Vorteil bei der Abnahme von Akustikgitarre (Piezo) mit DI Box dazwischen

  • Ersteller WUPMusicMan
  • Erstellt am
W
WUPMusicMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.12
Registriert
14.03.06
Beiträge
445
Kekse
211
Hi,

Ich spiele mit meiner Band im Moment viele Akustik Gigs und spiele eine Martin DC-16 RGTE mit Aura System. EIne DI Box habe ich auch allerdings saß ich bei den letzten Gigs so nah am Mischpult sodass ich nur ein kurzes Kabel brauchte ( 3m). Bringt es viel wenn ich da trotzdem die DI Box zwischen packe?


Folgende DI Box habe ich zur Verfügung https://www.thomann.de/de/ld_systems_ldi_02.htm

Gruss
Marc
 
toni12345
toni12345
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.06.21
Registriert
26.05.07
Beiträge
2.901
Kekse
21.542
Bringt es viel wenn ich da trotzdem die DI Box zwischen packe?


Nö. Genauer gesagt gar nichts. Eine gute DI-Box sollte den Sound nicht verändern, sondern das Signal symmetrieren, damit es bei längeren Kabelwegen nicht zu Störgeräuschen kommt (hier gibt es ne genauere Erklärung dazu). Bei 3m Kabel ist das aber wie du schon bemerkt hast unproblematisch. Somit kannst du dir die DI-Box in dieser Situation sparen.

Gruß
Toni
 
chris_kah
chris_kah
HCA PA- und E-Technik
HCA
Zuletzt hier
21.06.21
Registriert
18.06.07
Beiträge
5.785
Kekse
72.203
Ort
Tübingen
W
WUPMusicMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.12
Registriert
14.03.06
Beiträge
445
Kekse
211
Danke für die schnellen Antworten. Das ganze geht direkt in ein YAMAHA 01V96 VCM. Bin mit der Soundabstimmung generell noch nicht so ganz zufrieden aber das wird schon noch. Was wäre denn am sinnvollsten, erstmal den Mixer neutral lassen und den Sound an der Gitarre einstellen?Ist halt schon etwas komplexer, da man ja den Piezo mit Höhen Mitten Tiefen einstellen und das Image auch nochmal..... (Am Aura-System)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben