch ist das auch so ein Plugin als Freeware zum erstellen von Doubles .
Wahrscheinlich ist es nicht so qualitätvoll wie von Wave jedoch erzielt man damit wie erwähnt die Dopplungen .
http://www.vacuumsound.de/plugins.html
 
ah... durch eure 2 Hinweise hat's bei mir endlich geklickt - hab' ich ja schon ewig auf dem Rechner... :eek:
und tatsächlich: funktioniert super mit Stimme
im Grunde geht jede Bandecho-Simulation, wenn Geschwindigkeit, Tonkopf-Abstand und Maschinenzustand 'passend' eingestellt werden.
Das Feedback setzt man auf Null oder sehr, sehr niedrig, sonst gibt's Kammfilter-Effekte.
aber der Ton, den ich eben mit Josips Testaufnahme hatte, war einfach Sahne - und es klang wirklich nach Bandmaschine

cheers, Tom
 
Ja Tom , das klang wirklich sehr sehr gut :)
Beim ADT schreibst du, das Feedback auf Null zu setzen .
Weis zwar nicht genau was du damit meinst ,jedoch habe ich hier ein Bild vom ADT und evtl. kannst du es über das Bild erklären .
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 216
sorry, da habe ich beim Schreiben nicht dran gedacht... ich meinte ein 'Vintage Delay' was ich schon jahrelang habe
bin nie auf die Idee gekommen, das mal so zu nutzen :redface:
solche Bandechos haben meist einen 'Intensity' Regler für's feedback, der führt zu diesen Nebeneffekten

das verlinkte Plugin läuft bei mir nicht, will wohl 64bit irgendwas ...
aber auf deinem Screenshot sieht man, dass der Wertebereich für Wow und Flutter optimiert ist

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir läuft es mit 32 bit und 64 bit .
 
meine Software kommt offenbar mit der fehlenden Oberfläche nicht klar (64 bit ist nicht der Grund)
ich hab's dann in einen VST Host geladen und eine externe Aufnahme drüber abgespielt
parallel mit dem 'Vintage Delay' Plugin der Creamware Karte verglichen
letzteres ist vom Klang wesentlich angenehmer, das freie Plugin hat einen sehr hohen, etwas metallischen Sound
könnte man einen EQ + etwas Sättigung nachschalten, pur finde ich es leicht 'giftig'
bei einem zweckentfremdeten Delay hat man (meist) den Vorteil, die Verzögerung der Seiten einzeln anpassen zu können
(damit wird die Bandbreite des Effekts grösser)
das Valhalla Uebermod lag vom Sound dazwischen, auch etwas künstlich, aber flexibler einzustellen

cheers, Tom
 
Auch von mir nochmal großes Lob und ganz vielen Dank für den Test!!

Ich persönlich empfand das Neumann sehr gut, jedoch für diese Stimme nicht passend.
Bei den tieferen Tönen hörte man dieses klare, saubere. Aber sobald es höher geht hat es mich schon bisschen erschreckt, weil wohl zu klar....

So wie Andreas es geschrieben hat. Da wäre wohl auch mal ein Gefell 930 zum testen geraten ;)

Wie gesagt, tolle Arbeit!!

Viele Grüße
 
danke für den Test. Der Neumann hatte leider den schlechtesten Sound^^ Sm7b klingt bissl stumpf aber dafür angenehm in dem mix. Neumann hatte dagegen unglaublich irritirende Höhen und S-Töne.

Was die Gitarre angeht hier gewinnt Neumann eindeutig
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben