(A-Gitarre) Kann die Phantompower des Mischpults meine DI Box zerstören?

Vielleicht gibt es eine Konvention, dass nur über XLR "gespeist" wird. Da kenn ich mich nicht genug aus, aber es gibt ja fast keine Regel in der Musik(technik), von der es keine Ausnahme gibt. Praktisch gibt es kein Hindernis, Phantomspeisung über TRS Verbindungen (Klinkenstecker Tip Ring Sleeve) zu machen.

Logisch überlegt, ist es sinnvoll, dass die Phantomspeisung nur an XLR-Verbindungen anliegt, denn niemand hält sich an das stillschweigende Gesetz, erst die Steckverbindungen herzustellen und danach die Phantomspeisung zu aktivieren. Klinkenbuchsen würden dann beim Einstecken Fehlschaltungen produzieren, da die Klinkenspitze zuerst die internen Buchsenkontakte von Schaft und Ring berührt.

Und andersherum sollte man auch keine Adapter von Klinke/Cinch o. ä. auf XLR verwenden, um ein Gerät an einen phantomgespeisten XLR-Input anzuschließen - zum einen, um Kurzschlüsse zu verhindern, zum anderen, weil Klinkenausgänge an adaptierten Geräten (wie der genannten DI-Box) auch nicht unbedingt eine anliegende Spannung von 48 Volt mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bevor das hier noch allgemeiner wird und das Thema dann endgültig in den PA-Bereich verschoben werden müsste, bitte ich doch,
allgemeine Aspekte von Phantomspeisung, Mischpulten & Co. bitte im PA-Sub zu diskutieren.

Hier geht/ging es nur um den Anschluss eine DI für A-Gitarre an ein Mischpult ;)
 
das ist gar nicht möglich, Phantomspannung geht nur über XLR Stecker

:great:

Danke schön. Deine Antworten treffen die Sache richtig auf den Punkt und vermitteln mir verständlich wichtiges Wissen, das ich nie vergessen werde.

Gruß, Bert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zur Info: Ich habe folgende Email von Fishman zur Aura DI bekommen: "The Spectrum DI's XLR output is protected against Phantom power. So if the board is running Phantom power, it won't damage anything on the Spectrum. There is less resistance and noise with an XLR cable. So that is better used when going to a Mixer or PA."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben