A-Gitarre Kaufberatung gesucht

  • Ersteller metalmichi
  • Erstellt am
M
metalmichi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.15
Registriert
21.01.07
Beiträge
837
Kekse
609
Ort
München
Hallo,
da ich leider im moment keine brauchbare A-gitarre habe, steht es mal wieder an eine zu kaufen. es eilt aber nicht da ich das geld eh noch nicht habe, bin aber am sparen. ich werde die von euch vorgeschlagenen gitarren nach möglichkeit dann auch anspielen. so:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?

bis 400€? aber gerne auch vorschläge die unter oder über dem preis liegen;)


(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

erfahrener Gitarrist


(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Allround


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

zu Hause, Recording


(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre


(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

ich denke mal 43-45mm;)


(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

eher schlank, aber ist mir eigentlich egal.


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

schön, warm, mit guten, vollem sound (schwer zu beschreiben)


(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
weiß nicht wie die form heißt aber ungefähr in der form:
https://www.thomann.de/de/ibanez_ael_10_ebk.htm
am besten ohne cutaway, falls es das gibt:D

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[x] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[x] sonstiges: wenn möglich schöne inlays, gute bespielbarkeit der gitarre, möglichst gute PUs


(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: nein
Boden&Zargen: nein


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Vorzugsweise schwarz

ich hoffe da kann mir jemand helfen, ich weiß das is teilweise wischiwaschi, ich kenn mich mit holzen und formen und massiven decken/boden/zargen nicht so wirklich gut aus, da vertrau ich euch dass ihr mir nichts falsches empfehlt und testen werd ich sie eh. danke im Voraus,
gruß Michi
 
Eigenschaft
 
Ich fasse mal zusammen:

für ca. 400,- EUR suchst du eine OM oder Grand Concert ohne Cutaway aber mit gutem Pickup.
Sie soll möglichst schwarz sein (*seufz*), gut bespielbar und vom Sound her eher warm und voll.

Das Problem: in der Preislage ist der Pickup ohne Korpus mit Cutaway sehr selten. Unabhängig von der Korpusform.

Auch die Kombination OM/schwarz/ohne Cutaway ist ne harte Nuss. Ich persönlich kenne kein Modell, was auf diese Anforderungen passen würde.

Wenn Du den Cutaway in kauf nimmst, wäre das hier meine Empfehlung:

http://www.musik-produktiv.de/crafter-gae-8-bk.aspx
 
ich wusste schon, dass es das irgendwie nicht gibt:D
von miraus kann die gitarre auch ein cutaway haben, aber eignetlich sind cutaway gitarren doch teurer bzw gitarren ohne cutaway für den gleichen preis müssten eigentlich besser sein oder? farbe muss auch nicht unbedingt schwarz sein;) was steht da noch so zur auswahl?
danke für den vorschlag: die gefällt mir schonmal sehr gut.
 
Okay, lassen wir mal schwarz weg, bleiben bei der Form und akzeptieren einen Cutaway.

Da gäbs was feines von Höfner (der Korpus ist aber etwas größer als ne GC) http://[/QUOTE] Hi die Höfne...d und sind wirklich gute Gitarren *flo*
 
hab noch was vergessen anzumerken:
mir ist es auch ziemlich wichtig, dass die gitarre ohne abnahme auch spitze klingt;)
die höfner gefallen mir nicht so dolle, die crafter schon mehr. der hals der höfner schaut ziemlich dünn aus, der sollte schon etwas dicker sein.
 
Gitarren, die unverstärkt flach klingen, empfehle ich nicht, wenn nicht speziell danach gefragt wird :D
 
achso ok;)
 
der hals der höfner schaut ziemlich dünn aus, der sollte schon etwas dicker sein.

Sieht nur im Verhältnis so aus, weil der Korpus merklich größer ist (was sich natürlich auch sehr positiv auf den unverstärkten Klang auswirkt) :D

Ähnlich, aber mit wärmer klingender Zederndecke (nur knapp über den 400€):
http://www.musik-service.de/lag-autumn-300-jce-prx395759981de.aspx
Wirkt sehr edel, klingt sehr gut - da gibt es echt nichts zu meckern.
 
Zur Höfner Empfehlung: Bitte nicht gleich schlagen, das ist subjektiv. Als ich auf der Suche nach einer Westerngitarre war, habe ich im Musikhaus meines Vertrauens bestimmt 5 verschiedene Höfners in der Preisklasse bis 400€ angespielt, Grund dafür war ein nagelneuer Artikel in G&B über diese Akustikgitarren, die da mehr oder weniger euphorisch gefeiert wurden.. Ich war SOOO enttäuscht! Der Klang über PA war so furchtbar dünn und höhenlastig. Ich hätte sie so gern gekauft... Nach Hause gegangen bin ich nach Stunden mit einer Ibanez AW15.. Warm, ausgeglichen. Und zwar unverstärkt UND über PA. Ich bin ein großer Höfner-Fan wenn`s um Konzertgitarren geht, aber diese Stahl haben mich direkt enttäuscht...
Nun hab ich aber wirklich nur Höfner, Yamaha, Ibanez testen können, also weiß z.B. nichts über LAG, die hochgepriesen werden.
Und nochwas: Du setzt die Kreuzchen bei zuHause und Recording... Lass den Pickup weg und du kriegst noch bessere Sounds für diesen Preis. Baton Rouge z.B. und ich bin gespannt auf die neuen Vintage-Akustiks.
 
die lag autumn schaut interessant aus...
eigentlich sind mir PUs schon ziemlich wichtig aber ich nehme auch gerne mal vorschläge ohne PUs an schmendrick;)
 
Die Autumn Jumbo habe ich schon desöfteren in der Mangel gehabt. Feine, hervorragend verarbeitete Gitarre. Empfehlenswert!
 
was haltet ihr im allgemeinen von ibanez, yamaha und fender gitarren? welche modelle wären da für ca.400€ zu empfehlen?
 
War am Freitag und Samstag auch 'ne neue Akustik-Klampfe kaufen, mit ähnlichen Vorstellungen - eher runder, warmer Klang, solider Preamp, nur bei der Optik war ich net so auf Schwarz fixiert ;)

Habe einiges getestet, war u.a. von den Lag Dreadnoughts sehr angetan. Mit einigem Abstand am besten hat mir aber die Art&Lutherie CW gefallen. Sehr voller, warmer Grundklang, dabei nicht dumpf, auch Plek-Single Notes oder Arpeggios kommen schön akzentuiert und mit angenehmen, aber net zu spitzen Höhen rüber. Klingt unverstärkt sehr fein, und der Preamp liefert als zweibändiger Vertreter seiner Art zwar keine maximale Variabilität, aber einen angenehmen, schönen Sound bei unkomplizierter Bedienung.

V.a. war die CW auch von der Bespielbarkeit anderen Klampfen, die ich getestet habe (v.a. Ibanez, Lag und Yamaha ind er gleichen Preisklasse) m.M. noch etwas voraus. Mit 44mm Sattelbreite net super-schmal, aber noch sehr angenehm zu spielen. Ansonsten - die Optik muss man mögen, mir gefällt sie aber sehr gut :)

Also, wenn dir die A&L CW mal wo unterkommt, ist auf jeden Fall ein absoluter Anspiel-Tip von meiner Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, hab mich inzwischen doch ein wenig umentschieden: mir ist es jetzt relativ egal was für eine farbe die gitarre hat;)
ich bin von der hier sehr angetan:
https://www.thomann.de/de/ibanez_ael40_serlv.htm
wie findet ihr die? glaubt ihr die wäre was für mich?
und noch eine generelle frage:
wo soll ich diese und eure genannten gitarren anspielen? ich komme hinundwieder zum lindberg aber der hat keine der genannten gitarren im angebot soweit ich weiß. kann man die gitarre auch ohne schlechtes gewissen z.B. bei thomann bestellen, und dann evtl zurückschicken?
Michi
 
Lindberg? D.h. Du kommst aus München, seh' ich das richtig? Dann fahr' z.B. mal in's OEZ zum Music Shop, die haben 'ne große Auswahl. Oder in's Musik-Eck in der Cornelisusstr. Nähe Gärtnerplatz. Kleiner, aber feiner Laden, die haben u.a. einige Ibanez-, Lag- und Art&Lutherie-Modelle vorrätig ... Da hab' ich meine dann auch gekauft.

Ansonsten, Rückgabe ist bei Nichtgefallen bei allen Versendern kein Problem.
 
okay, werd ich mal machen wenns geht, aber kann mir trotzdem jemand was über die ibanez sagen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben