A-Gitarre Kaufberatung bis 300 Euro

P
petgeh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.10
Registriert
16.09.07
Beiträge
21
Kekse
0
Ich bin auf der Suche nach einer Dreadnought Gitarre bis ca. 300 Euro. Sie soll eher als Zweitgitarre dienen, da ich größtenteils mit meiner E-Gitarre spiele. Nun kenne ich mich mit den einzelnen Firmen, außer die großen wie z.b. Martin, Taylor und Gibson nicht so gut aus. Näher ins Auge hätte ich folgende Modelle gefasst:

https://www.thomann.de/at/epiphone_hummingbird.htm
https://www.thomann.de/at/epiphone_hummingbird_artist_limited_fc.htm

Nun weiß ich aber nicht worin der Unterschied zwischen den beiden Gitarren liegt. Das Artist Modell ist nämlich um einiges billiger.

https://www.thomann.de/at/fender_tim_armstrong_hellcat_acoustic.htm
(währe preislich die obere Schmerzgrenze)

Hat mit dieser Gitarre schon jemand Erfahrung gemacht? Über Fender Akustik Gitarren hab ich bis jetzt nicht so berauschende Reviews gelesen.

Gibt es noch andere preiswertere Modelle in dieser Preisklasse. Wie gesagt, kenne ich mich bei den einzelen Firmen nicht so gut aus, deshalb hab ich einmal bei epiphone und fender nachgeschaut, weil die ja auch e-gitarren herstellen.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 300 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschrittener


(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
Sie sollte als alround Gitarre dienen.



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Zuhause, und für Aufnahmen/demos



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Western



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
42-45



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
----



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
nein



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought




(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? __________________________________________________


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
_______________________________________________
 
Eigenschaft
 
Danke für die schnellen Antworten!

Kann mir trotzdem jemand sagen, worin der Unterschied zwischen den beiden Epiphone hummingbirds liegt?

Und hat noch keiner mit der Fender Tim Armstrong gespielt? Er verwendet sie nämlich live auch selbst, deshalb habe ich gedacht, dass die Gitarre nicht so schlecht ist.
 
Kann mir trotzdem jemand sagen, worin der Unterschied zwischen den beiden Epiphone hummingbirds liegt?

Und hat noch keiner mit der Fender Tim Armstrong gespielt? Er verwendet sie nämlich live auch selbst, deshalb habe ich gedacht, dass die Gitarre nicht so schlecht ist.

Erstere Hummingbird besitzt eine massive Decke, die zweite ist Sperrholz.
Du wirst hier kaum jemand finden, der diese Fender schon gespielt hat, hab sie eben zum ersten mal gesehen. :confused:

Mein Tipp: http://www.musikhaus-korn.de/Baton-Rouge-LMC__sca43858.aspx

oder schöner aber etwas teurer die freebird: http://www.musikhaus-korn.de/ohne-T...n+Rouge_sch__scp0__scsi4__scso-1__scps10.aspx
 
Spiel doch mal die Yamaha FG 720S an, die hat mir beim Testen ganz gut gefallen und die wird auch im Forum hier ganz gern in dem Preisbereich empfohlen. Ich hoffe ich hab jetzt bei deinem Fragebogen kein Detail übersehen, das die Yamaha nicht erfüllt.
Gruß
ET
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben