(A-Gitarre!) Welcher TC Electronic Overdrive (MojoMojo vs. Cinders)?

  • Ersteller Bilal777
  • Erstellt am
Grundsätzlich geht das schon.
Kommt halt wirklich sehr drauf an was man da so konkret anstellen möchte und erwartet.
Ein Freund (Blues-Szeene) von mir, spielt z.B. auch schon mal ein paar angezerrte Sachen auf seiner (Parlor) Steel-String.
Hier ein Beispiel von ihm:
https://brandonisaak.ca/brandon-isaak-his-saints-of-swing

Was mir da aber ganz unabhängig von der Zerre wichtig wäre, dass wäre der Pickup der Gitarre. Piezos finde ich hier z.B. grundsätzlich nicht sehr passend. Um das mal vorsichtig zu formulieren. ;-)
Was da aber durchaus funktioniert, das sind magnetische Pickups im Schalloch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Leute,
Erstmal vielen Dank für die interessanten Erfahrungen und fürs Verschieben in die richtige Kategorie.
in dem Video sieht man auch ein Mojomojo und eine Western im Einsatz. Ich habe diese Kombination Overdrive+Dreadnought ja nicht erfunden, ich habe es schon öfter irgendwie, irgendwo gehört. :D


@gutmann die Tone Serie könnte auch klappen.

@OldRocker hört sich auch logisch an. Und mit einem geilen Pedal wie Guv'nor oder einem Jackhammer wäre es auch mega interessant. :-/

Also gibt es 2 Möglichkeiten:

1. OD Effekt-Pedale(z.B wie in dem Video)
2. Preamps (HB Tone Serie und Mooer Preamp Serie)

Würden die Preamp Pedale denn so klingen wie auch an E Gitarren Amps? Oder würde sich der Sound durch den Hochtöner der Acousticamp sich zu sehr verändern?

Liebe Grüße,
Bilal
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@SlowGin Leute das ist genau der Sound auf den ich bock habe wie verrückt!!! Guckt euch den Link an den der @SlowGin geschickt hat :m_elvis::m_elvis:....Hab ne Fischman an drr Klampfe. Also Piezo... Hm
 

Anhänge

  • 20210625_151434.jpg
    20210625_151434.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
...die Pedale können nicht so klingen wie an einem E-Gitarren Amp-egal mit welcher Gitarre du vorne reinspielst.
Warum?
Der Lautsprecher in einem E-Gitarren Amp ist ein sehr wichtiger Teil dessen Klangerzeugung. E-Gitarren-Lautsprecher sind streng genommen zwar "Breitbandlautsprecher", praktisch können sie aber eigentlich nur vom Bereich der Tiefmitten bis Hochmitten wandeln. Dazu kommt noch, dass sie dieses Frequenzband auch noch sehr ungleichmäßig und insgesamt auch eher unsauber wiedergeben - so könnte man es am einfachsten umschreiben ohne ins Technische zu gehen....stell dir n schlechtes Foto vor mit wenig Farbigkeit und nem ordentlichen Rotstich das dazu noch unscharf und verzerrt ist.

Die Lautsprecher eines (guten!) Akustik-Combos sind bestenfalls "neutral" abgestimmt, also von einem (bauartlich mehr oder weniger begrenzten) Bass-Anteil bis zu den feinen Höhen, möglichst sauber und unverfärbt - die besten Akustik-Amps sind sozusagen aktive Studiomonitore mit kleinem Mischpultabteil und haben rein Audio-technisch nur sehr wenig mit E-Gitarren-Amps gemeinsam.
Stell dir ein scharfes Foto vor, ohne Verzerrung, mit vielen Details und sauberen Farben.

Nun sind Zerrer für E-Gitarren-Amps gemacht und auf diese abgestimmt - die unangenehmen Frequenzen die ein Verzerrer erzeugt werden von deren Lautsprechern erst gar nicht wiedergegeben.

Deswegen der Kompromis mit der Klangregelung...oder der bessere mit dem Equalizer nach dem Zerrer, mit dem du bei dessen Aktivität zumindest den Frequenzgang eines E-Gitarrenlautsprechers ein Stück weit simulieren könntest...

Eigentlich ist es sound-mäßig kein Nachteil dass du einen Piezo drin hast und keinen Magnet-Pickup - durch die Zerre gleicht sich das in etwa an. Dennoch wirst du mehr Rauschen haben, weil das (unverzerrt) nicht relevante Rauschen des Preamps der Gitarre beim Verzerren stark ansteigt (durch die "Kompression" und nötige interne Hochverstärkung der Verzerrung) und ein Stegeinlagenpickup ist deutlich empfindlicher für Rückkoppelungen, weil er zusammen mit der Decke fast schon eine "mikrofonische Einheit" bildet und nicht (fast) nur die Saiten abnimmt wie ein Magnetpickup.

...aber hier bin ich eigentlich schon am umständlich die Sachen erklären, die du durch durch Probieren und Erfahrung sammeln deutlich schlüssiger selbst herausfinden solltest ;) ...

Gruß,
Bernie


Gruß,
Bernie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was @OldRocker schreibt ist grundsätzlich schon absolut richtig
Aber wie gesagt, es geht halt schon.

In der Praxis gehört und für gut befunden:
magnetischer Fishman PU im Schalloch, Fishman Loudbox als Amp/Monitor- mit Mikro oder sogar direkt vom DI-Out in die PA.
Funktioniert gar nicht mal so übel. Natürlich kann man das nicht wirklich mit Amps für E-Gitarren vergleichen.

Es gibt übrigens auch Amps die sich sehr gut zwischen den Welten bewegen. Ich spiele akustisch z.B. ein Henriksen-Setup ("The Bud" + externer Speaker "The Ray". Am Amp kann man den Hochtöner bei Bedarf abschalten und hat dann sogar auch einen sehr ultracleanen Amp für E-Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Leute,
nochmal danke für die vielen Ideen.
Ein Update: Ich wollte mit einem reinen Effektpedal beginnen und hatte die neue Wahl zwischen HB American TrueTone, AC Truetone und dem Mojomojo. Ich habe mich für das Mojo entschieden. (20€ sind echt nicht viel)

@OldRocker Ich habe ein Equalizer am Verstärker dran. Vielleicht bekomme ich es so hin. Hast völlig Recht, mit dem herausfinden. :)

@SlowGin
The Bud und The Tray. Soll ja auch unglaublich gut sein. Auch das The Bud Six Combo. Wär da nur nicht der Preis :D Mit dem Schalloch PU werde ich, wohl oder übel, machen müssen, wenn Das Fishmal Piezo versagt.

Wenn das Setup meinen Vorstellungen nicht entsprechen sollte, kommen mMn, als nächstes, zwei Möglichkeiten in Frage: Mooer Preamp und Fender Smolder Overdrive.

Hoffentlich habe ich kein Ratschlag übersehen. Waren ja viele. Wofür ich super dankbar bin. Ich wünsche euch ein guten Rutsch ins neue Jahr
:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Equalizer am Verstärker dran. Vielleicht bekomme ich es so hin. Hast völlig Recht, mit dem herausfinden. :)
...wichtig wäre, den Equalizer schaltbar zu haben (an für die Zerrsounds, aus für den "normalen" Klang)...
 
Am Amp kann man den Hochtöner bei Bedarf abschalten und hat dann sogar auch einen sehr ultracleanen Amp für E-Gitarre.
Bei der anscheinend von Herrn Brandon verwendeten Loudbox gibt es die Möglichkeit, ihn runterzuregeln, wenn ich mich nicht irre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben