(A-Gitarre) Griffbrett mit Namen der Töne beschriften

  • Ersteller Universaldilettant
  • Erstellt am
@Universaldilettant jeder lernt anders. Haben dir die Aufkleber geholfen nach Noten zu spielen?

Ich habe zwar nie meine Gitarre beklebt, aber ich habe mir selber Spickzettel gebastelt die im Prinzip das selbe waren. Ich wollte aber nicht nach Noten spielen, sondern mit einem Blick sehen welche Noten einen Akkord ausmachen.

Mir hat das geholfen. Es hat mir auch geholfen die Stützräder nach ner Zeit weg zu nehmen und ohne sie weiter zu arbeiten. Solange du dich deinem Ziel näherst super. Ich würde es ab und zu mal überprüfen indem du dir ne Gitarre schnappst ohne aufkleber und schaust wie es dann läuft. Denn zum schluss willst du ja nicht von Farbmustern und Aufklebern abhängig sein, sondern frei nach Noten zu spielen.
 
... auch ich habe schon daran gedacht, habe mich aber dann dagegen entschieden. Wenn sie dir was bringen, finde ich das jedenfalls in Ordnung. Ich hoffe aber, dass je öfter ich lerne, die Noten auf dem Griffbrett irgendwann im Kopf habe ...
 
@Universaldilettant jeder lernt anders. Haben dir die Aufkleber geholfen nach Noten zu spielen?

Ich habe zwar nie meine Gitarre beklebt, aber ich habe mir selber Spickzettel gebastelt die im Prinzip das selbe waren. Ich wollte aber nicht nach Noten spielen, sondern mit einem Blick sehen welche Noten einen Akkord ausmachen.

Mir hat das geholfen. Es hat mir auch geholfen die Stützräder nach ner Zeit weg zu nehmen und ohne sie weiter zu arbeiten. Solange du dich deinem Ziel näherst super. Ich würde es ab und zu mal überprüfen indem du dir ne Gitarre schnappst ohne aufkleber und schaust wie es dann läuft. Denn zum schluss willst du ja nicht von Farbmustern und Aufklebern abhängig sein, sondern frei nach Noten zu spielen.
Die Aufkleber helfen mir sehr. Ich spiele nach Noten aus einem Heft das ich sehr empfehlen kann ("toca guitarra" von Cees Hartog.)
Noten lesen kann ich.Das ist die Vorraussetzung. Durch die Aufkleber finde ich die Noten auch schnell auf dem Griffbrett.
Für ein Keyboard braucht man keine Tastenaufkleber, weil sich die 13 Töne am immergleichen Platz wiederholen. Das Guitarrengriffbrett ist unübersichtlicher da sind die Aufkleber sehr hilfreich und man lernt die Position der Töne leichter auswendig.
Bei Tabulatoren sieht man auch keine Notenlängen was ein großer Nachteil ist.

Saludos
Universaldilettant

Ps: von meinen 3 Guitarren ist nur eine beklebt. Sobald ich ein Stück auswendig kann spiele ich es auch problemlos auf jeder anderen Klampfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Durch die Aufkleber finde ich die Noten auch schnell auf dem Griffbrett.
Für ein Keyboard braucht man keine Tastenaufkleber, weil sich die 13 Töne am immergleichen Platz wiederholen. Das Guitarrengriffbrett ist unübersichtlicher da sind die Aufkleber sehr hilfreich und man lernt die Position der Töne leichter auswendig.
Ohne Aufkleber dauert's halt etwas länger. Du fängst in einer Lage an, dann kommt die nächste dazu, irgendwann hat man's drauf. Dauert vielleicht 2 Jahre, ohne Aufkleber, dann wirst du alle Lagen grundsätzlich draufhaben.
 
Wenn du sie schon gekauft und angebracht hast, und sie für dich scheinbar was bringen, wieso fragst du dann hinter noch?

Gruß,
glombi
Ich finde eine Diskussion ob sinnvoll oder nicht durchaus interessant!
 
Mir ist das zu unübersichtlich - da ahbe ich mich doch lieber jahrelang mit "Abzählen" vom/zum 1. oder 12. Bund beholfen. Manchmal tu ich das noch immer, wenn ich gearde nicht weiß, welchen Ton ich da z.B. am 20.Bund auf der H-Saite spiele ;-)
 
Ich sehe auf dem Bild nur die ersten 3 Bünde, ich weiß also nicht, ob du bis zum 12. Bund die Aufkleber drauf hast.

Für mich waren die 1. 3 Bünde schnell drauf, was die Noten betrifft, da ich sie wie eine Tabulatur lese. Es gibt Lehrbücher, die das Notenlesen in der 1. Lage gut erklären, man kann dazu auch ein Kinderbuch nehmen, wie zum Beispiel:

Alfred Music Publishing Gitarre Lernen Für Kinder 1


Ab dem 2. Abschnitt des Heftes geht es mit den Noten los und es nimmt sich jede Saite vor und es werden dafür kleine Übungen und bekannte Melodieläufe gegeben, so dass man langsam aber stetig die angegebene Note auf dem Griffbrett auf der 1. Lage findet.

Im Band 2 dieser Reihe werden dann die Noten mit Vorzeichen besprochen.
 
Was aus meiner Erfahrung am Anfang übrigens auch ein wenig helfen kann, dass ist ein konsequentes mitsprechen oder mitsingen der Töne beim spielen.
Das geht scheinbar irgendwie schneller in den Schädel wenn dass Hirn so etwas verknüpft. In den ersten drei Bünden ist das aber eigentlich schnell verinnerlicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben